Professionelle Lern- und Bildungsgemeinschaften für und von Lehrkräften in Deutschland und Russland

Laufzeit Seit 2015
Leistung Prof. Dr. Dorit Bosse, Dr. Annette Busse
Finanzierung Eigenmittel, Stadt Kassel (Städtepartnerschaftsprogramm)
Kurzbeschreibung Gemeinsma mit dem Institut für Bildungsentwicklung in Yaroslawl, das seinen Schwerpunkt in der Lehrer*innenfortbildung und Unterrichtsentwicklung hat, wird vor dem Hintergrund der vielfältigen Konzepte von Lehrer*innenkooperation in Russland und Deutschland ein bi-nationales Forschungsprojekt entwickelt werden. Dies erfolgt anhand von Merkmalen, die zum Gelingen von Kooperation beitragen. Die Dimensionen Schulkultur, Organisationsformen und Zusammensetzung der beteiligten Professionen sowie Raum und gesetzlichen Rahmenbedingungen zeigen einerseits die vielfältigen Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten auf, andererseits ermöglichen sie in beiden Ländern gemeinsame Perspektiven auf Lehrer*innenkooperation. Zudem wird sondiert, inwieweit ein Studierendenaustausch im Bereich der Lehrer*innenbildung beider Institutionen, möglicherweise auch unter Einbezug der Pädagogischen Hochschule der Universität Jaroslawl, realisiert werden kann. Der Austausch wird im Rahmen des über 30-jährigen Städtepartnerschaftsprogramms zwischen Kassel und Yaroslawl seit 2018 gefördert.

Publikationen

Busse, A. & Bosse, D. (2018a). Perspektiven einer Russisch-deutschen Forschungskooperation im Bereich Lehrerbildung zum Thema „Professionelle Lerngemeinschaften an Schulen in sozial belasteten Kontexten der Sekundarstufe I“. In G. Gorzka (Hrsg.), Zwischen Annäherung und Distanz: 30 Jahre Deutsch-Russische Kulturbeziehungen (1988-2018) am regionalen Beispiel Kassel (S.50-51). Kassel: university press.

Busse, A. & Bosse, D. (2017). К развитию профессиональных обучающихся сообществ в школах, работающих в сложных социальных контекстах: подготовка совместного российско-германского научного исследования (On Development of Professional Learning Communities at Schools Operating in Difficult Social Contexts: Preparation of a Joint Russian-German Research). Образовательная панорама, 1 (7) 48-57.