Dr. Katharina Gaida
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Evangelische Religionspädagogik
Kontakt
Universität Kassel
Institut für Evangelische Theologie - FB 02
34109 Kassel (Postanschrift)
34127 Kassel (Besucheranschrift)
E-Mail: katharina.gaida[at]uni-kassel[dot]de
Tel.: +49 561 8043-489
Akademischer Werdegang
05/2024 Disputation: Die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen bei Kindern im Primarbereich fördern – Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“
- (ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Görres-Gesellschaft und der Alfred-Petzelt-Stiftung)
- 2020–2024 Promovendin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
- 2018 – 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
- 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
- 2016 – 2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel im Fachgebiet der Grundschulpädagogik
- 2014 – 2018 Studium der Germanistik, Mathematik und Evangelischen Theologie für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel
Akademische Selbstverwaltung
Seit 2022: Ansprechpartnerin des Studienprofils „Interreligiöse Kompetenzen“
- Seit 2019: Mittelbauvertretung der Interessenvertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an ev.-theol. Fakultäten und Instituten für ev. Theologie in Deutschland
Fortbildungen
- Seit 02/2022 abgeschlossene Ausbildung zur Kommunikationstrainerin/ Kommunikationsberaterin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)
Auslandsaufenthalte
- 04/2024 – 05/2024: Work-Shadowing an der Universität Wien (Katholische Fakultät: Praktische Theologie, Islamische Theologie: Islamische Religionspädagogik)
- 02/2022 – 03/2022: Work-Shadowing an der Paris Lodron Universität Salzburg (katholische Fakultät: Praktische Theologie,
Systematische Theologie, Religionswissenschaften, Master und Doktoratsstudium Religious Studies, Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen) - 03/2020 – 03/2020: English and International Communication Skills for Tertiary Education, Executive Training Institute, Malta
- 08/2019 – 09/2019: Oaklands Primary School, Hanwell, Ealing, London, U.K. Hospitation besonders hinsichtlich des Unterrichtsfachs Religious Education
Mitgliedschaften
- Seit 2024: The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Seit 2021: Mitgliedschaft in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
- Seit 2021: Mitgliedschaft in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.
- Seit 2020: Mitveranstalterin des Kasseler Trialogtages
Finanzierungspartnerschaften
- 2019 – 2023, jährlich: QSL-Mittel: FB02, Geistes- und Kulturwissenschaft
- 2019/2020: QPL-Mittel: Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement an der Universität Kassel
- 03/2019: QSL-Mittel: Family Welcome und Dual Career Service
- 01/2019: Wettbewerb des Sonderfonds „Strukturelle Chancengleichheit“
- Interreligiöses Lernen in Bildungskontexten
- Umgang mit religiöser und kultureller Diversität im Kontext Schule
- Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen
- Empirische Forschung in der Religionspädagogik (qualitativ)
Schulbücher und Schulbuchmaterialien
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Arbeitsheft – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Bildkarten – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Grundschule Religion. Herzlich Willkommen. Über Gastfreundschaft in den Religionen, in: Schmitt, C. (Hrsg.), Vielfalt leben, 2024, Heft 3, S. 13-15 (voraussichtliche Erscheinung im September 2024)
- Religion 5 – 10. Worauf achten im Umgang mit Torah, Bibel und Koran? – Do’s and Dont’s im Umgang mit den Heiligen Schriften, in: Kaloudis, A. / Neebe, G. (Hrsg.), Heilige Schriften, 2023, Heft Nr. 51, S. 20 – 23
- „Und wie ist das eigentlich bei euch?“ Ein praxisorientiertes Seminar zum interreligiösen Lernen in einer Kooperation des Sara Nussbaum Zentrums für Jüdisches Leben mit der Universität Kassel, in: Sara Nussbaum Zentrum (Hrsg.), Haskala Magazin, 2023, S. 10 – 11
- Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen, (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (S. 77-99) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
- Die „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ an der Universität Kassel, in: Espelage, Christian, Mohagheghi, Hamideh & Schober, Michael (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, 2021, S. 329-337 (verfügbar unter doi.org)
- Gaida, K. (2021). Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog. Ein Bildungs- und Ferienprogramm für Kinder. Engagiert studiert. 10 Jahre Service Learning an der Universität Kassel. Jubiläumsbroschüre mit 17 exemplarischen Lehrveranstaltungen. S. 22 & 23 (verfügbar unter www.uni-kassel.de)
Monografien
- Gaida, K. (2025). Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“. Paderborn: Brill | Schöningh Verlag. (voraussichtliche Erscheinung im Frühjahr 2025)
Projekte
- 2021: Gründungsmitglied des Projektteams zur Fortbildungsreihe „Only Human!“ in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Kassel
- 2021: Gründung des Bildungsprogramms MELTINGPOT (?) – Interreligiöses Lernen durch Begegnung (eine Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben), s.a. den Artikel von J. F. Tornau im Haskala-Magazin (PDF) über die universitäre Lehre in Kooperation mit dem Sara Nussbaum-Zentrum
- Seit 2020: Ausleihsystem religiöser Gegenstände „Koffer der Weltreligionen“ für Studierende und Lehrende
- 2019: Mitglied in der Projektgruppe für den Entwurf eines räumlichen Konzeptes des Raumes der Stille, Universität Kassel
- 2018: Gründung der Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog
- Seit 11/2023: Ansprechpartnerin im Rahmen der Lehrer:innenfortbildung „Interreligiöses Begegnungslernen – Eine Didaktik von Weltsichten“ 2023/2024 in Essen (gemeinsam mit u.a. Prof. Dr. Katja Boehme, Jun.-Prof. Dr. Manuel Lorenz und Dr. Darjusch Bartsch)
Projektbegleitung an Schulen
- Seit 04/2023: Religionspädagogische Begleitung und Beratung an drei Schulen (Sek I) in Kassel zu Konzepten dialogischen Lernens in pluralistischen Kontexten im RU (gemeinsam mit dem RPI Kassel und dem Bistum Fulda)
Vorträge
- Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland (Österreich). Voraussichtlich im Herbst 2024.
- Brillen interreligiösen Lernens. Veranstaltung: Ökumenischer Treffpunkt für alle Schulformen. RPI Kassel, 20.08.2024, Kassel.
- Konfliktprävention und Konfliktlösungsstrategien in Klassenzimmern. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 11.06.2024, Heidelberg.
- „Religionen und Religiosität“ als Thema im Fach Ethik. Veranstaltung: Stu-dientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbil-dung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 10.06.24, Weilburg.
- Wie kann interreligiöses Lernen im Fach Ethik gelingen? – Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 01.12.23, Frankfurt a.M.
- Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Zwischen Eigenem und Anderem, zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Veranstaltung: Ökumenischer Tag der Religionspädagogik. RPI Marburg und das Bistum Fulda, 21.03.2023, Marburg.
Workshops (in Auswahl)
2024
- Interreligiöse Bildung als zentrale Kategorie im Lehramtsstudium der Universität Kassel. Einblicke in die „Kinderakademie Weltreligionen im Dialog“ und das „Studienprofil Interreligiöse Kompetenz“. Tagung: Kinder- und Jugentheologie – interreligiös. Universität Bochum, 11.03.2024, Bochum. (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Petra Freudenberger-Lötz, Prof.in Dr.in Annegret Reese-Schnitker, Julia Drube, Ev. & Kath. Theologie, Universität Kassel)
- Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 14.02.2024, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel)
2023
- Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 20.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel)
- „Mit Haaren siehst du irgendwie besser aus“ – Inhalte und Potential interreligiöser Kompetenzen im Gespräch über das Kopftuch. Veranstaltung: 7. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag: Von Gott* sprechen im Religionsunterricht?! Das Potential von Unterrichtsgesprächen. Institut für Katholische Theologie, Universität Kassel, 15.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Helena Fernys-Adamietz, Institut f. Katholische Theologie, Universität Kassel)
- Wertschätzung in interreligiösen Begegnungen. Veranstaltung: Studientag „Wertschätzung – nicht nur ein Thema im Religionsunterricht“. Evangelisches Schulreferat Paderborn und die Abteilung Religionspädagogik, 23.03.2023, Warburg. (gemeinsam mit Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
2022
- Interreligiöse Kompetenzen stärken – In dem Anderen, das Eigene (neu) verstehen lernen. Veranstaltung: Studientag zum Interreligiösen Lernen. Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 19.11.2022, Bochum.
- Chancen und Herausforderungen interreligiösen Lernens in der Schule. Ein Impulsvortrag. Veranstaltung: Kirchengespräch an der Offenen Schule Waldau. Offene Schule Waldau, 14.10.2022, Kassel.
- Wertschätzendes interreligiöses Miteinander in der Grundschule. Veranstaltung: Tag der Religionslehrkräfte „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht. Gymnasium Mariano-Josephinum, 22.09.2022, Bistum Hildesheim. (gemeinsam mit Rokaya Hassan)
- „Kommen alle Menschen in den Himmel?“ Sterben, Tod und Auferstehung in Judentum, Christentum und Islam. Grundlagen und Methoden (Klasse 4-6). Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Sterben, Tod und die christliche Auferstehungshoffnung, RPI Kassel 01.07.2022, Kassel.
2021
- Interreligiosität in der Klasse (?) Fallbeispiele rund um das Thema des interreligiösen Lernens an Schulen. Veranstaltung: MELTINGPOT (?) – Interreligiöses Lernen durch Begegnung. Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, 18.11.2021, Kassel. (gemeinsam mit Elena Padva & Viktoria Schneider)
- Wir sind bunt – wir sind viele! Fragen und Antworten zu Religionen und Kulturen. Veranstaltung: Fortbildung der Fortbildungsreihe „Only Human!“, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel und dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben. 04.11.2021, Kassel.
- Unsere Begegnung lässt dich und mich wachsen – Interreligiöser Dialog mit all seinen Stärken und Herausforderungen. Veranstaltung: Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 13.07.2021, Bochum.
- Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: Religionspädagogik im Zeichen von Inklusion. Universität Kassel (via Zoom) 26.06.2021, Kassel.
Podcasts
- Podcast zusammen mit Lina Hout über das interreligiöse Lernen in der Grundschule, über religiöse Identität und das eigene Ich. (aufgezeichnet in 06/21).
- WiSe 24/25: Didaktische und Methodische Zugänge im Religionsunterricht
- WiSe 23/24 & WiSe 24/25: Einführung in die Religionspädagogik
- SoSe 22 & SoSe 24: Interreligiöses Lernen. Positionen – Begegnungen –Kompetenzen (in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie im Rahmen des Studienprofils "Interreligiöse Kompetenz für den Religionsunterricht")
- SoSe 23: Grundlagen interreligiösen Lernens – „Vielfalt lebt in meiner Klasse!“ (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
- SoSe 22: „Und wie ist das bei euch???“ Interreligiöses Lernen in meiner Klasse (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
- WiSe 20/21 & WiSe 21/22: „Vielfalt lebt in meiner Klasse!” Lernen und Lehren von und mit interreligiöser Bildung im Rahmen präventiver Arbeit (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
- WiSe 18/19 – WiSe 19/20: Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog (praxisbezogenes Projektseminar)
- SoSe 18 – WiSe 19/20: MOSAIK – Interreligiöser Dialog (in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgemeinde der Universität Kassel)
Beispiele von mir betreuter wissenschaftlicher Hausarbeiten und Masterarbeiten (Berufsschulpädagogik)
2024
- Kinder begegnen dem Islam: Interreligiöses Lernen anhand eines ausgewählten religiösen Zeugnisses im Rahmen der Grundschule
- Tod und Trauer als Tabuthemen im Religionsunterricht der Grundschule
- Der Stellenwert der Wundererzählungen Jesu im heutigen Religionsunterricht
2023
- Inklusion als ein Thema im Religionsunterricht – Eine religionspädagogische Unterrichtseinheit für die Klassenstufe 3-4
- Kinder begegnen Religionen – Eine Analyse zum interreligiösen Lernen in Schulbüchern für die Primarstufe
- Nachwuchsförderung von Religionslehrkräften –
Ein Berufsorientierungsprogramm konzeptionell entwickelt
2022
- Wie kann Ambiguitätstoleranz durch interreligiöses Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen gefördert werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich? (Masterarbeit, Berufsschulpädagogik)
- Interreligiöses Lernen in der Grundschule. Eine qualitative Untersuchung schriftlicher Ergebnissicherungen evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 1-3 an Kasseler Schulen
- Interreligiöses Begegnungslernen. – Religiöse Vielfalt erkennen, reflektieren und gestalten
2021
- Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule
- Interreligiöse Kompetenzen im Blick – Förderung von Empathie und Perspektivenübernahme an Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht an Grundschulen
- Interreligiöses Lernen als Möglichkeit der Antisemitismusprävention? – Gestaltung von Unterrichtsmaterial für die Grundschule
2020
- Religionsunterricht im Kontext der globalisierten Gesellschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit des Faches an Grundschulen.
- Der Hamburger Weg eines dialogischen Religionsunterrichts für alle – Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens unter pluralistischen Bedingungen
Liebe Studierende,
bitte kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail bei Fragen und/oder Interesse hinsichtlich der Begleitung und Betreuung wissenschaftlicher Hausarbeiten.