Publikationen

Monographie

Die kalifornische Institution. Fernwestliche Weltbilder um 1906, Heidelberg 2018.

Aufsätze (Auswahl)

"Ein Sturm zieht auf. Urbane Katastrophen als Heterotopien und Heterochronien", in: Andreas Brenneis, Oliver Honer, Sina Keesser, Silke Vetter-Schultheiß (Hrsg.), Technik - Macht - Raum: Das Topologische Manifest im Kontext interdisziplinärer Studien, Heidelberg 2018

"Die Sacramento Street hinab. Arnold Genthes Aufnahme aus San Francisco vom 18. April 1906 zwischen Künstlerfotografie und Nachrichtenbild", in Rundbrief Fotografie, 2.2018

"Spectres of 1989: On some Misconceptions of the 'Globality' in and of Contemporary Art", in: Sarah Dornhof, Birgit Hopfener, Barbara Lutz, Nanne Buurman (Hrsg.), Situating Global Art: Topologies - Temporalities -Trajectories, Bielefeld 2018

"'Is the Contemporary Already too Late?' (Re-)producing Criticality within the Art Museum", in: Katarzyna Murawska-Muthesius, Piotr Piotrowski (Hrsg.), From Museum Critique to the Critical Museum, Farnham 2015

“Set Pieces: Cultural Appropriation and the Search for Contemporary Identities in Shonen Manga”, in: Carolene Ayaka, Ian Hague (Hrsg.), Representing Multiculturalism in Comics and Graphic Novels, London 2014

„Offshore. Eine neue Verortung künstlerischer Appropriation“, in: Torsten Meyer, Johannes M. Hedinger (Hrsg.), What’s Next? Kunst nach der Krise, Berlin 2013

“Capture the Flag. Contemporaneity as an Artistic Project”, in: Hans Belting et al (Hrsg.), The Global Contemporary and the Rise of New Art Worlds, Cambridge (MA) 2013

 „Weltenfresser: Eklektizismus als Bildpolitik“, in: Martina Baleva et al (Hrsg.), Image match: Visueller Transfer, ‚Imagescapes‘ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen, München 2012

Als Herausgeber:

Mit Hans Belting, Andrea Buddensieg und Peter Weibel: Global Studies:Mapping Contemporary Art and Culture, Ostfildern 2011

Mit Andreas Voigt, Sahar Aharoni, Jacob Birken, Adrian Krell und Jan Zappe: The Daniel Libeskind Research Studio, Karlsruhe 2010