Ak­tu­el­les und Ver­an­stal­tun­gen

im Fach­ge­biet "So­zia­le Be­zie­hun­gen in der Schu­le"

Neu­er­schei­nun­gen im Fach­ge­biet "So­zia­le Be­zie­hun­gen in der Schu­le"

  • Fischer, N., Kuhn, H.P. (2022). Ganztagsschulforschung. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (S. 595-617). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_33
  • Gartmeier, M., Fischer, N., Deistler, A., Riedo, D. & Gut, R. (2022). Förderung der Kompetenz angehender Lehrpersonen zum Führen von Elterngesprächen. Wirksamkeit einer Kurzintervention. HLZ 5 (1): 241-256. https://doi.org/10.11576/hlz-5230
  • Weißer, D., Heinzel, F. & Fischer, N. (2022). Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen - ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium? In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 109-128). Wiesbaden: Springer VS.
  • Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H.P. (2022). Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 71-88). Wiesbaden: Springer VS.
  • Fischer, N., Elvstrand, H. & Stahl, L. (2022). Promoting quality of extended education at primary schools in Sweden and Germany: A comparison of guidelines and children’s perspectives. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 273-289. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00148-9
  • Brisson, B., Heyl, K., Sauerwein, M., Theis, D., Dohrmann, J., Heer, J., Fischer N. & Klieme, E. (2022). StEG-Tandem: Konzeptionelle Weiterentwicklung von Lern- und Übungszeiten durch kooperative Lernformen (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. online