Lehrveranstaltungen


Lehrveranstaltungen:

SoSe 2026

  • Goethe: Die Leiden des jungen Werthers (Lektüreseminar)
  • Aktuelles Theater: Text und Inszenierung
  • Märchenhörspiele: „Damit ich dich besser hören kann“
  • Kultur, Geschlecht und Spezies im Kinderbuch
  • Die drei ??? aus mediendidaktischer Perspektive
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2025/26

  • Literatur im Nachkriegsdeutschland: Ilse Aichinger
  • Tabubruch und Theaterskandal: Elfriede Jelinek
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Anne Frank – Erinnerungskultur im Medienverbund
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2025

  • Bürgerliches Trauerspiel und Klassisches Drama
  • LESEN! Das 20. Jahrhundert
  • Politische Dimensionen im Kinderbuch
  • Interkulturelle Literaturdidaktik
  • Medienverbünde im Deutschunterricht: Von Emil und die Detektive bis Die drei ???
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2024/25

  • Franz Kafka
  • Michael Ende
  • Kultur, Geschlecht und Spezies im Kinderbuch
  • Kafka im Literaturunterricht
  • Klassiker-Adaptionen im Kinderbuch
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2024

  • Hörspiele der Nachkriegszeit
  • 100 Jahre Hörspiel
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Hörspiele im Deutschunterricht
  • Kinderliteratur aus erzähltheoretischer und didaktischer Perspektive
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2023/24

  • Erich Kästner
  • Theater nach 1945
  • Kultur – Geschlecht – Spezies: Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik
  • Die drei ??? aus mediendidaktischer Perspektive
  • Rassismus im Kinderbuch: Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2023

  • Wiener Moderne
  • LESEN! Das 20. Jahrhundert
  • Paul Maar: Literatur- und mediendidaktische Perspektiven
  • Interkulturelle Literaturdidaktik
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar 

WiSe 2022/23

  • Dramenanalyse
  • Stadt, Land, Welt – Romane des 21. Jahrhunderts
  • Medienverbunddidaktik
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Faust – Tell – Nathan: Klassiker-Adaptionen für Kinder
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2022

  • Theatertext und Inszenierung
  • Kafka
  • Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • „Effi Briest“ im Medienverbund
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2021/22

  • Das Hörspiel im Nachkriegsdeutschland
  • Fontane im Hörspiel
  • Medienverbünde im Deutschunterricht
  • Kinderliteratur im 21. Jahrhundert
  • Münchhausen im Medienverbund
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2021
 

  • Aristoteles – Lessing – Brecht: Einführung in die Dramentheorie
  • E.T.A. Hoffmann
  • Klassiker-Adaptionen für Kinder
  • Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2020/21

  • Erzählungen der Romantik: E.T.A. Hoffmann
  • Hörspiel: historische und analytische Perspektiven
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Faust in der Kinder- und Jugendliteratur. Klassiker-Adaptionen aus didaktischer Perspektive
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2020

  • Arthur Schnitzler
  • Politisches Theater
  • Tiere in der Kinderliteratur: Human-Animal Studies und Literaturdidaktik
  • Andreas Steinhöfel: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
  • Faust – Tell – Nathan: Klassiker für Kinder
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2019/20

  • Georg Büchner
  • Hörspiele im 21. Jahrhundert
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Paul Maar: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2019

  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Klassiker auf der Bühne - Text und Inszenierung
  • Rassismus im Kinderbuch? Aspekte einer interkulturellen Didaktik
  • Krimis aus literatur- und mediendidaktischer Perspektive
  • Effi Briest als Roman, Film und Hörspiel - ein didaktisch und medial weites Feld...
  • Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2018/19

  • Bürgerliches Trauerspiel
  • Intertextualität in zeitgenössischen Theatertexten
  • Tiere in der Kinderliteratur - Aspekte einer kulturwissenschaftlichen Didaktik
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2018

  • Erzählungen der klassischen Moderne
  • Mythos 1968
  • Anarchie im Kinderbuch
  • Krankheit und Tod in der Kinderliteratur
  • Medienverbünde im Deutschunterricht
  • Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2017/18

  • Politische Literatur um 1968
  • Theater: Text und Inszenierung
  • Paul Maar in der Schule
  • Novellen und Erzählungen im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2017

  • Die Hörspiele der 1950er Jahre
  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Hörmediendidaktik
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Finn-Ole Heinrich
  • Dramendidaktik
  • Flankierendes Seminar zum Praxissemester
  • SPS-Begleitseminar


WiSe 2016/17

  • Verwandelte „Verwandlung“: Franz Kafkas Erzählung und ihre Adaptionen
  • Aktuelle Tendenzen des Theaters: Stücke, Inszenierungen, Konzepte
  • „Damit ich dich besser hören kann“: Hörspiele im Unterricht
  • Intertextuelle Lektüren im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2016

  • 5. Akt - Todesszenen im Drama
  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Kinderhörspiele aus kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive
  • Hunde in der Kinder- und Jugendliteratur
  • „Herr Lehmann“ im Unterricht - Roman, Hörspiel, Film, Graphic Novel
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2015/16

  • Arthur Schnitzler
  • Hörspiele
  • Andreas Steinhöfel im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele - Erstellung eines Wiki
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Kinderliteratur und -medien im Deutschunterricht (Flankierendes Seminar)
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2015

  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Kinder- und Jugendliteratur aus narratologischer Perspektive
  • Paul Maar im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele
  • Zeitgenössische Theatertexte im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2014/15

  • Einführung in die Dramentheorie
  • Ehe und Theater von Ibsen bis Jelinek
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Novellen im Deutschunterricht der Sekundarstufe
  • Kinderkrimis im Literaturunterricht
  • Büchners „Woyzeck“ im Unterricht
  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2014

  • Franz Kafka
  • Musik in der Literatur
  • Intertextualität und Intermedialität im Unterricht
  • Kinder- und Jugendtheater
  • Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“ - Kinderhörspiele aus gesellschafts und kulturwissenschaftlicher Perspektive
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2013/2014

  • Gotthold Ephraim Lessing
  • Intertextualität im zeitgenössischen Drama
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Paul Maar
  • Familie in Kinderliteratur und -film
  • Lyrik im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2013

  • Georg Büchner
  • Literatur und Kultur der Wiener Moderne
  • Dramendidaktik
  • Krimis für Kinder
  • Kinderliteratur und Anarchie
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2012/2013

  • Erzählungen um 1900
  • Büchner auf der Bühne
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Andreas Steinhöfel
  • Grimms Märchen im Projektunterricht - Uni und Schule im Dialog
  • Schule in der Literatur
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2012

  • E.T.A. Hoffmann
  • Theater im 21. Jahrhundert
  • Unterrichtsgespräche über Kurzgeschichten
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Uwe Timm
  • Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2011/2012

  • Bürgerliches Trauerspiel
  • Künstlernovellen
  • Theater und Schule – Inszenierungsanalyse im Unterricht
  • Ernst Jandl im Unterricht
  • Märchen im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2011

  • Arthur Schnitzler
  • „Das Ganze ist das Unwahre“ – Fragment und Zerfall in der zeitgenössischen Literatur
  • Anarchie in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Balladen im Unterricht
  • Goethe im Unterricht der Sekundarstufe I
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2010/2011

  • Goethes „Faust I“
  • Novellen und Novellentheorie im 19. Jahrhundert
  • Dramen und ihre Inszenierung
  • Kurzprosa im Unterricht
  • Paul Maar im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2010

  • Franz Kafka
  • Theater um 1800
  • Schule und Zeitung
  • Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
  • E. T. A. Hoffmann im Oberstufenunterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2009/2010

  • Novellen
  • Zeitgenössisches Theater
  • „Märchenhaft?“ – „Phantastisch!“ Erzähltexte von E. T. A. Hoffmann, Paul Maar und den Brüdern Grimm
  • Erich Kästner in der Schule
  • Expressionismus im Unterricht der Sekundarstufe II
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2009

  • „Sonette find ich sowas von beschissen“ – Geschichte und Interpretation einer lyrischen Gattung
  • Nietzsche und die Literatur
  • Literatur und Musik
  • Literatur im Nachkriegsdeutschland
  • Lyrik im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare


WiSe 2008/2009

  • Dramentheorie
  • Wiener Moderne
  • Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
  • Loriot in der Schule
  • Kasseler Literaturgeschichte
  • Zwei SPS-Begleitseminare


SoSe 2008

  • Zeitgenössische Literatur
  • „Verheiratet und dennoch vergnügt“ – Ehe in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Märchen der Brüder Grimm
  • Georg Büchners „Woyzeck“ – Konzeption einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
  • Ernst Jandl: Lyrik und Leben – Theorie und Tod
  • Zwei SPS-Begleitseminare