Publikationen
Monografien/ Herausgeberschaften
1) Tages- und brandaktuelle Inhalte im Religionsunterricht. Empirische Erkenntnisse und religionspädagogische Debatte, Stuttgart 2026 i.E. (gemeinsam mit Tina Krasenbrink / Helena Fernys-Adamietz).
2) Heilige Zeiten. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart i.E. 2026 (gemeinsam mit Mirja Kutzer und Ilse Müllner).
3) Zur Sprache bringen. Biblische Texte und sexualisierte Gewalt in Pastoral und Schule, Ostfildern 2024(gemeinsam mit Andreas Heek, Aurica Jax, Ilse Müllner).
4) Heilige Räume. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2024 (gemeinsam mit Mirja Kutzer und Ilse Müllner).
5) Diversität und die Frage nach Gerechtigkeit. Pastoraltheologischer Kurs, hg. von Theologie im Fernkurs, Würzburg 2023 (gemeinsam mit Mirja Kutzer).
6) Heilige Texte. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2023 (gemeinsam mit Mirja Kutzer und Ilse Müllner).
7) Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022 (gemeinsam mit Daniel Bertram und Dominic Fröhle).
9) Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht, München 2018 (gemeinsam mit Daniel Bertram und Marcel Franzmann).
10) Innenansichten des Referendariats. Wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz, Münster 2006 (gemeinsam mit Rudolf Englert, Burkard Porzelt und Elisa Stams).
11) „Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört“. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen, Gütersloh 2006.
12) Gewalt gegen Frauen. Macht und Geschlecht als Instrumente einer feministisch-theologischen Analyse.Studien der Moraltheologie (Abteilung Beihefte, Bd. 1),Münster 1997.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
1) Potenziale eines religionspädagogischen Kairos bei der Thematisierung tages- und brandaktueller Inhalte im Religionsunterricht. Konkretionen eines religionsunterrichtlichen Umgangs mit besonderen Zeiterfahrungen (2026), in: Kutzer, Mirja, Müllner, Ilse, Reese-Schnitker, Annegret (Hg.): Heilige Texte. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2026, I.E.
2) Heilige Räume – Theologische und Religionspädagogische Annäherungen, in: Katechetische Blätter 150, H.2, (2025), S. 94–99.
3) Interreligiöse Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Das interreligiöse Profil der Theologischen Institute an der Universität Kassel, in: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 2025, S. 195–204(gemeinsam mit Julia Drube, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida).
5) Sexualisierte Gewalt als Thema im Religionsunterricht. Herausforderungen eines bibeldidaktischen Präventionskonzepts, in: Jahrbuch für Religionspädagogik, 2024, S. 215–225.
6) Zeitgenössische Kunst in Heiligen Räumen in: Kutzer, Mirja, Müllner, Ilse, Reese-Schnitker, Annegret (Hg.): Heilige Texte. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2024, S. 191–1 (gemeinsam mit Viera Pirker, Judith Roth-Smileski, Joanna Zdrzalek).
7) Heilige Räume. Ein Hinführung in: Einleitung in: Kutzer, Mirja, Müllner, Ilse, Reese-Schnitker, Annegret (Hg.): Heilige Texte. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2024, S. 9–18 (gemeinsam mit Mirja Kutzer und Ilse Müllner.
8) Zur Sprache bringen… Der Beitrag des Fachunterrichts Religion zur Enttabuisierung sexualisierter Gewalt als wichtige Präventionsleistung, in: Andreas Heek, Aurica Jax, Ilse Müllner, Annegret Reese-Schnitker, Zur Sprache bringen. Biblische Texte und sexualisierte Gewalt in Pastoral und Schule, Ostfildern 2024, S. 9–36.
9) Curriculare Kohärenz als Anspruch innovativer hochschulischer Lehre. Konsequenzen für die Religionslehrer*innenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 47(2024), (gemeinsam mit Daniel Bertram und Martin Richwien) S. 1–17.Zur Zur
11) Curriculare Kohärenz als Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung, in: SEMINAR 2/2023 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Zeit für eine Bilanz“ (gemeinsam mit Daniel Bertram), S. 54–64.
12) Religionslehrer:innenbildung. Schulartenspezifische Anforderungen und Modellierungen. Religionslehrer:innenbildung Sekundarstufe I, in: Martin Hailer / Andreas Kubik-Boltres / Matthias Otte / Mirjam Schambeck / Bernd Schröder / Helmut Schwier (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert – Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung 2023, S. 195–204.
13) Einander zuhören und verstehen, aufeinander eingehen und miteinander reden. Gelingensfaktoren von Gesprächen im Religionsunterricht auf der Spur, in: Katechetische Blätter Jg. 148, Heft 4 (2023), S. 305–309.
14) Sprachfähig werden im Fachunterricht Religion. Die Thematisierung biblischer Texte zu sexualisierter Gewalt als Präventionsleistung, in: Bibel und Kirche, Themenheft: Sexualisierte Gewalt in und mit der Bibel,1/2023, S. 41–48.
15) Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hg.), Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, S. 76–98. (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff ).
16) Gespräche im Religionsunterricht, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic: Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022, S. 17–42.
17) Das methodische Vorgehen in der Unterrichtsstudie, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic: Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022, S. 191–216.
18) Was zeichnet Unterrichtsgespräche aus? Merkmale und Charakteristika – Auswertung und Interpretation der Häufigkeiten und Korrelationen, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic: Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022, S. 229–286 (gemeinsam mit Daniel Bertram, Dominic Fröhle und Marcel Franzmann).
19) Typen von Unterrichtsgesprächen und ihre Merkmale. Auswertung und Interpretation des hoch-inferenten Ratings, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic: Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022, S. 287–302 (gemeinsam mit Dominic Fröhle und Daniel Bertram).
20) Was kennzeichnet die verschiedenen Lerngruppen und ihre Lehrpersonen? Darstellung in Fallprofilen, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 307–336 (gemeinsam mit Bertram, Daniel und Fröhle, Dominic).
21) Strukturen und Muster der Unterrichtsgespräche Ergebnisse statistischer Auswertungen, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 337–368 (gemeinsam mit Wagener, Hermann-Josef und Fröhle, Dominic).
22) „Ich hab‘ das nicht verstanden!“. Umgang mit Missverständnissen in einem echten Unterrichtsgespräch nach einer bildlichen Präsentation von Schülerinnen zum ontologischen Gottesbeweis in einer 9. Klasse, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 369–392 (gemeinsam mit Hanser, Marion und Bertram, Daniel).
23) „Aber wir sollten uns da noch weiter auf den Weg machen!“. Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 6. Realschulklasse zu der Frage, warum es heute keine Geschichten mehr von Gott gibt, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 393–408 (gemeinsam mit Michel-Heldt, Theresa und Bertram, Daniel).
24) „Wo ist das Problem? Wieso passt für euch Leid und Gott nicht zusammen?“. Die Theodizeefrage nicht simplifizieren! Gesprächsfeinanalyse eines stark gelenkten Unterrichtsgesprächs in einer 9. Klasse, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 409–423 (gemeinsam mit Michel-Heldt, Theresa und Bertram, Daniel).
25) Single – Ein kirchlicher Nicht-Status der Vorläufigkeit? Empirische Fundierung und religionspädagogische Anfragen, in: Dominique-Marcel Kosack/ Anna Reinhardt/ Dominik Abel (Hg.): Lebensabschnittspartner? Identität, Glaubensbiografien und kirchliche Lebensformen im Umbruch (Erfurter Theologische Schriften Bd. 54), Würzburg 2022, S. 127–151.
26) Zum Potential von Unterrichtgesprächen. Zentrale Erkenntnisse der Kassler Studie, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic: Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022, S. 503–528 (gemeinsam mit Dominic Fröhle und Daniel Bertram).
29) Sprache, in: Ulrich Kropač/ Ulrich Riegel (Hg.): Handbuch der Religionsdidaktik, Stuttgart 2020, S. 406—413.
31) Mind the gap. Gender und Theologiedidaktik. Einblicke aus der Hochschullehre, in: Heimbach-Steins, Marianne, Könemann, Judith, Suchhart-Kroll, Verena (Hg.), Gender (Studies) in der Theologie. Begründungen und Perspektiven, („Münsteraner Beiträge zur Theologie“),Münster 2021, S. 155–166 (gemeinsam mit Nele Spiering-Schomborg).
34) Kompetent und sprachfähig werden. Biblische Erzählungen als Chance für die Thematisierung sexualisierter Gewalt im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter 4 (2019), S. 311–317 (gemeinsam mit Ilse Müllner und Nele Spiering-Schomborg).
36) Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens. Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse, in: Mirjam Schambeck/ Ulrich Riegel (Hg.): Was im Religionsunterricht läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg 2018, S. 233–251.
38) „Migration und Flucht“ als Themen der Gegenwartskunst. Erkundungen auf der Documenta 14, in: Annegret Reese-Schnitker/ Daniel Bertram/ Marcel Franzmann (Hg.): Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht, München 2018, S. 99–122 (gemeinsam mit Viera Pirker).
39) Warum „Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht? Notwendige Kompetenzen für (angehende) Religionslehrer_innen, in: Annegret Reese-Schnitker/ Daniel Bertram/ Marcel Franzmann (Hg.):Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht, München 2018, S. 139–156.
41) „Rendezvous mit der Realität“? Zwei Rückblicke auf die Jahrestagung der AKRK 2016, in: Religionspädagogische Beiträge, Heft 77 (2017), S. 45–50 (gemeinsam mit Hans Mendl).
42) Gelungene Unterrichtsgespräche: Miteinander ins Gespräch kommen, in: Volker Garske/ Thomas Nauerth/Anja Niermann (Hg.): Vom Können erzählen: Ein Lesebuch zum Frieden (Festschrift für Egon Spiegel), Münster 2017, S. 163–165.
43) Wie werden biblische Texte im Religionsunterricht ›eingespielt‹? Einblicke in eine empirische Unterrichtsforschungsstudie, in: Paul-Gerhard Klumbies/Ilse Müllner: Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Literatur, Musik und Film, Leipzig 2016, S. 221–250.
45) Biographie, in: Burkard Porzelt/ Alexander Schimmel(Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, S. 27–32.
46) Beten: (K)ein Problem im Religionsunterricht?, in: Katechetische Blätter Jg. 140, Heft 3 (2015), S. 204–211(gemeinsam mit Marion Hanser, Jesus Sola Requena).
48) Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch. Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgespräch – aufgezeigt an einem Fallbeispiel, in: Katechetische Blätter Jg. 138, Heft 2 (2013), S. 130–137.
53) Mit zeitgenössischer Kunst lernen, in: Katechetische Blätter Jg. 135, Heft 5 (2010), S. 365–370 (gemeinsammit Alexander Schimmel).
55) Religion und Religiosität bei Singlefrauen. Ein geschlechtssensibler Blick aus religionspädagogischer Perspektive, in: Wolfgang Mazal (Hg.): Familie und Religion. Aktuelle Beiträge aus der interdisziplinären Familienforschung (Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung Bd. 22), Opladen 2010, S.135–172.
59) Leistung im Religionsunterricht. Chancen und Gefahren für eine Evaluation, in: Orientamenti Pedagogici Jg. 57/2,Heft 338 (2010), S. 103–129.
60) ‚Nun sag, wie hast du`s mit der Leistung‘. Leistungsverständnis und Leistungsorientierung im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge Jg. 64 (2010), S. 31–50.
62) Leistung und Gnade im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter Jg. 134, Heft 6 (2009), S. 431–436.
64) Eine Untersuchung zu Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht, in: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken. Tagungsband der Gesellschaft für Fachdidaktik, Berlin 2009, S. 25–27 (gemeinsam mit Rudolf Englert).
66) Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge Jg. 61 (2008), S. 33–54 (gemeinsam mit Alexander Schimmel).
67) Weiten und Grenzen religionspädagogischen Forschens. Kritische Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Religionspädagogik, in: Reinhold Boschki/ Matthias Gronover (Hg.): Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik (Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik Bd. 31),Münster 2007, S. 88–106.
72) Die Entwicklung religionspädagogischer Handlungskompetenz in der Situation des Referendariats. Ein empirisches Projekt der Forschungsgruppe „Religiöses Lernen im Grundschulalter“, in: Religionspädagogische Beiträge Jg. 51 (2003), S. 113–116 (gemeinsam mit Rudolf Englert).
73) Gewalt gegen Frauen – Normverletzung oder Normverlängerung? Gewalterfahrungen von Frauen als kritisches Korrektiv für eine theologisch-verantwortete Rede von Gott, in: Essener Unikate 21 (2003), S. 22–27.
74) Jeder baut am eigenen Turm...? „Auf welchem gemeinsamen Boden stehen die Geschlechtertürme im religionspädagogischen San Gimignano?“ Zur Frage nach der Identität des Faches ´Religionspädagogik´ und der eigenen Forschungsposition. Zum Jahreskongress des Arbeitskreises „Katholische Religionspädagogik und Katechetik“: „Religionspädagogik: Wissenschaftstheorie, Interdisziplinarität, Forschungspolitik“, in: KERYKS, Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau 2 (2003), S. 219–238.
75) Aufforderung zur Solidarität: Gewalterfahrungen von Frauen als kritisches Korrektiv für eine theologisch-verantwortete Rede von Gott, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen, Jg.76 (2002), S. 5–9.
76) Kann Glück ein Ziel religionspädagogischen Handelns sein?, in: Katechetische Blätter Jg. 127, Heft 3 (2002), S.175–180.
77) Lebensbewältigung und Lebensgestaltung bei alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre. Eine qualitative empirische Studie zum Zusammenhang von Religiosität und Lebenswelt, in: Religionspädagogische Beiträge 46 (2001), S. 123–127.
79) Auswertung des Fragebogens zur Situation der pastoralen Mitarbeiterinnen in der Hochschulpastoral, auf: Arbeitsgemeinschaft katholischer Studenten- und Hochschulgemeinden 1973-2000 CD-ROM 2000, S. 1–29.
80) Die Mutter als lebendiger Spiegel der Tochter – Auf der Suche nach der verborgenen Mutter-Tochter-Beziehung in christlicher Tradition, in: Feministische Adventsliturgien VI. Gottes Wort durch Frauen Wort, Aachen 1998, S. 24–28.
Rezensionen
1) Elisabeth Caloun / Silvia Habringer-Hagleitner (Hg): Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch, München 2018, in: Katechetische Blätter,Heft 5 (2018), S. 897f.
2) Ilse Flöter: Gott in Kinderköpfen und Kinderherzen, Münster 2007, in: Katechetische Blätter 133, Heft 5 (2008), S. 386f.
3) Sandra-Büchel-Thalmeier: Dekonstruktive und Rekonstruktive Perspektiven auf Identität und Geschlecht. Eine feministisch-religionspädagogische Analyse (Theologische Frauenforschung in Europa Bd. 19), Münster 2005, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen Jg. 25 (2007), S. 47f.
4) Sybille Becker: Leib – Bildung – Geschlecht. Perspektiven für die Religionspädagogik (Theologische Frauenforschung in Europa Bd. 13), Münster 2005, in: Religionspädagogische Beiträge (2007), S. 129f.
5) Elisabeth Gössmann u.a: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Gütersloh²2002, in: Katechetische Blätter 128 (2003), S. 310–311.
6) Kristina Augst: Religion in der Lebenswelt junger Frauen aus sozialen Unterschichten, Stuttgart 2000, in: Journal of Empirical Theology Jg.14, Heft 2 (2001), S. 98.