Publikationen


Monographie

  • (2014): Junktion und Schreibentwicklung. Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte. Berlin u.a.: De Gruyter (=Reihe Germanistischer Linguistik 300).

 

Aufsätze

  • Zusammen mit Hirschmann, Hagen und Binanzer, Anja (2023): NaLeKO. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. In: KorDaF (Korpora Deutsch als Fremdsprache) (2:2), 139-148. Hirschmann | NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache | Korpora Deutsch als Fremdsprache (tu-darmstadt.de)
  • Zusammen mit Gätje, Olaf; Müller, Rainer; Reichel, Niklas; Schenk, Lena (i.Dr.): Fachsprachliche Ausdrucksmuster im Fach Physik als Bestandteile des bildungssprachlichen Registers – zur theoretischen Erfassung und empirischen Fundierung. In: Goschler, Juliana; Rosenberg, Peter; Woerfel, Till (Hrsg.): Empirischen Zugängen zu Bildungssprache. Springer Spektrum.
  • Zusammen mit Binanzer, Anja; Hirschmann, Hagen (2022): Narrative Funktionen temporaler Junktoren – Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In: Mesch, Birgit; Uhl, Benjamin (Hrsg.): Tempus und Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster: Waxmann. 175-198.
  • Zusammen mit Späth, Sina (2022): Interpunktion im bilingualen Schriftspracherwerb Deutsch/Italienisch – eine Untersuchung freier Texte aus dem 4. Jahrgang. In: Noack, Christina; Nimz, Katharina; Schmidt, Karsten (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Orthographie. Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 143-162.
  • (2021): Nicht nur Nomen – Schulischer Grammatikerwerb am Beispiel der Nominalgruppe. In: Bredel, Ursula; Feilke, Helmuth (Hrsg.): Sprache im Werden – Bericht zur Lage der deutschen Sprache in den Schulen.  Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Hrsg. v. der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der Akademien in Berlin. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 147-176.
  • Zusammen mit Haldorn, Lucia (2021): Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3/2021, 89-98.
  • Zusammen mit Hennig, Mathilde (2020): Das „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke” 2019. Neue Angebote für die Schulgrammatik. In: Didaktik Deutsch. Jg. 25. H. 49, 70-84.
  • Zusammen mit Hennig, Mathilde (2020): Das “Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke” 2019. Anliegen, Konzeption, Perspektiven. In: Sprachreport 2/2020, 20-31.
  • (2020): Auf welcher Grundlage und warum sollte explizites grammatisches Wissen vermittelt werden? In: Der Deutschunterricht 2/2020, 5-13.
  • Zusammen mit Gätje, Olaf (2020): Der Ausbau literater Strukturen in Schulbüchern und grammatische Kompetenz – Eine Untersuchung von Nominalphrasen in Schulbüchern der Fächer Deutsch und Physik im Vergleich. In: Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 273 - 308.
  • (2019): Grammatikdidaktik. In: Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik. 3. Auflage. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren. 122-145.
  • Zusammen mit Stark, Linda (2019): Zweifelsfälle der Interpunktion - zwischen Norm und Usus. In: Szczepaniak, Renate (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim: Olms. 211-249
  • Zusammen mit Binanzer, Anja (2019): Junktion und Narration. Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder. In: Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam; Wecker, Verena (Hrsg.): Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren. 125–150.
  • Zusammen mit Binanzer, Anja (2018): Grammatik. Empirische Forschung zu grammatischem Können und Wissen. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 219-235. (angefragt)
  • (2018): Grammatische Textanalyse. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 359-374.
  • Zusammen mit George, Kristin (2017): Norm, Varianz und stilistische Freiheit von Interpunktion. Eine Einleitung. In: George, Kristin; Langlotz, Miriam; Milevski, Urania; Siedschlag, Katharina (Hrsg.): Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 9-26.
  • (2017): Interpunktionskorrekturen in Schülertexten. In: George, Kristin; Langlotz, Miriam; Milevski, Urania; Siedschlag, Katharina (Hrsg.): Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 125-156.
  • (2017): Zwischen Kopf und Papier. Implizites Textmusterwissen aktivieren und anwenden. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, 21-25.
  • Zusammen mit Gätje, Olaf (2016): also als Indikator für die Entwicklung von Textkompetenz und die Ausbildung von Literalitätein Beitrag zur Schreibdiagnostik. In: Schmidlin, Regula; Schaller, Pascale (Hrsg.): Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Bulletin Vals-Asla No. 103, 33-55. (peer reviewed)
  • (2016): Themenentfaltungsmuster und spezifische Ausdrucksformen. Junktionsausdrucksprofile von Erzählung und Argumentation im Vergleich. In: Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Frankfurt a.M.: Peter Lang (=Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 3). 170-191.
  • (2015): Grammatische Textanalyse als korpusanalytisches, quantitatives Untersuchungsverfahren der Schreibentwicklungsforschung. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Erhebungs‐ und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 361-376.
  • (2015:) Es schneite, aber die Straßen wurden weiß – mit Verkehrte-Welt-Geschichten Junktoren spielerisch verstehen lernen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 10-14.
  • Zusammen mit Lehnert, Nils; Schul, Susanne (2014): SprachGefühl. Eine Einleitung. In: Langlotz, Miriam; Lehnert, Nils; Schul, Susanne; Weßel, Matthias (Hrsg.): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 9-25.
  • (2014): Ein Gefühl für Texte. Zur Entwicklung der argumentativen Textgestaltungsfähigkeiten von Schülern. In: Langlotz, Miriam; Lehnert, Nils; Schul, Susanne; Weßel, Matthias (Hrsg.): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 43-58.
  • Zusammen mit Müller, Christoph (2013): Germanys next Topmodell meets Reclam- Eine empirische Studie zur rezeptiven Wirkkraft einer medialen Reinszenierung. In: Frederking, Volker; Jonas, Hartmut; Josting, Petra (Hrsg.): Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text im Deutschunterricht.Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. Kopaed: München. 147-159.
  • (2009): Dehnung und Schärfung. Eine Studie zur Strukturierung von Problembereichen der Orthographie in Klasse 2. In: Grundschulunterricht Deutsch 2009, Heft 3, 34-36.

 

Herausgeberschaften

  • Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam; Wecker, Verena (2020): Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln – Interdisziplinäre Perspektiven/ Implicit and explicit linguistic knowledge and instruction – interdisciplinary perspectives. Themenheft Bulletin VALS/ASLA, Ausgabe Sommer 2022.
  • Zusammen mit Gätje, Olaf (2020): Grammatikdidaktik. Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 273-307
  • Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam; Wecker, Verena (2019): Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (=Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht 29).
  • George, Kristin; Langlotz, Miriam; Milevski, Urania; Siedschlag, Katharina (2017): Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang (=MeLiS 24).
  • Langlotz, Miriam; Lehnert, Nils; Schul, Susanne; Weßel, Matthias (2014): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a.M.: Peter Lang (=MeLiS 17).

 

Tagungsberichte

  • Zusammen mit Siedschlag, Katharina (2014): Attribution, Komplexität, Komplikation. Tagung der Justus-Liebig-Universität Gießen, 18.-20. September 2013. In: ZGL 2014 42 (2), 307-313.
  • Zusammen mit Leistner, Annika (2010): Wohin steuert die historische Sprachwissenschaft? Tagung Universität Debrecen 17.-19. September 2009. In: ZGL 2010 38 (2), 325-328.

 

Rezension

  • (2017): Uhl, Benjamin: Tempus – Narration – Medialität. Eine Studie über die Entwicklung schriftlicher Erzählfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreiben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015. In: Deutsch als Fremdsprache 1/2017, 47-49.