Vorträge


  • Olaf Gätje: Argumentieren gegen das Beschämen in sozialen Netzwerken. (Tagung: Pragmatik der Gegenrede, 25. und 26. Februar 2021 in Greifswald)
  • Olaf Gätje, Felix Böhm, Elke Grundler: Schriftliche und multimodale Praktiken des diagrammatischen Schreibens als „Vorübungen zur Beredsamkeit“ (Gottsched). (23. Symposium Deutschdidaktik 2020 Panel: Präsentieren in prozessorientierter Perspektive, 13. – 17. September in Hildesheim)
  • Olaf Gätje, Elke Grundler, Patrick Voßkamp, Woitkowski: Die Modellierung von Präsentationskompetenz – Die Gattung „Präsentation“ in Schule und außerschulischer kommunikativer Praxis (GEBF-Tagung 2020 – Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Potsdam, 24.03.2020; abgesagt wegen COVID-19)
  • Olaf Gätje, Elke Grundler, Tobias Ringeisen, Patrick Voßkamp, Felix Woitkowski: Wie strukturieren Bewerber*innen eine Präsentation im Rahmen eines Auswahlverfahrens? Eine sprachwissenschaftliche und psychologische Analyse (GEBF-Tagung 2020 – Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Potsdam, 24.03.2020; abgesagt wegen COVID-19)
  • Olaf Gätje, Elke Grundler, Patrick Voßkamp, Felix Woitkowski, Tobias Ringeisen, Sonja Rohrmann: Strukturierungshandlungen in Bewerbungspräsentationen. Interdisziplinäre Zugänge zur Modellierung von Präsentationskompetenz (Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des SDD e.V. in Hofgeismar, 18.01.2020)
  • Olaf Gätje, Felix Woitkowski: „#Merkelmussweg“-Tweets im Wandel der Zeit. Eine schlagwort- und sprechhandlungstheoretische Analyse. (Ringvorlesung „Recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen“, Universität Kassel, 16.12.2019)
  • Olaf Gätje: Die didaktische Rationalität der Schülerpräsentation in der Oberstufe. (Kolloquium Sprache3 – Sprachwissenschaft – Sprachdidaktik – Sprachunterricht am 18.06.2019 in Bochum)
  • Olaf Gätje, Felix Woitkowski: Präsentationskompetenz aus sprachdidaktischer Perspektive (Fachtag „Präsentationskompetenz“ an der Universität Kassel, 08.04.2019)
  • Olaf Gätje, Elke Grundler, Michael Krelle, Felix Woitkowski: Das Kommentieren visuellen Wissens in softwaregestützten Schülerpräsentationen (Jugend präsentiert Bundeskongress 2018: „Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, 25.–27.10.2018)
  • Olaf Gätje, Elke Grundler, Felix Woitkowski: Multimodale Prozeduren beim Präsentieren am Beispiel von Folienwechseln/Gliederungspunktwechseln. Feinanalytische Zugänge zu einer Kompetenzmodellierung (Expertensymposium „Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive“ an der PH Ludwigsburg, 29.06.2018)
  • Olaf Gätje, Miriam Langlotz: Literalität und Grammatikunterricht – Versuch einer systematischen Rekonstruktion. (Tagung: Grammatikdidaktik – Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, 20. September 2017 in Braunschweig)
  • Olaf Gätje, Miriam Langlotz: Wieviel Grammatik braucht der Mensch. (06. Januar 2017 in Kassel)
  • Olaf Gätje, Ulrike Behrens: Multimodale Kompetenzen beim Präsentieren im Deutschunterricht. (21. Jahrestagung des Symposiums Deutschdidaktik in Ludwigsburg: Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens, 20. September 2016 in Ludwigsburg)
  • Olaf Gätje, Michael Krelle: Multimodale Kompetenzen beim Präsentieren im Deutschunterricht. (10. Jahrestagung der AG Mündlichkeit, 15./16. Januar 2016 in Mainz)
  • Olaf Gätje, Manuela Böhm: Schrift(en)bilder im urbanen Kassel. (Winterschule „Urbane Grammatiken“, Schrift(en)bilder im urbanen Kassel)
  • Olaf Gätje, Ulrike Behrens, Michael Krelle: Projektvorstellung: Ein Forschungsdesign zur Analyse multimedialer Sprachkompetenzen in softwaregestützten Schülerpräsentationen. (Mitgliederversammlung des Zentrums für empirische Lehr-/Lernforschung (ZELL) an der Universität Kassel, 26. Mai 2015 in Kassel)
  • Olaf Gätje, Miriam Langlotz: Der Ausdruck also als Indikator für die Entwicklung von Textkompetenz und die Ausbildung von Literalität – ein Beitrag zur Schreibdiagnostik. (Studientag der Vals-Asla 2015: Inter- und transdisziplinäre Zugänge zum Schriftspracherwerb, 5. Februar 2015 in Fribourg)
  • Olaf Gätje: Kurzvorstellung des Forschungsprojektes „Didaktik, Erwerb und Entwicklung von Präsentationskompetenzen in der Sekundarstufe“ durch die Forschergruppe Präkom. (Forschungsworkshop der Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD): Praxisorientierte fachdidaktische Forschung, 14./15. November 2014 in Berlin)
  • Olaf Gätje: Materialbasierte Textproduktion im Web 2.0. (Ringvorlesung: „Web 2.0 – Unterwegs in den Communities“, 18. Nov. 2014 in Kassel)
  • Olaf Gätje: Einleitung in das Thema „Qualität von Texten und Textformen“. (Tagung: Qualität von Texten und Textformen, 30./31. Oktober 2014 in Kassel)
  • Olaf Gätje: Themenentfaltungsmuster jenseits des Medialen. (20. Jahrestagung des Symposiums Deutschdidaktik: Normen – Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung, 07. bis 11. September 2014 in Basel)
  • Olaf Gätje: Verstehen und Verständlichkeit von grammatischen Videotutorials – eine Projektskizze. (8. Jahrestagung der AG Mündlichkeit im SDD, 17./18. Januar 2014 in Essen)
  • Olaf Gätje: Vergessen und vergessen machen – Ein Versuch zu kommunikativer Anschlussfähigkeit und diskursiver Ausschließung (Internationaler Workshop: Vergessen, Verstecken, Verschleiern, 06. bis 08. Mai 2013 in Düsseldorf)
  • Olaf Gätje: Copy & Paste als sprach-didaktische Herausforderung (Tagung: Schnittstelle Text, 13. bis 15. Dezember 2012 in Szeged (Ungarn))
  • Olaf Gätje, Christoph Müller, Diana Ernst, Miriam Langlotz: Germany’s Next Topmodel meets Reclam – „Drama, Baby Drama!“ Eine empirische Studie zur rezeptiven Wirkkraft einer medialen Re-Inszenierung. (Tagung: Zur Medialität und Materialität von Schrift und Text, 6. bis 7. Juli 2012 in Hofgeismar bei Kassel)
  • Olaf Gätje: Tagung: Anders schreiben/ Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen. (Tagung: Anders schreiben/ Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen, 8. bis 10. September 2010 in Paderborn)