Dr. Katharina Gaida
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Evangelische Religionspädagogik
Kontakt
Universität Kassel
Institut für Evangelische Theologie - FB 02
34109 Kassel (Postanschrift)
34127 Kassel (Besucheranschrift)
E-Mail: katharina.gaida[at]uni-kassel[dot]de
Tel.: +49 561 8043-489
Digitale Medien und Inklusion zusammendenken
Akademischer Werdegang
Seit 10/2024 – Post-Doc, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel
05/2024 – Disputation: Die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen bei Kindern im Primarbereich fördern – Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“
2020–2024 – Promotion, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel
Seit 2020 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel
2018–2020 – Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel
2018 – Studentische Hilfskraft, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel
2016–2017 – Studentische Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaften (Grundschulpädagogik), Universität Kassel
2014–2018 – Studium Lehramt an Grundschulen (Germanistik, Mathematik, Ev. Theologie), Universität Kassel
2014–2015 – Vertretungslehrkraft, Grundschule am Lindenberg, Kassel
2013–2014 – Freiwilliges Soziales Jahr, Grundschule am Lindenberg, Kassel
Akademische Selbstverwaltung
Seit 2022 – Ansprechpartnerin des Studienprofils Interreligiöse Kompetenzen
2019–2024 – Mittelbauvertretung in der Interessenvertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an ev.-theol. Fakultäten und Instituten in Deutschland
Fortbildungen
Seit 02/2022 – Ausbildung zur Kommunikationstrainerin/-beraterin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)
Auslandsaufenthalte
04–05/2024 – Work-Shadowing, Universität Wien (Kath. & Islamische Religionspädagogik)
02–03/2022 – Work-Shadowing, Universität Salzburg (Praktische & Systematische Theologie, Religionswissenschaften, Religious Studies)
03/2020 – English and International Communication Skills, Executive Training Institute, Malta
08–09/2019 – Hospitation, Oaklands Primary School, London
Digitalisierung und Inklusion “Diklusion” in der Grundschule im Fach Religion
Inklusive Didaktik
Empirische Forschung in der Religionspädagogik (qualitativ, multimethodisch – insbesondere rekonstruktive Verfahren wie die Objektive Hermeneutik in Kombination mit qualitativer Inhaltsanalyse)
Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen
Interreligiöses Lernen in Bildungskontexten, insbes. Schule
Empathie und Perspektivenwechsel in religionsbezogenen Lehr- Lernkontexten der Grundschule
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Monografien
- Gaida, K. (2025). Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“. Paderborn: Brill | Schöningh Verlag.
Herausgeberschaften
Annett Abdel-Rahman / Christian Espelage / Katharina Gaida (Hrsg.): Zukunftskompetenzen im Religionsunterricht. Religionspädagogische Perspektiven auf eine sich verändernde Lehr- und Lernkultur. [voraussichtliche Erscheinung Ende 2026].
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (in Auswahl)
Gaida, Katharina (2026). Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit in: Annegret Reese-Schnitker, Helena Fernys-Adamietz & Tina Krasenbrink (Hrsg.). Religionspädagogik am Puls der Zeit. Kohlhammer Verlag[voraussichtliche Erscheinung im Frühjahr 2026].
- Gaida, Katharina, Agnes Gmoser & Mevlida Mešanović (2025). „‚Ich möchte mein Kind interreligiös erziehen.‘ - Annäherung an die Vorstellung einer 'interreligiösen' oder 'religiös offenen' Erziehung in einer religiös pluralen Gesellschaft“. LIMINA – Grazer theologische Perspektiven. (österreichische Fachzeitschrift, double-blind peer-reviewed)
- Gaida, Katharina (2025). Förderung von Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Empirische Vorgehensweisen und Erkenntnisse zum universitären Bildungsprogramm „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“, in: Petra Freudenberger-Lötz, Hanna Roose, Thomas Schlag & Oliver Reis (Hrsg.). Jahresbuch Kinder- und Jugendtheologie.
- Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen, (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (S. 77-99) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
- Die „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ an der Universität Kassel, in: Espelage, Christian, Mohagheghi, Hamideh & Schober, Michael (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, 2021, S. 329-337
Praxisbeiträge & Unterrichtsmaterialien
Zeitschriften
- Grundschule Religion. Herzlich Willkommen. Über Gastfreundschaft in den Religionen, in: Schmitt, C. (Hrsg.), Vielfalt leben, 2024, Heft 3, S. 13-15.
- Religion 5 – 10. Worauf achten im Umgang mit Torah, Bibel und Koran? – Do’s and Dont’s im Umgang mit den Heiligen Schriften, in: Kaloudis, A. / Neebe, G. (Hrsg.), Heilige Schriften, 2023, Heft Nr. 51, S. 20 – 23.
Schulbücher und Schulbuchmaterialien
Spuren lesen 1/2 und 3/4 jeweils Schulbuch, Arbeitsheft, Bildkarten sowie Handreichungen für Lehrkräfte. Exemplarische Literaturverweise:
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
Vorträge (in Auswahl)
- Die Bibel und den Koran komparativ im Religionsunterricht kennenlernen. Über Chancen, Herausforderungen und Kritik des didaktischen Ansatzes „Zeugnislernen“: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland in Kooperation mit der KPH Wien, 23.02.2026. (online via Zoom)
- Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen fördern. Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Religionen, RPI Kassel 24.06.2025, Kassel.
- Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland (Österreich). 04.11.2024, online.
- Brillen interreligiösen Lernens. Veranstaltung: Ökumenischer Treffpunkt für alle Schulformen. RPI Kassel, 20.08.2024, Kassel.
- Konfliktprävention und Konfliktlösungsstrategien in Klassenzimmern. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 11.06.2024, Heidelberg.
- „Religionen und Religiosität“ als Thema im Fach Ethik. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 10.06.24, Weilburg.
- Wie kann interreligiöses Lernen im Fach Ethik gelingen? – Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 01.12.23, Frankfurt a.M.
- Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Zwischen Eigenem und Anderem, zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Veranstaltung: Ökumenischer Tag der Religionspädagogik. RPI Marburg und das Bistum Fulda, 21.03.2023, Marburg.
Workshops (in Auswahl)
- Chancen, Herausforderungen und Kritik des didaktischen Ansatzes „Zeugnislernen“. Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Die Bibel interreligiös ins Gespräch bringen, RPI Frankfurt a. M. 17.06.2025, Frankfurt a. M.
- Religionsbezogene herausfordernde Situationen in der Schule – Arbeit an Fallbeispielen. Veranstaltung: 11. Kasseler Trialogtag, Universität Kassel/Synagoge Kassel, 27.02.2025, Kassel.
- Interreligiöse Bildung als zentrale Kategorie im Lehramtsstudium der Universität Kassel. Einblicke in die „Kinderakademie Weltreligionen im Dialog“ und das „Studienprofil Interreligiöse Kompetenz“. Tagung: Kinder- und Jugentheologie – interreligiös. Universität Bochum, 11.03.2024, Bochum. (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Petra Freudenberger-Lötz, Prof.in Dr.in Annegret Reese-Schnitker, Julia Drube, Ev. & Kath. Theologie, Universität Kassel)
- Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 14.02.2024, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel)
- „Mit Haaren siehst du irgendwie besser aus“ – Inhalte und Potential interreligiöser Kompetenzen im Gespräch über das Kopftuch. Veranstaltung: 7. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag: Von Gott* sprechen im Religionsunterricht?! Das Potential von Unterrichtsgesprächen. Institut für Katholische Theologie, Universität Kassel, 15.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Helena Fernys-Adamietz, Institut f. Katholische Theologie, Universität Kassel)
- Wertschätzung in interreligiösen Begegnungen. Veranstaltung: Studientag „Wertschätzung – nicht nur ein Thema im Religionsunterricht“. Evangelisches Schulreferat Paderborn und die Abteilung Religionspädagogik, 23.03.2023, Warburg. (gemeinsam mit Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
- Interreligiöse Kompetenzen stärken – In dem Anderen, das Eigene (neu) verstehen lernen. Veranstaltung: Studientag zum Interreligiösen Lernen. Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 19.11.2022, Bochum.
- Wertschätzendes interreligiöses Miteinander in der Grundschule. Veranstaltung: Tag der Religionslehrkräfte „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht. Gymnasium Mariano-Josephinum, 22.09.2022, Bistum Hildesheim. (gemeinsam mit Rokaya Hassan)
- „Kommen alle Menschen in den Himmel?“ Sterben, Tod und Auferstehung in Judentum, Christentum und Islam. Grundlagen und Methoden (Klasse 4-6). Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Sterben, Tod und die christliche Auferstehungshoffnung, RPI Kassel 01.07.2022, Kassel.
- Wir sind bunt – wir sind viele! Fragen und Antworten zu Religionen und Kulturen. Veranstaltung: Fortbildung der Fortbildungsreihe „Only Human!“, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel und dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben. 04.11.2021, Kassel.
- Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: Religionspädagogik im Zeichen von Inklusion. Universität Kassel (via Zoom) 26.06.2021, Kassel.
WiSe 25/26: Doing Diclusion! Digitale Medien und Inklusion im Religionsunterricht zusammendenken
WiSe 23/24 – WiSe 25/26: Einführung in die Religionspädagogik
SoSe 25: Interreligiöses Lernen (Vertiefung)
WiSe 24/25: Didaktische und Methodische Zugänge im Religionsunterricht
SoSe 22 & SoSe 24: Interreligiöses Lernen. Positionen – Begegnungen –Kompetenzen (in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie)
WiSe 20/21 – SoSe 23: Interreligiöses Lernen (Grundlagen) (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
WiSe 18/19 – WiSe 19/20: Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog (praxisbezogenes Projektseminar)
SoSe 18 – WiSe 19/20: MOSAIK – Interreligiöser Dialog (in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgemeinde, Universität Kassel)
Gegründete Projekte
Kasseler Forschungswerkstatt „Diklusion“ (2025)
Fortbildungsreihe „Only Human!“ in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Kassel (2021)
Bildungsprogramms MELTINGPOT (?) – Interreligiöses Lernen durch Begegnung (eine Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben) (2021)
Ausleihsystem religiöser Gegenstände „Koffer der Weltreligionen“ für Studierende und Lehrende (2020)
Wissenschaftliche Begleitung an Schulen zu „Religionen und Demokratiebildung“
11/2023 – 05/2025: Ansprechpartnerin im Rahmen der Lehrer:innenfortbildung „Interreligiöses Begegnungslernen – Eine Didaktik von Weltsichten“ 2023/2024 in Essen (gemeinsam mit u.a. Prof. Dr. Katja Boehme, Jun.-Prof. Dr. Manuel Lorenz und Dr. Darjusch Bartsch)
Mitgliedschaften
Seit 2024: Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion 4 „Empirische Bildungsforschung“ und Sektion 5 „Schulpädagogik“
Seit 2024: Mitgliedschaft im Verein „Mentor – die Leselernhelfer Nordhessen e.V.“
Seit 2024: Mitgliedschaft in der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Seit 2021: Mitgliedschaft in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
Seit 2021: Mitgliedschaft in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.
Seit 2020: Mitveranstalterin des Kasseler Trialogtages
Drittmittel
06/2024: Projektantrag für die Initiative Antisemitismusprävention an der Universität Kassel (gemeinsam mit Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)
2019 – 2023, jährlich: QSL-Mittel: FB02, Geistes- und Kulturwissenschaft
2019/2020: QPL-Mittel: Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement an der Universität Kassel
03/2019: QSL-Mittel: Family Welcome und Dual Career Service
Auszeichnungen
Promotionspreis der Görres-Gesellschaft und der Alfred-Petzelt-Stiftung
01/2019: Wettbewerb des Sonderfonds „Strukturelle Chancengleichheit“ mit dem Projekt „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“
Liebe Studierende,
wenn Sie eine wissenschaftliche Hausarbeit (L1,L2,L3,L5) oder eine mündliche Examensprüfung (L1) bei mir planen, nutzen Sie bitte den dafür vorgesehenen Moodle-Kurs zur Anmeldung und Organisation. Für eine Abschlussarbeit (BA/MA) melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail.
Eine Betreuung ist in der Regel möglich, wenn Sie mindestens eine Lehrveranstaltung nach dem Einführungsmodul bei mir besucht haben.
Vielen Dank für Ihr Interesse – ich freue mich auf Ihre Themenvorschläge!