KorrektKonnekt

Bei KorrektKonnekt wollen wir die Wirkung des instruktionspsychologischen Prinzips "Vergleichen und Kontrastieren" beim sprachlichen Lernen zum Thema Konnektoren erproben.

Am Ende des Schuljahres 2022/23 wurden dafür in 20 Klassen des 5. und 6. Jahrgangs Daten erhoben. Im Rahmen einer Doppelstunde bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler dabei verschiedene Schreib-, Lese- und Knobelaufgaben in drei verschiedenen Übungsheften.

Nun werden diese Daten zunächst von den Heften in einen digitalen Datensatz übertragen. Mit diesem kann man anschließend auswerten, ob die Übungen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler vergleichend und kontrastierend mit dem semantischen Konzept von Konnektoren beschäftigt haben, zu einem besseren Verständnis dieser Wörter geführt haben.

Konzipiert und geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Madeleine Domenech und Dr. Elisabeth Mundt. Kontaktieren Sie uns sehr gerne, wenn Sie gern nähere Informationen zu dem Projekt hätten oder an einer Teilnahme an folgenden Erhebungen interessiert wären!