Schulpraktika im Rahmen des Lehramtsstudiums im Fach Französisch und Spanisch

In zwei Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums erhalten Sie als Studierende der Fächer Französisch und Spanisch die Gelegenheit, Ihr sprachliches und fachdidaktisches Wissen in der schulischen Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln. Sie lernen, wie fremdsprachliche Lernprozesse gezielt angeleitet und kommunikative Kompetenzen der Lernenden gefördert werden können. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Grammatik und Wortschatz, sondern um die Umsetzung eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts. Zudem sollen Sie lernen, authentische Materialien zu nutzen und kreative Unterrichtsformen einzusetzen. Sie erproben verschiedene Methoden, um Lernende zum aktiven Gebrauch der Zielsprache zu motivieren – etwa durch Rollenspiele, Projektarbeit oder digitale Medien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Handelns und der Entwicklung einer professionellen Unterrichtshaltung. So wird das Praktikum zu einer wichtigen Brücke zwischen theoretischer Fremdsprachendidaktik und gelebter Unterrichtspraxis.

1. Schulpraktikum

SPS II (Schulpraktische Studien II) - alte MPO

Praxissemester - neue MPO 2023

Im Rahmen des Lehramtsstudiums sind zwei Praktika vorgesehen. Am Anfang des Studiums absolvieren Sie ein erstes Praktikum. Es handelt sich hierbei um SPS I (Schulpraktische Studien I), wenn Sie nach der alten MPO studieren, oder das sogenannte Grundpraktikum, wenn Sie nach der neuen MPO (ab 2023) studieren.
Bitte beachten Sie: Dieses erste Praktikum wird im Rahmen des Kernstudiums organisiert – nicht von der Fremdsprachendidaktik Romanistik.

2. Schulpraktikum

Das zweite Schulpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in die Praxis als Französisch- und/oder Spanischlehrkraft zu gewinnen. Über die Dauer eines Semesters begleiten Sie mindestens eine Lerngruppe kontinuierlich und übernehmen zunehmend eigene Unterrichtsanteile. In selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenzen können Sie Ihr bisher erworbenes fachdidaktisches und sprachpraktisches Wissen gezielt erproben und weiterentwickeln. Während des gesamten Praktikums werden Sie sowohl von einer schulischen Mentorin bzw. einem schulischen Mentor als auch durch eine universitäre Begleitung unterstützt. Ein Unterrichtsversuch, der von der universitären Begleitung in Ihrer zugewiesenen Schule besucht wird, ermöglicht Ihnen erste Erfahrung im Umgang mit Unterrichtsbesuchen sowie der sich anschließenden Nachbesprechung Ihres Unterrichtsversuchs – ähnlich wie es später im Referendariat sein wird.

Im Fokus des zweiten Praktikums stehen dabei fremdsprachendidaktische Fragestellungen: Sie lernen, wie authentische Sprachverwendung im Unterricht gefördert, kommunikative Kompetenzen gezielt aufgebaut und interkulturelle Lernprozesse angeregt werden können. Im universitären Begleitseminar reflektieren Sie Ihre praktischen Erfahrungen wissenschaftlich fundiert und vertiefen Ihre Kenntnisse zu fachdidaktischen Themen des Fremdsprachenunterrichts.

Weitere Infos zum zweiten Schulpraktikum finden Sie entsprechend der verschiedenen Studiengänge auf den Seiten des Referates für Schulpraktische Studien. Hier erfahren Sie alles über den genauen Ablauf, die Anmeldung und die Fristen:

Informationen vom Referat für SPS zu den SPS II

Informationen vom Referat für SPS zum Praxissemester

Fragen zum Begleitseminar und zum 2. Schulpraktikum in der Romanistik

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich an den aktuellen Pädagogischen Mitarbeiter für Französisch/Spanisch:

Anmeldung

Die Anmeldung zu den SPS II bzw. zum Praxissemester erfolgt ein Semester vor der Belegung des Seminars und des Praktikums. Die Frist endet i.d.R. bereits am Anfang des vorherigen Semesters. Bitte prüfen Sie die Anmeldefristen rechtzeitig. Die Anmeldung erfolgt über das Referat für SPS.

Hinweise zu einem möglichen Auslandspraktikum

Die SPS II und das Praxissemester können auch im Ausland absolviert werden. Informationen rund um Praktika im Ausland erhalten Sie am Fachbereich 02.
Sie können mit der Ansprechperson für Internationales am Fachbereich 02 auch Kontakt aufnehmen, um das Praktikum zu planen.

Bitte beachten Sie, dass vor dem Antritt des Auslandspraktikum bzw. währenddessen (in diesem Fall digital, sofern die Dozentin/der Dozent dies anbietet) die universitäre Begleitveranstaltung in der Fremdsprachendidaktik Französisch/ Spanisch absolviert werden muss. Die Anrechnung eines Praktikums bei einer späteren Belegung der Begleitveranstaltung ist nicht möglich.

Hinweise zu einem möglichen Auslandspraktikum: Praktika im Ausland

Prüfungsleistung