Dr. Katharina Gaida

Bild: Atena Emadi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Evangelische Religionspädagogik

Kontakt

Universität Kassel

Institut für Evangelische Theologie - FB 02

34109 Kassel (Postanschrift)

34127 Kassel (Besucheranschrift)

 

E-Mail: katharina.gaida[at]uni-kassel[dot]de

Tel.: +49 561 8043-489

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail.
Ansprechpartnerin im Rahmen des Studienprofils Interreligiöse Kompetenzen. Das Studienprofil wird in Kooperation mit dem katholischen Institut angeboten.

Sprechstunde: Mehr Infos

Akademischer Werdegang

  • 05/2024 Disputation: Die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen bei Kindern im Primarbereich fördern – Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“

    • (ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Görres-Gesellschaft und der Alfred-Petzelt-Stiftung)
  • 2020–2024 Promovendin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
  • Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik

  • 2018 – 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
  • 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
  • 2016 – 2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel im Fachgebiet der Grundschulpädagogik
  • 2014 – 2018 Studium der Germanistik, Mathematik und Evangelischen Theologie für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel

Akademische Selbstverwaltung

  • Seit 2022: Ansprechpartnerin des Studienprofils „Interreligiöse Kompetenzen“

  • Seit 2019: Mittelbauvertretung der Interessenvertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an ev.-theol. Fakultäten und Instituten für ev. Theologie in Deutschland 

Fortbildungen

  • Seit 02/2022 abgeschlossene Ausbildung zur Kommunikationstrainerin/ Kommunikationsberaterin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)

Auslandsaufenthalte

  • 04/2024 – 05/2024: Work-Shadowing an der Universität Wien (Katholische Fakultät: Praktische Theologie, Islamische Theologie: Islamische Religionspädagogik)
  • 02/2022 – 03/2022: Work-Shadowing an der Paris Lodron Universität Salzburg (katholische Fakultät: Praktische Theologie,
    Systematische Theologie, Religionswissenschaften, Master und Doktoratsstudium Religious Studies, Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen)
  • 03/2020 – 03/2020: English and International Communication Skills for Tertiary Education, Executive Training Institute, Malta
  • 08/2019 – 09/2019: Oaklands Primary School, Hanwell, Ealing, London, U.K. Hospitation besonders hinsichtlich des Unterrichtsfachs Religious Education

Mitgliedschaften

  • Seit 2024: The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.
  • Seit 2020: Mitveranstalterin des Kasseler Trialogtages

Finanzierungspartnerschaften

  • 2019 – 2023, jährlich: QSL-Mittel: FB02, Geistes- und Kulturwissenschaft
  • 2019/2020: QPL-Mittel: Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement an der Universität Kassel
  • 03/2019: QSL-Mittel: Family Welcome und Dual Career Service
  • 01/2019: Wettbewerb des Sonderfonds „Strukturelle Chancengleichheit“
  • Interreligiöses Lernen in Bildungskontexten
  • Umgang mit religiöser und kultureller Diversität im Kontext Schule
  • Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen
  • Empirische Forschung in der Religionspädagogik (qualitativ)

Schulbücher und Schulbuchmaterialien

  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Arbeitsheft – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Bildkarten – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Grundschule Religion. Herzlich Willkommen. Über Gastfreundschaft in den Religionen, in: Schmitt, C. (Hrsg.), Vielfalt leben, 2024, Heft 3, S. 13-15 (voraussichtliche Erscheinung im September 2024)
  • Religion 5 – 10. Worauf achten im Umgang mit Torah, Bibel und Koran? – Do’s and Dont’s im Umgang mit den Heiligen Schriften, in: Kaloudis, A. / Neebe, G. (Hrsg.), Heilige Schriften, 2023, Heft Nr. 51, S. 20 – 23
  • „Und wie ist das eigentlich bei euch?“ Ein praxisorientiertes Seminar zum interreligiösen Lernen in einer Kooperation des Sara Nussbaum Zentrums für Jüdisches Leben mit der Universität Kassel, in: Sara Nussbaum Zentrum (Hrsg.), Haskala Magazin, 2023, S. 10 – 11
  • Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen, (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (S. 77-99) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
  • Die „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ an der Universität Kassel, in: Espelage, Christian, Mohagheghi, Hamideh & Schober, Michael (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen –  Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, 2021, S. 329-337 (verfügbar unter doi.org)
  • Gaida, K. (2021). Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog. Ein Bildungs- und Ferienprogramm für Kinder. Engagiert studiert. 10 Jahre Service Learning an der Universität Kassel. Jubiläumsbroschüre mit 17 exemplarischen Lehrveranstaltungen. S. 22 & 23 (verfügbar unter www.uni-kassel.de)

 

Monografien 

  • Gaida, K. (2025). Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“. Paderborn: Brill | Schöningh Verlag. (voraussichtliche Erscheinung im Frühjahr 2025)

Projekte

  • Seit 11/2023: Ansprechpartnerin im Rahmen der Lehrer:innenfortbildung „Interreligiöses Begegnungslernen – Eine Didaktik von Weltsichten“ 2023/2024 in Essen (gemeinsam mit u.a. Prof. Dr. Katja Boehme, Jun.-Prof. Dr. Manuel Lorenz und Dr. Darjusch Bartsch)

Projektbegleitung an Schulen

  • Seit 04/2023: Religionspädagogische Begleitung und Beratung an drei Schulen (Sek I) in Kassel zu Konzepten dialogischen Lernens in pluralistischen Kontexten im RU (gemeinsam mit dem RPI Kassel und dem Bistum Fulda) 

Vorträge

 

  • Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland (Österreich). Voraussichtlich im Herbst 2024.
  • Brillen interreligiösen Lernens. Veranstaltung: Ökumenischer Treffpunkt für alle Schulformen. RPI Kassel, 20.08.2024, Kassel.
  • Konfliktprävention und Konfliktlösungsstrategien in Klassenzimmern. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 11.06.2024, Heidelberg.
  • „Religionen und Religiosität“ als Thema im Fach Ethik. Veranstaltung: Stu-dientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbil-dung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 10.06.24, Weilburg.
  • Wie kann interreligiöses Lernen im Fach Ethik gelingen? – Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 01.12.23, Frankfurt a.M.
  • Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Zwischen Eigenem und Anderem, zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Veranstaltung: Ökumenischer Tag der Religionspädagogik. RPI Marburg und das Bistum Fulda, 21.03.2023, Marburg.

 

Workshops (in Auswahl)

 

2024

  • Interreligiöse Bildung als zentrale Kategorie im Lehramtsstudium der Universität Kassel. Einblicke in die „Kinderakademie Weltreligionen im Dialog“ und das „Studienprofil Interreligiöse Kompetenz“. Tagung: Kinder- und Jugentheologie –  interreligiös. Universität Bochum, 11.03.2024, Bochum. (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Petra Freudenberger-Lötz, Prof.in Dr.in Annegret Reese-Schnitker, Julia Drube, Ev. & Kath. Theologie, Universität Kassel)
  • Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 14.02.2024, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel)

2023

  • Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 20.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel)
  • „Mit Haaren siehst du irgendwie besser aus“ – Inhalte und Potential interreligiöser Kompetenzen im Gespräch über das Kopftuch. Veranstaltung: 7. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag: Von Gott* sprechen im Religionsunterricht?! Das Potential von Unterrichtsgesprächen. Institut für Katholische Theologie, Universität Kassel, 15.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Helena Fernys-Adamietz, Institut f. Katholische Theologie, Universität Kassel)
  • Wertschätzung in interreligiösen Begegnungen. Veranstaltung: Studientag „Wertschätzung – nicht nur ein Thema im Religionsunterricht“. Evangelisches Schulreferat Paderborn und die Abteilung Religionspädagogik, 23.03.2023, Warburg. (gemeinsam mit Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)

2022

  • Interreligiöse Kompetenzen stärken – In dem Anderen, das Eigene (neu) verstehen lernen. Veranstaltung: Studientag zum Interreligiösen Lernen. Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 19.11.2022, Bochum.
  • Chancen und Herausforderungen interreligiösen Lernens in der Schule. Ein Impulsvortrag. Veranstaltung: Kirchengespräch an der Offenen Schule Waldau. Offene Schule Waldau, 14.10.2022, Kassel.
  • Wertschätzendes interreligiöses Miteinander in der Grundschule. Veranstaltung: Tag der Religionslehrkräfte „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht. Gymnasium Mariano-Josephinum, 22.09.2022, Bistum Hildesheim. (gemeinsam mit Rokaya Hassan)
  • „Kommen alle Menschen in den Himmel?“ Sterben, Tod und Auferstehung in Judentum, Christentum und Islam. Grundlagen und Methoden (Klasse 4-6). Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Sterben, Tod und die christliche Auferstehungshoffnung, RPI Kassel 01.07.2022, Kassel.

2021

  • Interreligiosität in der Klasse (?) Fallbeispiele rund um das Thema des interreligiösen Lernens an Schulen. Veranstaltung: MELTINGPOT (?) – Interreligiöses Lernen durch Begegnung. Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, 18.11.2021, Kassel. (gemeinsam mit Elena Padva & Viktoria Schneider)
  • Wir sind bunt – wir sind viele! Fragen und Antworten zu Religionen und Kulturen. Veranstaltung: Fortbildung der Fortbildungsreihe „Only Human!“, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel und dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben. 04.11.2021, Kassel.
  • Unsere Begegnung lässt dich und mich wachsen – Interreligiöser Dialog mit all seinen Stärken und Herausforderungen. Veranstaltung: Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 13.07.2021, Bochum.
  • Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: Religionspädagogik im Zeichen von Inklusion. Universität Kassel (via Zoom) 26.06.2021, Kassel.

Podcasts

  • Podcast zusammen mit Lina Hout über das interreligiöse Lernen in der Grundschule, über religiöse Identität und das eigene Ich. (aufgezeichnet in 06/21).
  • WiSe 24/25: Didaktische und Methodische Zugänge im Religionsunterricht
  • WiSe 23/24 & WiSe 24/25: Einführung in die Religionspädagogik
  • SoSe 22 & SoSe 24: Interreligiöses Lernen. Positionen – Begegnungen –Kompetenzen (in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie im Rahmen des Studienprofils "Interreligiöse Kompetenz für den Religionsunterricht")
  • SoSe 23: Grundlagen interreligiösen Lernens – „Vielfalt lebt in meiner Klasse!“ (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
  • SoSe 22: „Und wie ist das bei euch???“ Interreligiöses Lernen in meiner Klasse (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
  • WiSe 20/21 & WiSe 21/22: „Vielfalt lebt in meiner Klasse!” Lernen und Lehren von und mit interreligiöser Bildung im Rahmen präventiver Arbeit (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
  • WiSe 18/19 – WiSe 19/20: Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog (praxisbezogenes Projektseminar)
  • SoSe 18 – WiSe 19/20: MOSAIK – Interreligiöser Dialog (in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgemeinde der Universität Kassel)

Beispiele von mir betreuter wissenschaftlicher Hausarbeiten und Masterarbeiten (Berufsschulpädagogik)

 

2024

  • Kinder begegnen dem Islam: Interreligiöses Lernen anhand eines ausgewählten religiösen Zeugnisses im Rahmen der Grundschule
  • Tod und Trauer als Tabuthemen im Religionsunterricht der Grundschule
  • Der Stellenwert der Wundererzählungen Jesu im heutigen Religionsunterricht

2023

  • Inklusion als ein Thema im Religionsunterricht – Eine religionspädagogische Unterrichtseinheit für die Klassenstufe 3-4
  • Kinder begegnen Religionen – Eine Analyse zum interreligiösen Lernen in Schulbüchern für die Primarstufe
  • Nachwuchsförderung von Religionslehrkräften –
    Ein Berufsorientierungsprogramm konzeptionell entwickelt

2022

  • Wie kann Ambiguitätstoleranz durch interreligiöses Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen gefördert werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich? (Masterarbeit, Berufsschulpädagogik)
  • Interreligiöses Lernen in der Grundschule. Eine qualitative Untersuchung schriftlicher Ergebnissicherungen evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 1-3 an Kasseler Schulen
  • Interreligiöses Begegnungslernen. – Religiöse Vielfalt erkennen, reflektieren und gestalten

2021

  • Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule
  • Interreligiöse Kompetenzen im Blick – Förderung von Empathie und Perspektivenübernahme an Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht an Grundschulen
  • Interreligiöses Lernen als Möglichkeit der Antisemitismusprävention? – Gestaltung von Unterrichtsmaterial für die Grundschule

2020

  • Religionsunterricht im Kontext der globalisierten Gesellschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit des Faches an Grundschulen.
  • Der Hamburger Weg eines dialogischen Religionsunterrichts für alle – Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens unter pluralistischen Bedingungen


Liebe Studierende,

bitte kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail bei Fragen und/oder Interesse hinsichtlich der Begleitung und Betreuung wissenschaftlicher Hausarbeiten.

Videos

Kinderakademie: Weltreligionen im Dialog Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website! https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/evangelische-theologie/fachgebiete/religionspaedagogik/kinderakademie-weltreligionen-im-dialog