Will­kom­men im Fach­ge­biet Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie!

Aktuelles

Studentische Hilfskraft gesucht!

Zur Unterstützung unserer bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekte

Studienteilnehmer gesucht!

Für das Projekt KorrektKonnekt suchen wir Schüler*innen der 5.-7- Klasse, die unser Übungsheft ausprobieren, sowie Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse an der Studie teilnehmen!

Lehre

In der Lehre vertreten wir die Pädagogische Psychologie sowohl im BSc/MSc-Studiengang Psychologie als auch im bildungswissenschaftlichen Anteil ("Kernstudium") der Lehramtsstudiengänge.

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Forschung

In der Forschung beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen rund um das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. Dazu gehören zum Beispiel das kooperative Lernen und insbesondere die Kommunikation beim gemeinsamen Wissenserwerb, die Unterstützung selbstständigen Lernens und die Rolle von Sprache beim fachlichen Lernen.

Mitmachen!

Um neue Erkenntnisse zu gewinnen, sind wir immer wieder darauf angewiesen, dass uns Menschen helfen, indem sie z.B. neue Materialien und Fragebögen ausprobieren oder an unseren Studien teilnehmen. Dafür suchen wir meist Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter oder auch Lehrpersonen und Schulleiter*innen. Wer daran Interesse hat, kann sich herzlich gerne bei uns melden!