Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio

Ziele

Um die Anschlussfähigkeit der Zweiten Ausbildungsphase an das universitäre Lehramtsstudium durch mehr Transparenz über erworbene berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten von Beginn des Studiums, in den Praxisphasen und im Vorbereitungsdienst zu fördern, werden gestützt durch die Arbeit mit ePortfolio verschiedene Projekte durchgeführt.

Die Arbeit mit ePortfolio bietet nicht nur die Möglichkeit, Kompetenzen reflexiv aufzubauen, sondern soll auch die Medienkompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern durch den Umgang mit ePortfolio erhöht werden. Der kontinuierliche Aufbau einer reflexiven unterrichtlichen Handlungskompetenz soll zwischen den beiden Ausbildungsphasen durch digitale Lernsettings gestärkt werden.

Außerdem soll der Einblick in die Arbeit der Studienseminare für Kolleginnen und Kollegen der Ersten Ausbildungsphase durch gemeinsame Online-Videoanalysen, digitalen Austausch und Präsenzphasen für Absprachen und zur Präsentation des Erarbeiteten verbessert werden.

Umsetzung

Implementiert und weiterhin geplant sind Kooperationsteams aus Lehrenden der ersten und Ausbilderinnen und Ausbilder der zweiten Phase, die sich bei praxisrelevanten Studien- und unterrichtswirksamen Ausbildungsteilen stärker als bisher inhaltlich abstimmen und unmittelbar miteinander kooperieren.

Dabei werden u.a. gemeinsame Lehrveranstaltungen von Ausbildungsbeauftragten des Studienseminars GHRF und Lehrenden des Fachgebiets angeboten, in denen Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) gemeinsam an unterrichtsrelevanten Themen (z.B. ,guter’ Unterricht, Classroom Management) arbeiten. 

Durch Zugriffsmöglichkeiten auf video- und textbasierte Fälle (z.B. Unterricht unter der Lupe und Online Fallarchiv, Kassel; ViU Münster) sowie durch mitgeschnittene eigene Unterrichtssequenzen, die die Studierenden und LiV in ihre ePortfolios je nach Bedarf einem begrenzten Nutzerkreis freischalten können, ist eine raum- und zeitunabhängige Bearbeitung, auch von diversen Aufgabentypen, möglich.

Mit der sukzessiven Implementierung des ePortfolio-Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs Praxissemester an der Universität Kassel wird angestrebt, mit dem ePortfolio die theoriebezogene universitäre Lehrerbildung mit den Praxisphasen zu verbinden. Zum Zweck der lernförderlichen Ausgestaltung des Praxissemesters werden dabei Lerngelegenheiten für eine zielführende, reflexive Auseinandersetzung mit den Praxiserfahrungen regelmäßig angeboten.

Durch die Unterstützung des Service Center Lehre der Universität Kassel und der AG Mobiles Lernen ist es möglich, den Studierenden für die Lehrveranstaltungen mobile Endgeräte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Laufende Projekte

Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung mit ePortfolio
(Teilprojekt des Projekts „PRONET2 – Professionalisierung durch Vernetzung“ gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF seit 01/2019)
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorit Bosse
Teilprojektbearbeitung: Annette Busse, M.A. (Universität Kassel) & Andreas Hartenbach (Studienseminar für Gymnasien Kassel)

Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio
(gefördert durch die Hessische Lehrkräfteakademie seit 06/2014)
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorit Bosse
Unter Mitarbeit von Marvin Erfurth, Marie Germerott, Jonas Krimmel, Sonja Wedde & Ömer Yagmur

ePortfolioarbeit im Praxissemester
(gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellversuchs Praxissemester)
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorit Bosse
Teilprojektbearbeitung: Sonja Wedde & Suna Yildiz

Qualifikationsarbeiten

Florian Icke (2015): (Selbst)- Reflexion mit ePortfolio in der Lehrerbildung.

Dan Smith (2015): Die Nutzung des E-Portfolios in der Lehrerbildung unter spezifischer Berücksichtigung digitaler Medien bei der Aufgabenbearbeitung

Julia Pölk (2011): Formen individualisierten Arbeitens mit dem e-Portfolio im Lehramtsstudium

Annemarie Ullmann (2011): Hochschuldidaktische Konzepte des e-Portfolios unter besonderer Berücksichtigung der Software MAHARA

Martina Heine (2011): Ausgewählte Aspekte des E-Portfolio-Konzepts im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens an berufsbildenden Schulen.

Abgeschlossene Projekte

Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio
https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/projektbeschreibung/handlungsfeld-i/projekt-4.html)(Teilprojekt des Projekts „PRONET – Professionalisierung durch Vernetzung“ gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF 10/2015-12/2018)
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Dorit Bosse
Teilprojektbearbeitung: Annette Busse, M.A. (Universität Kassel),  Manuel Panow (Studienseminar für Grund-Haupt- Real- und Förderschulen Kassel), Andreas Hartenbach (Studienseminar für Gymnasien Kassel)

mlm - mobiles Lernen mit mahara
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2012 bis Juni 2013)
Unter Mitarbeit von Bastian Technau, Annemarie Ullmann, Tillmann Eller & Ann-Katrin Berkenheger 

Mobile Learning mit e-Portfolio
(Zentrale Lehrförderung Universität Kassel August 2012 bis März 2013)
Unter Mitarbeit von Ann-Katrin Berkenheger, Annemarie E. Ullmann, Tillmann Eller & Bastian Technau

Didaktisch-technische e-Tutoren-Qualifizierung zur Verstetigung des e-Portfolios in der Lehrerbildung
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2010 bis Juni 2011)
Unter Mitarbeit von Bastian Technau Annemarie Ullmann & Tillmann Eller

e-Portfolio in der Lehrerbildung
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2009 bis Juni 2010)
Unter Mitarbeit von Bastian Technau, Annemarie Ullmann & Markus Junghans

Wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen des 1. Staatsexamens

Laura Himmelmann (2018). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung im videografierten Schulunterricht – Ein Vergleich zwischen Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst

Julia Kehl (2018). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung von Studienanfänger*innen im Lehramt – Auswertung eines offenen Antwortformats

Lisa Schöppler (2018). Erfahrungsbasierte Auseinandersetzung mit Klassenführung in der Studieneingangsphase des Sekundarschullehramts

Christine Köhn (2018). Kriterien und Anforderungen von ePortfolio-Aufgaben zur reflexiven Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung

Marie Germerott (2017). Selbst- und Fremdeinschätzung mit ePortfolio in der Studieneingangsphase des Lehramtsstudiums

Sonja Wedde (2017). ePortfolio als Medium reflexiver Kompetenzentwicklung in der Studieneingangsphase im Lehramt – Auswertung von Podcasts zum Thema Classroom Management

Lisa Klemme (2017). Die Nutzung von ePortfolios im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Analyse ausgewählter Artefakte zu Lernjobs im Fach Latein

Tillmann Eller (2017). Evaluation individueller lernprozessbezogener Merkmale von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn in einem Blended-Learning-Arrangement

Florian Icke (2015). (Selbst)- Reflexion mit ePortfolio in der Lehrerbildung.

Dan Smith (2015). Die Nutzung des E-Portfolios in der Lehrerbildung unter spezifischer Berücksichtigung digitaler Medien bei der Aufgabenbearbeitung

Julia Pölk (2011). Formen individualisierten Arbeitens mit dem e-Portfolio im Lehramtsstudium

Annemarie Ullmann (2011). Hochschuldidaktische Konzepte des e-Portfolios unter besonderer Berücksichtigung der Software MAHARA

Martina Heine (2011). Ausgewählte Aspekte des E-Portfolio-Konzepts im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens an berufsbildenden Schulen.

Publikationen

Busse, A. & Bosse, D. (2018). Phasenübergreifende Lehrerbildung – wie sie gelingen kann. Seminar BAK Lehrerbildung und Schule, 2, 132-142.

Bosse, D. (2016). Digitales Sammeln: Das ePortfolio in der Lehrerbildung – Stärken entdecken, Potentiale entfalten. In: Kekeritz, M., Schmidt, B. & Brenne, A. (Hrsg.), Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante (S. 83-96). München: kopaed.

Karpa, D., Kempf, J. & Bosse, D. (2013). Das E-Portfolio in der Lehrerbildung aus Perspektive von Studierenden. In D. Karpa, B. Eickelmann & S. Grafe (Hrsg.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (S. 264-281). Immenhausen: Prolog.

Vorträge, Workshops & Symposien

21.02.2019 Reflexive Lernentwicklung in Lehrerbildung und Schule mit ePortfolio-Arbeit. Vortrag auf dem überfachlichen Lehrerbildungsforum der Hessischen Lehrkräfteakademie in der Reihnhardswaldschule, Fuldatal (Dorit Bosse).

27.09.2018 Phasenübergreifendes ePortfolio für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildungWorkshop auf dem 52. Bundesseminartag “Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten” des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter*innen (BAK-Lehrerbildung) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Annette Busse, Dorit Bosse, Manuel Panow & Andreas Hartenbach).

17.04.2018 Promoting pre-service teachers classroom management skills by analyzing videos and co-creating podcasts.Vortrag auf dem Annual Meeting der AERA, New York (Annette Busse & Dorit Bosse).

26.02.2018 Förderung der Medienkompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio. Workshop auf der Fachtagung
Lehrkräfteausbildung stärken – Schule der Zukunft gestalten Ganztag – Inklusion – Integration der Hessischen Lehrkräfteakademie, Kassel (Dorit Bosse, Manuel Panow, Andreas Hartenbach, Annette Busse).

15.02.2018 Podcasting zur Förderung reflexiver Kompetenzentwicklung zum Thema Klassenführung – eine quasi-experimentelle Studie in der Lehrerbildung. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel (Annette Busse & Dorit Bosse).

08.12.2017 Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung mit phasenübergreifendem ePortfolio. Workshop für Lehrende in Lehramtsstudiengängen an der Goethe Universität Frankfurt/Main (Annette Busse & Dorit Bosse).

11.10.2017 Reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio in der phasenübergreifenden Lehrerbildung. Vortrag auf der DLR-Netzwerktagung "Profilierung ─ Vernetzung ─ Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Forum 3 "Beratung und Portfolios" in Bonn (Dorit Bosse & Annette Busse)

25.8.2017 Podcasts as a tool for fostering reflective competences in teacher education. Vortrag auf der ECER 2017 "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research" an der Universität Kopenhagen (Annette Busse & Dorit Bosse)

25.08.2017 Electronic portfolios in teacher education as tools for reflexive development of competence and deep learning. Symposium auf der ECER 2017 "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research" an der Universität Kopenhagen (Annette Busse).

07.03.2017 Mehr Verbindlichkeit in den Praxisphasen: Aufbau curricularer Strukturen unter Einbindung von ePortfolio zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress "Lernen im Praktikum" an der Universität Bochum (Prof. Dr. Dorit Bosse, Serap Uzunbacak & Anika Wolf)

14.11.2016 Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer mit phasenübergreifendem ePortfolio. Vortrag auf der Eröffnungsveranstaltung „Das Portfolio Medienbildungskompetenz als Bestandteil der Lehrerbildung in Hessen“ an der Hessischen Lehrkräfteakademie Frankfurt (Dorit Bosse, Josephina Barba & Manuel Panow)

8.9.2016 Reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio − Eine quasi-experimentelle Studie mit Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der internationalen Tagung "Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio" an der Universität Kassel (Annette Busse & Dorit Bosse)

25.8.2016 Reflective Development of Competence with ePortfolio − a Quasi-experiment with Student Teachers. Vortrag auf der ECER 2016 "Leading Education:The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" an der Universität Dublin (Annette Busse & Dorit Bosse)

9.7.2016 Unterstützung der reflexiven Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit. Workshop auf der Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel "Innovieren − Vernetzen − Forschen − Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung 'PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung)‘ stellt sich vor" (Dorit Bosse & Annette Busse)

Tagungen

Internationale Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ am 8. und 9. September 2016 an der Universität Kassel (Prof. Dr. Dorit Bosse & Annette Busse) in Kooperation mit der Universität Basel (Prof. Dr. Stefan Keller) und dem Internationalen Netzwerk Portfolio (Dr. Felix Winter) uni-kassel.de/go/portfolio-tagung

Poster

Busse, A. & Bosse, D. (2016). Posterausstellung aus dem ePortfolio begleitetem Seminar „Praxisorientierter Umgang mit Unterrichtsstörungen – gewusst wie!?“ Internationale Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“. 8.-9.9.2016, Universität Kassel.

Bosse, D., Busse, A., Panow, M., Wedde, S. (2016). Phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit in der Lehrer/-innenbildung – Implementierung und Evaluation. Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ im Rahmen des Projekts nexus „Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“, Berlin, 16.-17.6.2016, Hochschulrektorenkonferenz.