Publikationen

Monographien

  • Schüler, Lis (i.V.): Narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett Kallmeyer. [Neufassung und wesentliche Erweiterung von Dehn, Mechthild 1999].

Herausgeberschaften und Moderationen

  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (i.V.): Elementare Schriftkultur. Die Grundschulzeitschrift 317.
  • Schüler, Lis/Babbe, Karin (seit Juni 2017): Ko-Moderation der Rubrik „Arbeit mit der Lektüre“. In: Die Grundschulzeitschrift.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (seit 2017): Ko-Moderation der Rubrik „Einblicke in Forschung“. In: Die Grundschulzeitschrift.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (seit 2017): Ko-Moderation der Rubrik „Szenen aus der Schule“. In: Die Grundschulzeitschrift.
  • Schüler, Lis (2015): Erzählen. Spielräume für Musterbildung. Die Grundschulzeitschrift 282.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2015): Schreiben: Von der Idee zum Text. Die Grundschulzeitschrift Sammelband Schreiben. Seelze: Friedrich.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2013): Wort und Bild. Visual literacy und Imagination. Die Grundschulzeitschrift 262/263 (mit Materialheft).
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2012): Arbeit am Text. Das Gelungene in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift 258/259 (mit Materialheft).
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2010): Von der Schreibidee zum Text. Die Grundschulzeitschrift 231.

Buchbeiträge

  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2018): Perspektiven der Grundschulkinder auf „besondere Worte“ in ihren Geschichten. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 41-61.
  • Schüler, Lis (2017): Wort und Bild – Erzählen in der Lehramtsausbildung. In: Hübsch, Nikola/Wardetzky, Kristin (Hrsg.): Zeit für Geschichten. Erzählen in der kulturellen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 142-150.
  • Schüler, Lis (2016): Schriftliches Erzählen zum Gemälde. Sich Einschreiben in narrative Muster. In: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed, S. 149-165.
  • Schüler, Lis (2015): Szenisches Erzählen in der Vorschulklasse. Kinder zeichnen und diktieren zu dem Märchen „Warum der Löwe brüllt“. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen – Vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 26-36.
  • Schüler, Lis/Klenz, Stefanie (2015): Im Kontext von Mehrsprachigkeit: Mütter erzählen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen – Vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 57-67.
  • Schüler, Lis (2015): Eine szenische Erzählung vorbereiten. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen – Vorlesen – zum Schmökern anregen. Grundschulverband. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 81-84.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2014): Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit.  Ästhetische Potenziale der Aufgabe als Lernchance für das Textschreiben. In: Kruse, Norbert et al. (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 153–172.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of Narratology, 2nd edition. Berlin: de Gruyter, S. 489–506 (auch als http://www.lhn.uni-hamburg.de). Deutsche Übersetzungsfassung "Erzählerwerb in Erziehungswissenschaft und Didaktik" mit freundlicher Genehmigung des Verlages.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2013): ErzählBilder. Erzählen als Anstoß für Imagination und Transformation. In: Zybatow, Tatjana/Harendarski, Ulf (Hrsg.): Sprechen, Denken und Empfinden. Berlin/Münster: Lit-Verlag, S. 17-35.
  • Dehn, Mechthild/Andersen, Angela/Schnelle, Irmtraud /Schüler, Lis (2013): Ästhetische Zugangsweisen und ihre Potentiale für Literalität – Schreiben zum Gemälde „Die Netzflickerinnen“. In: Lieber, Gabriele (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider, S. 225-235. 

Zeitschriftenbeiträge

  • Lis Schüler (i.V.): Sich Einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. In: LeseräumeErgebnisse (Peer Review).
  • Klenz, Stefanie/Schüler, Lis (2018): Nikodemus und das Mäusewunder. Ideen für den Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 311, S. 50/51 und Lesebegleitheft (16 Seiten).
  • Hüttis-Graff, Petra/Schüler, Lis (2018): Schreiben und Rechtschreiben verbinden. In: Grundschule 06, S. 16-19.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (seit 2017): Szenen aus der Schule. In: Die Grundschulzeitschrift.
    1. Denken in Möglichkeiten. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 312 (2018), S. 46/47.
    2. „Einfach“. Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 311 (2018), S. 45.
    3. „Ich kann nicht Arabisch lesen.“ Gedächtnisprotokoll von Anna-Lena Siehoff. In: Die Grundschulzeitschrift 310 (2018), S. 44/45.
    4. Der Vorfahre von Räuber. Szene und Kommentar von Barbara Geist. In: Die Grundschulzeitschrift 309 (2018), S. 43.
    5. Wo ist das Lö:? Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 308 (2018), S. 42/43.
    6. „Ich kann nie Klassensprecher werden!“ Beobachtung und Kommentar von Linya Coers. In: Die Grundschulzeitschrift 307 (2018), S. 42.
    7. „Und…“ am Satzanfang? Erfahrungsbericht und Kommentar von Dagmar Moraw. In: Die Grundschulzeitschrift 306 (2017), S. 42.
    8. 6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen. In: Die Grundschulzeitschrift 305 (2017), S. 47.
    9. Keiner hat’s gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 304 (2017), S. 42.
    10. Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen. In: Die Grundschulzeitschrift 303 (2017), S. 46/47.
    11. „Schlagen ist doch normal!“ Beobachtung und Kommentar von Petra Matthies. In: Die Grundschulzeitschrift 302 (2017), S. 44.
    12. „Malst du alles rot?“ Beobachtung von Annette Möller. In: Die Grundschulzeitschrift 301 (2017), S. 42/43.
  • Schüler, Lis (2017): Werten von Anfang an. In: Die Grundschulzeitschrift 301, S. 14-17.
  • Lis Schüler und Daniela Merklinger im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg Ulrich Dehn (2016): Freiheit und Verantwortung. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
  • Hüttis-Graff, Petra/Schüler, Lis (2016): Unsere Buchstaben und Wörter – Grundsätze und Möglichkeiten zur Arbeit mit Anlauttabellen. In: Grundschulunterricht Deutsch 03, S. 8-12.
  • Schüler, Lis (2015): Erzählen – Spielräume für Musterbildung. In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 24-29.
  • Schüler, Lis (2015): Besondere Worte in Geschichten. In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 31.
  • Schüler, Lis (2015): Von Geschichte zu Geschichte (Interview mit der Erzählerin Susanne Tiggemann). In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 45-47.
  • Schüler, Lis (2015): Die Wildente, der Fuchs und der Rabe. In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 48-49.
  • Klenz, Stefanie/Schüler, Lis (2015): „Es muss immer Gleichgewicht sein“. In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 50/51.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2015): Übersicht: Narrative Musterbildung. In: Die Grundschulzeitschrift 282, S. 52/53.
  • Schüler, Lis/Andersen, Angela/Feindt, Andreas (2014): Kleine Formen im Deutschunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 271, S. 49-51.
  • Schüler, Lis (2013): Wort und Bild. In: Die Grundschulzeitschrift 262.263, S.34-37.
  • Schüler, Lis (2013): „Der Taucher“. In: Die Grundschulzeitschrift 262.263, S.52-54, Material S. 27.
  • Schüler, Lis (2013): „Wer ist stark?“ Lesarten – Bildverstehen - Transformationen. In: Die Grundschulzeitschrift 262.263, S. 2-4, Material S. 6/7.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2013): „So sternklar war die Nacht“ Bilder zu Gedichten – Gedichte zu Bildern. In: Die Grundschulzeitschrift 262.263, Material S. 28-33.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2012): Arbeit am Text. Das Gelungene in den Blick nehmen. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, S. 30-35.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2012): Lüge und Wahrheit. Begriffe klären. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, S. 38-41.
  • Schüler, Lis (2012): Den Blick auf das Gelungene richten. Unterrichtsszenen. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, S. 48-51.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2012): Übersicht: Arbeit am Text. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, S. 58/59.
  • Gorschlüter, Sabine/Guth, Daniela/Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2012): Eine Geschichte zusammenfassen. „Der Zigeuner und der Drache“ als Textskelett. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, Material S. 6-9.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2012): Geschichten, Definitionen, Kommentare schreiben. Lüge und Wahrheit; Zeit. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, Material S. 10-17.
  • Maaß, Kerstin/Schüler, Lis (2012): Wie verstehe ich den Text – Wie sage ich’s dem Kind? Analyse und Rückmeldung zu einem Kindertext. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, Material S. 18-22.
  • Schüler, Lis (2012): Der schönste Satz. Finden, Hervorheben, weiter damit arbeiten. In: Die Grundschulzeitschrift 258.259, Material S. 22/23.
  • Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2, S. 24-28 und Material.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2010): Von der Schreibidee zum Text. In: Die Grundschulzeitschrift 231, S. 24-29.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2010): Die Netzflickerinnen. In: Die Grundschulzeitschrift 231, S. 34 – 37.
  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild (2010): Übersicht: Schreibideen. In: Die Grundschulzeitschrift 231, S. 52-53.
  • Schüler, Lis (2008): Es schneite und dem Apfelbaum war nicht kalt. In: Die Grundschulzeitschrift 215.216, S. 40-43.
  • Andersen, Angela/Schüler, Lis (2008): Da soll ein Wort rauskommen. In: Die Grundschulzeitschrift 215.216, S. 50-54.
  • Andersen, Angela/Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2008): Beim Nachdenken über Inhalte Sprachformen üben.In: Die Grundschulzeitschrift 211, S. 38-41.
  • Andersen, Angela/Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2008): Bei Raubvogel steckt raub drin und bei Räuber auch. In: Grundschule Deutsch 18, S. 8-10 und Material.
  • Andersen, Angela/Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2008): Bücher auswählen und die Wahl begründen. In: Grundschule Deutsch 17, S. 32/33 und Material.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (2004): Dem Rattenfänger auf der Spur! Entwicklung von Lesestrategien durch vergleichendes Lesen. In: Praxis Deutsch 187, S. 16-21.
  • Schüler, Lis (2001): Denken und Schreiben – Arbeit mit Verben in Klasse 2. In: Die Grundschulzeitschrift 149, S. 12-15.
  • Schüler, Lis/Andersen, Angela (2001): Auf die Verben – fertig los! Tipps und Anregungen zum Umgang mit Verben. In: Die Grundschulzeitschrift 149, S. 16/17.
  • Dehn, Mechthild/Schüler, Lis (1998): Lüge und Wahrheit: Vorstellungen klären. In: Praxis Deutsch 149, S. 31-35.