Fachforum: Bildung junger Menschen im Kontext von Flucht. Ressourcen – Herausforderungen – Perspektiven am 28.01.2016

Unter dem Titel „Bildung junger Menschen im Kontext von Flucht: Ressourcen – Herausforderungen – Perspektiven“ lädt Sie das Fachgebiet „Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung“ (Prof. Dr. Westphal) herzlich zum sechsten Fachforum ein. Das Fachforum findet am Donnerstag, den 28.01.2016 (10-16 Uhr) im Science Park in Kassel statt.

In der Veranstaltung geht es um die Bildungssituation junger geflüchteter Menschen unter Berücksichtigung individueller und struktureller Bedingungen. Die wissenschaftlichen Vorträge liefern interdisziplinäre Impulse für den gemeinsamen Austausch und Diskussion zwischen (sozial-)pädagogischer Forschung und Praxis.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: fachforum2016[at]gmx[dot]de

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programmflyer

Dokumentation der Vorträge:

Bildung junger Menschen im Kontext von Flucht
Diskurse über junge Flüchtlinge und ihre Effekte (Heike Niedrig)
Kinder mit Fluchthintergrund in der Schule (Dr. Birgit Behrensen)
Perspektiven aus der praktischen Arbeit in der Region (Horst Böhme)
Meine Chance - Junge Flüchtlinge auf dem Weg zur Ausbildung (Hacer Toprakoglu)
Nach einer langen Flucht - UMF zwischen Stabilisierung und Integrationsdruck (Dr. Hartmut Quehl)