Lateinamerika- und Karibik-Zertifikat
Interkulturelle Kompetenz
Das Zertifikatstudium ist für alle interessant, die sich mit der Vielfalt Lateinamerikas und der Karibik auseinandersetzen, ihre Sprachkenntnisse im Französischen, Portugiesischen und/oder Spanischen ausbauen sowie über den Tellerrand ihres Studiums hinausschauen wollen. Anrechenbar sind neben einer Vielzahl an Veranstaltungen aus dem fachwissenschaftlichen und sprachpraktischen Lehrangebot des Instituts für Romanistik auch Sprachkurse, die am Sprachenzentrum der Universität Kassel besucht werden, sowie Vorlesungen und Seminare anderer Fachbereiche, die sich mit verschiedenen Aspekten – sei es etwa Politik, Gesellschaft, Geschichte oder Wirtschaft – Lateinamerikas und der Karibik auseinandersetzen.
Mit dem Zertifikat weisen Absolvent:innen ihren künftigen Arbeitgeber:innen nicht nur regionenbezogene Fach- und Sprachkenntnisse nach, die sie insbesondere für Tätigkeiten interessant machen, die die internationale Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Lateinamerika und der Karibik gestalten. Studierende stellen auch die Bereitschaft unter Beweis, über das Soll ihres Studiums hinaus eigene Interessen zu entwickeln und zu verfolgen, sowie die Fähigkeit, interdisziplinär zu denken und zu handeln.
Studienaufbau
Zum Erhalt des Zertifikats ist die erfolgreiche Absolvierung von frei wählbaren Lehrveranstaltungen in einem Gesamtumfang von mindestens 15 ECTS nachzuweisen. Lehrveranstaltungen und Exkursionen aller Fachbereiche der Universität Kassel können angerechnet werden, sofern sie einen Regionenbezug ausweisen. Das Studium gliedert sich in die folgenden drei Module:
Modul 1 (insgesamt mindestens 3 ECTS): Sprachen und Kulturen – Spanisch oder Französisch A1 / A2 / B1 / B2 / C1 / C1+ (nach GER) oder Portugiesisch A1 / A2 (nach GER)
Modul 2 (insgesamt mindestens 6 ECTS): Lateinamerika und Karibik – Regionen und Kulturen
Modul 3 (fakultatives Modul): Praxisperspektiven
Im Modul 1 „Sprachen und Kulturen“ ist mindestens eine Lehrveranstaltung zu belegen. Maximal drei sprachpraktische Kurse können angerechnet werden. Im Modul 2 müssen Lehrveranstaltungen aus mindestens zwei verschiedenen Fachbereichen der Universität Kassel belegt werden.
Unbedingt zu beachten ist, dass bereits für das Studienfach angerechnete Lehrveranstaltungen, anderweitige Veranstaltungen oder Praktika nicht doppelt auch für das Zertifikat angerechnet werden können.
Die Entscheidung über die Anrechenbarkeit von Kursen obliegt den beiden Studienberaterinnen.
Sprachpraxis Französisch und Spanisch
Ophélie Périquet
- Économie 1 / Français professionel 1
- Économie 2 / Français professionel 2
- Écrit 1 / Oral 1
- Écrit 2
- Écrit 3
- Grammaire
- Médiation / Traduction 1
- Médiation / Traduction 2
- Médiation / Traduction 3
- Oral 2
- Oral 3
- Préparation à l'examen de niveau 3
Jacopo Romei
Dolores León Munoz
- Avanzados I
- Lectura y Escritura I - Soldados de Salamina
- Lectura y Oral - De un profesor a futuros profesores
- Lenguaje en contexto Economía (Bachelor)
- Preparación a los exámenes nivel intermedio
- Traducción I - Política y Economía
- Traducción IV
Dr. Juan-Manuel García Serrano
- Avanzados II
- Lectura y Escritura II
- Gramática para Avanzados
- Preparación a los exámenes nivel final
- Traducción II
- Lenguaje de la Economía (MA)
Fachwissenschaften
Prof. Dr. Agnieszka Komorowska
Prof. Dr. Astrid Santana Fernández de Castro (Gastprofessorin von der Universidad de la Habana)
Prof. Dr. Angela Schrott
Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaust3://file?uid=59159
Prof. Dr. Kristina Dietz
Dr. Patrick Eser
Annika Rink
Karolin Schäfer
Dr. Felix Buchwald
Ali Heuser
Isabel Rodriguez Pena
Hier kommen Sie zum Centro de Estudios Latinoamericanos
Aktuelles und Kontakt
Infoveranstaltung am 20.10.2025
Wann: 16:00-18:00 Uhr
Wo: KW5, Raum 0016