Desirée Roosingh
Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: Bilder und Vorstellungen von Kindern und Kindheiten in der Öffentlichkeit. Die mediale Debatte um „Social Freezing“
Forschungsschwerpunkte
Wissenssoziologische Diskursanalyse und die diskursive Konstruktion der Wirklichkeit
Kindheitskonstruktionen und Familienbilder
Schwerpunkte in der Lehre
Verschränkung und Reflexion von Theorie und Praxis in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Didaktische Ansätze in Lehr-/Lernsettings in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen
Publikationen
Mitherausgeberschaft:
Kaul, I., Schmidt, D., & Thole, W. (2018). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge in Zeitschriften und Büchern:
Göbel, S., Kaul, I., & Schmidt, D. (2020). Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation, In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Profession und Disziplin (S. 185 – 197). Wiesbaden: Springer VS.
Kaul, I., Schmidt, D., & Thole, W. (2018). Blick auf Kinder und Kindheiten. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen, In I. Kaul, D. Schmidt & W. Thole (Hrsg.), Kinder und Kindheiten: Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen (S. 1 – 11). Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, D. (2018). Öffentlich-mediale Bilder von Kindern und Kindheiten – Die antizipierten Bedürfnisse von Kindern im Diskurs um Social Freezing, In I. Kaul, D. Schmidt & W. Thole (Hrsg.), Kinder und Kindheiten: Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen (S. 173–191). Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W., Lochner, B., & Schmidt, D. (2014). Bilder von Kinder und Kindheit in wissenschaftlichen und pädagogischen Diskursen. In J. Brachmann, C. Lübcke & A. Schwertfeger (Hrsg.), Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 65–76). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Göbel, S., Kaul, I., Matheis, A., Schmidt, D., & Kim, M. (2014). Die Pädagogik der frühen Kindheit im Fokus. Soziale Passagen, 6 (2), 319 – 329.
Vorträge
Vortrag: „Kindheitskonstruktionen im medialen Diskurs um Social Freezing“; Soziale Arbeit in der Moderne: Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium von Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel, 11.02.2020
Vortrag: „Bilder und Vorstellungen von Kindern und Kindheiten in der Öffentlichkeit. Die mediale Debatte um Social Freezing“; 18. Netzwerktreffen Wissenssoziologische Diskursanalyse, Universität Erfurt, 28.11.2019
Vortrag: „‘Wir wollten die Welt erobern, und dann haben die alle Kinder bekommen‘“; 16. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 27.09.2019
Workshop zur methodologischen Rahmung des Dissertationsprojekts: „Rekonstruktion öffentlich-medialer Kindheitskonstruktionen“ im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsverbundes bei Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel, 22.07.2019
Posterbeitrag: „Kindheitsbilder im öffentlichen Diskurs um Social Freezing“; Tag der offenen Tür des Evangelischen Fröbelseminars Kassel, 01.11.2018
Vortrag: „‘Unsere Kinder, die sind noch im Kühlschrank‘. Kindheitskonstruktionen im öffentlichen Diskurs um Social Freezing“; Vorstellung erster Ergebnisse des Dissertationsprojekts vor dem Fachbeirat des Forschungs- und Entwicklungsverbundes, Evangelisches Fröbelseminar Kassel, 01.06.2018
Vortrag: „Gefrorener Kinderwunsch oder ‚eiskalte‘ Planung? Kindheitskonstruktionen in der medialen Debatte um Social Freezing“; Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Universität Hildesheim, 10.03.2017
Vortrag: „Kindheitsbilder und Vorstellungen von Kindheiten im öffentlichen Diskurs um Sozial Freezing. Projektpräsentation Forscher_innengruppe „Empirie der Kindheit“, im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsverbundes, Evangelisches Fröbelseminar Kassel, 06.10.2015