Fachgebiet 2021-2023

Dr. Pia Rother

Die Universitätsprofessur für "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Bildung" des Fachbereichs Humanwissenschaften an der Universität Kassel wurde von 10/2021 – 09/2023 von Dr. Pia Rother vertreten. Sie ist aktuell wieder an der Johannes Gutenberg-Universität tätig.
Email: prother@uni-mainz.de


Arbeits- und Forschungsschwerpunkt:


  • Pädagogik der mittleren Kindheit
  • Ganztagsschulforschung
  • Forschung zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Bildungsbenachteiligung und -ungleichheit
  • Partizipation
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung

Forschung

Aktuelles Projekt

Soziale Arbeit im Kontext Schule. UBUS-Kräfte zwischen Subjektorientierung und Curriculum – eine Verhältnisbestimmung

Zeitraum: Okt. 2022 – Sept. 2023

Leitung: Dr.in Pia Rother

Forschungsteam der Universität Kassel (bis 09/2023)

Projektleitung:  Dr. Pia Rother
(während der Vertretung der Universitätsprofessur für "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Bildung" des Fachbereichs Humanwissenschaften an der Universität Kassel von 10/2021 – 09/2023)

Studentische Mitarbeiter:innen:
Sofie Vetter (10/2022 – 09/2023)
Jonathan Krause (10/2022 – 09/2023)
Liza Deppe (07 – 09/2023)

Das Projekt im Überblick
In vielen Ländern werden Sozialpädagog:innen in Schulen eingesetzt, so zum Beispiel in Deutschland, der Schweiz und Polen, aber vornehmlich außerhalb des Unterrichts (wie z.B. Schulsozialarbeit). Seit 2018 sind in hessischen Schulen zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS-Fachkräfte) tätig (UBUS-Erlass 2018, HKM o.J.). Diese sogenannten UBUS-Fachkräfte werden in Schulen u.a. wegen erhöhter Überlastungsanzeigen von Lehrkräften eingesetzt (Eicker-Wolf & Freiling 2019). Sie werden von den jeweiligen Schulen – bemessen an der Anzahl der inklusiv beschulten Schüler*innen bzw. jenen mit vorbeugenden Maßnahmen und entsprechendem Förderplan – eingestellt, welchen gemäß den Vorgaben des hessischen Kultusministeriums eine Stelle bzw. Stellenanteile zugewiesen werden.

Das Lehrforschungsprojekt „Soziale Arbeit im Kontext Schule. UBUS-Fachkräfte zwischen Subjektorientierung und Curriculum – eine Verhältnisbestimmung“, das nun an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit einem stärkeren Fokus auf den Topos Unterstützung fortgesetzt wird, rückt diese neue Form der sozialpädagogischen Unterstützung in Schulen bzw. im Unterricht ins Zentrum. Das Verhältnis zwischen sozial- und schulpädagogischen Akteur:innen kann bisher als eher hierarchisch zu Gunsten der Lehrkräfte oder der Schullogik beschrieben werden (Buchna et al. 2016; Baier 2015), auch wenn inzwischen Angebote der Kinder- und Jugendhilfe zur Normalität sowie zu einem gewünschten Angebot geworden (Maier & Zipperle 2023, S. 25) sind.

In dem professionstheoretischen Projekt (Abbott 1988) werden qualitative Interviews mit UBUS-Fachkräften in eher urbanen und eher ländlichen Grundschulen (N=11) inhaltsanalytisch nach Kuckartz (2018) ausgewertet. Die Laufzeit des vorgeschalteten Lehrforschungsprojektes „Soziale Arbeit im Kontext Schule. UBUS-Fachkräfte zwischen Subjektorientierung und Curriculum – eine Verhältnisbestimmung“ war von Oktober 2022 bis September 2023. Das Projekt wurde über Eigenmittel im Rahmen der Professurvertretung und ZVSL-Mittel der Universität Kassel finanziert und nun an der Johannes Gutenberg-Universität fortgesetzt.

Die Ergebnisse verweisen auf ein breites und individuell je Schule entwickeltes Aufgabenspektrum der UBUS-Fachkräfte. Dieses reicht von sozialpädagogischer Einzel- und Gruppenarbeit, Projekten mit Klassen, offene Angebote für Schüler:innen, inner- und außerschulische Vernetzung bis hin zur Beratung von Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen. Die strukturelle Anbindung an Schule verweist auf einen niedrigschwelligen Zugang zu Schüler:innen, vor allem im Vergleich z.B. zur Schulsozialarbeit.

 

Literatur               

Abbott, A. (1988). The system of professions: An essay on the division of expert labor. The University of Chicago Press

Baier, F. (2015). Bedrohungen und systemische Kontexte sozialarbeiterischer Professionalität in Schulen. In R. Becker-Lenz, St. Busse, G. Ehlert, S. Müller-Hermann (Hrsg.), Bedrohte Professionalität. Einschränkungen und aktuelle Herausforderungen für die Soziale Arbeit (S. 239–258). Wiesbaden: Springer VS.

Buchna, J., Coelen, T., Dollinger, B. & Rother, P. (2016). Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen.: Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 36(3), 281-297.

Eicker-Wolf, K. & Freiling, H. (2019). Kollegien am Limit: Eine Auswertung der Überlastungsanzeigen von hessischen Schulen. HLZ - Zeitschrift der GEW Hessen, 72(5), 22–23.

HKM – Kultusministerium Hessen (o.J.). Unterrichtsbegleitung Sozialpädagogische Fachkräfte. Verfügbar unter https://kultusministerium.hessen.de/schuldienst/sozialpaedagogische-fachkraefteKuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Grundlagentexte Methoden. Beltz Juventa.

Maier, K. & Zipperle, M. (2023). Schulsozialarbeit und ihre doppelte (Nicht-)Zuständigkeitsdiffusität. In B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme & M. Wittfeld (Hrsg.), Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (S. 24-40). Beltz Juventa.

UBUS-Erlass (2018). Erlass zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Hessen. Erlass vom 1. Februar 2018.
https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/VVHE-VVHE000015076

 

Vorträge              

Halle: „Bildung in der Krise – Sozialpädagogische Unterrichtsbegleitung (UBUS-Fachkräfte) als innovative Maßnahme zur Herstellung von Bildungsteilhabe von Kindern in der Grundschule“, Jahrestagung der DGfE „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle, 13.03.2024

Saarbrücken: „Organisationale Beziehungsarbeit – Legitimationen zur Herstellung von Gerechtigkeit durch sozialpädagogische Fachkräfte in Grundschulen“, Internationale Jahrestagung der DGfE- Sektion Organisationspädagogik „Organisation und (Un-)Gerechtigkeit“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, 29.02. 2024

Siegen: „Sozialpädagog:innen in Grundschulen – Konstruktionen von Kindern von UBUS-Fachkräften zwischen Subjektorientierung und Curriculum“ mit Jonathan Krause und Sofie Vetter, 31. Jahrestagung „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Siegen, 29.09.2023

Bern (Schweiz): „Social Pedagogical Perspectives and ‘good’ support for children – Quality in Pedagogical Relationships in German Elementary Schools“ mit Jonathan Krause und Sofie Vetter, Conference WERA – IRN Extended Education “Between School and Recreation – Quality in Extended Education” an der Universität Bern, 07.09.2023

Abgeschlossene Projekte

Mär. 2021 bis Okt. 2022

Kooperations-Projekt: Generationenübergreifende Zusammenarbeit. Eine digitale Interviewstudie zu Beziehungsqualitäten zwischen Kindern / Jugendlichen und erwachsenen Vertrauenspersonen (Leitung: Prof.in Dr. Tanja Betz, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung Gütersloh)

Sept. 2019 bis Dez. 2020

Kooperations-Projekt: Schulische Hausaufgaben(-betreuung) aus der Perspektive von Kindern. Eine Sekundäranalyse der StEG-Tandem-Daten  (Projektleitung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Sauerwein, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt am Main)

Jan. 2011 bis Febr. 2018

Dissertationsprojekt: Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting.

Aug. 2013 bis Juli 2015

DFG-Projekt: 'Bildungsbenachteiligung' als Topos pädagogischer Akteure in Ganztagsschulen
(Leitung: Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Bernd Dollinger, zusammen mit Jennifer Buchna) 

Juli 2011 bis Juli 2012

Studie „Faktoren der Kooperationsqualität. Professionelle Arrangements und institutionenspezifische Standpunkte am Beispiel der Kooperation einer offenen Ganztagsschule und eines Kinderhauses“ im Auftrag von Lernen vor Ort zu

Okt. 2007 bis März 2010Projekt: Monitoring der Kinder- und Jugendpolitik (zu den Themen Kinderschutz, Jugend und Gewalt, Bildungsbenachteiligung von Jungen, Partizipation von Kindern und Jugendlichen und Kindertages-
betreuung) am Deutschen Jugendinstitut (Leitung: Prof. Dr. Rauschenbach, zus. mit Dr. Tanja Betz)
Nov. 2006 bis Dez. 2006Projekt: Sächsischer Hochschulbericht am Sächsischen Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung der TU Dresden (Leitung: Prof. Dr. Karl Lenz)
Jan. 2006 bis Okt. 2006Diplomarbeit: Die Vaterbeziehung aus Sicht von Mädchen und Jungen. Eine quantitative Studie zur Vaterbeziehung von Kindern des Dresdner Stadtteils Neustadt. (Betreuer: Prof. Dr. Karl Lenz)
April 2001 bis Juni 2001Studie im Rahmen des Bundesmodellprojekts für das Institut inform Dresden INTEGRA über die
Arbeit von Dresdner Stadtteilrunden zum Thema Hilfen zur Erziehung (HzE)
Jan. 2001 bis Juni 2001Studie: „Aktionsräume – Zur kindlichen Aneignung von Stadtöffentlichkeit“ in der Forschungsgruppe Kinder- und Jugendforschung der TU Dresden

 

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Bräu, K., Rother, P. & Fuhrmann, L. (Hrsg.). (2023). Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Rother, P. & Kämpfe, K. (2022). Schwerpunkt Kooperation und Bildungsteilhabe in und um SchuleDiskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 17(2).

Rother, P., Betz, T., Flegler, S. & Gemeinhardt, A. (Hrsg.) (2021). Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen: Dokumentation des Dialogforums am 21.09.2020 im Schader-Forum. Schader Stiftung.

Rother, P. (2019). Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting. Reihe Studien zur ganztägigen Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Artikel in Fachzeitschriften (peer reviewed)

Rother, P. (2023). Bildungsteilhabe und die Kooperation zwischen Kinder- und Jugendarbeit und Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research18(1), 95-110. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.06 

Sauerwein, M. & Rother, P. (2022). Hilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und den Lernzeiten aus der Perspektive von Schüler*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)https://doi.org/10.1007/s11618-022-01071-6 

Buchna, J., Coelen, T., Dollinger, B. & Rother, P. (2017). Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen. Zeitschrift für Pädagogik, 62. (4), 416-436. https://doi.org/10.25656/01:18584 

Buchna, J., Coelen, T., Dollinger, B. & Rother, P.  (2016). Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen. Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(3), 283-299.

Buchna, J., Coelen, T., Dollinger, B. & Rother, P. (2015). Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung, Neue Praxis, 45 (6), 626-641.

Buchna, J., Coelen, T., Dollinger, B. & Rother, P. (2015). Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen. Soziale Probleme, 1 (26), 47-66. https://doi.org/10.1007/s41059-015-0001-0 

Buchna, J., Rother, P., Coelen, T., Dollinger, B. & Hildebrandt, Z. (2015). Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (8), 65-79.

Sonstige Publikationen

Rother, P. (2023). Schule im Leben von Kindern und Jugendlichen. Zur Entgrenzung von Schule und zunehmend institutionalisierter Zeit. In H. Kliche & V. Täubig (Hrsg.), Erziehung und Bildung im Abseits. Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion (S. 26-39). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Buchna, J. & Rother, P. (2023). Hegemonialisierung von Lehrkräften in Kooperation mit den weiteren pädagogischen Akteur*innen in ganztagsschulischen Organisationen. In B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme & M. Wittfeld (Hrsg.), Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (S. 130-139). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Rother, P. & Sauerwein, M. (2023). Hausaufgaben in Ganztagsschulen: Informelle Strategien von Schüler*innen. In K. Bräu, L. Fuhrmann & P. Rother (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. (S. 148-162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Rother, P. (2023). Institutionalisierte (Haus)Aufgaben in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Zu den verborgenen Seiten von Hausaufgaben in außerschulischen Bildungseinrichtungen. In K. Bräu, L. Fuhrmann & P. Rother (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. (S. 176-189). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Bräu, K., Fuhrmann, L. & Rother, P. (2023): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Eine Einführung. In K. Bräu, L. Fuhrmann & P. Rother (Hrsg), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (S. 7-16). Weinheim, Basel: Belz Juventa.

Rother, P. (2022): Die interne Zusammenarbeit der Akteure im Ganztag unter Anerkennung der unterschiedlichen Kompetenzen und Zuständigkeiten (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut: WiFF Wegweiser Weiterbildung (S. 66-74). Band 16: Ganztag. 

Sauerwein, M. & Rother, P. (2022). Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit – eine sozialpädagogische Perspektive auf Ganztagsschule. In M. Jörgens, J. Sander & S. Werner (Hrsg.), Lesen im Ganztag. Leseförderung in der Ganztagsschule (S. 54-71). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Rother, P. & Kämpfe, K. (2022). Editorial zum Schwerpunkt Kooperation und Bildungsteilhabe in und um Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 17 (2), 149-152. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i2.01  ).

Rother, P. & Betz, T. (2021). Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Eine problemorientierte Einführung. In P. Rother, T. Betz, S. Flegler & A. Gemeinhardt (Hrsg.), Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen: Dokumentation des Dialogforums am 21.09.2020 im Schader-Forum (S. 16-24). Darmstadt: Schader Stiftung.

Rother, P., Petersen, D., Meyer, K., Willems, A. S., Buchna, J., Koch, T. & Demmer, C. (2021). Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (S. 71-90). Klinkhardt.

Rother, P., Bebek, C., Haude, C., Idel, T.-S., Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (S. 209-226). Klinkhardt.

Rother, P., Coelen, T. & Dollinger, B. (2021). Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 763-777). VS. 

Rother, P. (2021). Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung als Hoffnungsträger? Zur Rolle der Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe mit Schule für den Abbau von Bildungsbenachteiligung. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag: Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 96-111). Weinheim: Beltz Juventa.

Rother, P. & Buchna, J.(2020). Bildungsbenachteiligung. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. Aufl., S. 379-389). Wiesbaden: Springer VS.

Rother, P. (2020). Sortierte Kindheit? Orientierungen pädagogischer Akteure zu Bildungsbenachteiligung. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24 (S.106-110). Wiesbaden: Springer VS.

Coelen, T., Gusinde, F. & Rother, P. (2018). Schule. In Karin Böllert (Hrsg.), Kompendium der Kinder- und Jugendhilfe (S. 467-487). Wiesbaden: VS.

Coelen, T. & Rother, P. (2014). Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen. In: T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 111-126). Weinheim: Beltz Juventa.

Coelen, T. & Rother, P. (2014). Ganztagsschulen in Bildungslandschaften. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 79-96). Weinheim: Beltz Juventa.

Rother, P. & Stötzel, J. (2014). Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.) Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 129-142). Weinheim: Beltz Juventa.

Rother, P. (2012). Faktoren der Kooperationsqualität. Professionelle Arrangements und institutionenspezifische Standpunkte am Beispiel der Kooperation einer offenen Ganztagsschule und eines Kinderhauses. Eine Studie im Auftrag von Lernen vor Ort Frankfurt am Main. Lernen vor Ort: Frankfurt am Main.

Rother, P. (2011). Bildungsbenachteiligung und Ganztagsschule. Welchen Beitrag Ganztagsschulen zum Abbau von Bildungsbenachteiligung leisten können. Zeitschrift Si:So Siegen:Sozial. Analysen, Berichte, Kontroversen, 2 (16), 100-109.

Rother, P. (2011). Rezension von: Sill, Katrin: Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule. Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung.  In: EWR 10, Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. Zugriff am 11.07.2019 unter 

Betz, T., Olk, T. & Rother, P. (2010). Zwischen Absichtserklärungen und Partizipationswirklichkeit. Argumente und Empfehlungen zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: T. Betz, W. Gaiser & L. Pluto (Hrsg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (S. 273-287). Schwalbach: Wochenschauverlag.

Rother, P. (2010). Werden Kinder und Jugendliche alt aussehen? Wie der demographische Wandel das Aufwachsen in einem Jahrzehnt prägen wird. das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit, 1, 8-13.

Gaiser, W. & Rother, P. (2009). "Und dann und wann ein weißer Elefant…" - Kindheit zwischen Eigensinn und gesellschaftlicher Vereinnahmung. DJI-Bulletin 85, S. 5-8.

Betz, T. & Rother, P. (2008). Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen. DJI-Bulletin 81, S. 11-12.