e-Portfolio in der Lehrerbildung

Projektbeteiligte Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Bastian Technau (B)Annemarie Ullmann (B)Julia Pölk (B)Tillmann Eller (B)Ann-Katrin Berkenheger (B)Dietrich Karpa (B)
Laufzeit seit 2008
Finanzierung Eigenmittel und teilgefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Universität Kassel 2009/2010, 2010/2011, 2012/2013
Homepage http://www.uni-kassel.de/go/e-portfolio
Beschreibung Seit 2008 wird das Arbeiten mit e-Portfolio im Rahmen der Einführungsvorlesung im Modul 1b pilotiert und seit 2009 evaluativ per Online-Befragung begleitet. Die digitale Variante des Portfolios orientiert sich am Fortgang der technischen Entwicklung von Web 2.0 und integriert die Potenziale digitaler Medien bei der praktischen Ausgestaltung des e-Portfolios. Die Evaluation konzentriert sich auf folgende Aspekte: Reflexivität, Medienkompetenz, digitale kooperative Lernformen wie Peer-Feedback. Derzeit wird das Projekt ergänzt durch die Erprobung von Möglichkeiten mobilen Lernens mit iPads mit einer Teilgruppe der Studierenden der Vorlesung.
Sonstiges  
Publikationen  
Projektbeteiligte Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Bastian Technau (B)Annemarie Ullmann (B)Julia Pölk (B)Tillmann Eller (B)Ann-Katrin Berkenheger (B)Dietrich Karpa (B)
Laufzeit seit 2008
Finanzierung Eigenmittel und teilgefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Universität Kassel 2009/2010, 2010/2011, 2012/2013
Homepage http://www.uni-kassel.de/go/e-portfolio
Beschreibung Seit 2008 wird das Arbeiten mit e-Portfolio im Rahmen der Einführungsvorlesung im Modul 1b pilotiert und seit 2009 evaluativ per Online-Befragung begleitet. Die digitale Variante des Portfolios orientiert sich am Fortgang der technischen Entwicklung von Web 2.0 und integriert die Potenziale digitaler Medien bei der praktischen Ausgestaltung des e-Portfolios. Die Evaluation konzentriert sich auf folgende Aspekte: Reflexivität, Medienkompetenz, digitale kooperative Lernformen wie Peer-Feedback. Derzeit wird das Projekt ergänzt durch die Erprobung von Möglichkeiten mobilen Lernens mit iPads mit einer Teilgruppe der Studierenden der Vorlesung.
Sonstiges  
Publikationen