Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio

Laufzeit Seit 2014
Leitung Prof. Dr. Dorit Bosse, Dr. Annette Busse
Finanzierung Hessische Lehrkräfteakademie
Kurzbeschreibung Ziel des Projekts ist die Anschlussfähigkeit der zweiten Ausbildungsphase an das universitäre Lehramtsstudium durch mehr Transparenz über erworbene berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten von Beginn des Studiums, in den Praxisphasen und im Vorbereitungsdienst herzustellen. Dabei steht die Arbeit mit ePortfolio im Zentrum. Das ePortfolio bietet nicht nur die Möglichkeit, Kompetenzen reflexiv aufzubauen, sondern zugleich die Medienkompetenz von angehenden Lehrer*innen zu fördern. Der kontinuierliche Aufbau einer reflexiven unterrichtlichen und mediendidaktischen Handlungskompetenz soll zwischen den beiden Ausbildungsphasen durch digitale Lernsettings gestärkt werden. Außerdem soll der Einblick in die Arbeit der Studienseminare für Kolleginnen und Kollegen der Ersten Ausbildungsphase durch gemeinsame Online-Videoanalysen, digitalen Austausch und Präsenzphasen für Absprachen und zur Präsentation der Artefakte erhöht werden.