Forschung und Transfer

Die Forschungsprojekte am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung sind überwiegend in der qualitativen Sozialforschung verortet. Dabei finden sowohl partizipative, ethnografische als auch machtanalytische Forschungszugänge Anwendung. Die Projekte legen die gesellschaftstheoretische Einbettung sowie die Positionierung der Forschenden offen.

Gesellschaft wird dabei als von Macht- und Herrschaftsverhältnissen durchzogen verstanden, die auch im Kontext politischer Bildung wirken und in den Forschungsprojekten daher zentral sind. Hierbei spielt das Ineinandergreifen von strukturellen Verhältnissen und individueller sowie kollektiver Handlungsfähigkeit eine zentrale Rolle.

 

Die Projekte in Forschung und Transfer befassen sich unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:

  • Politische Bildung als Demokratie- und Nachhaltigkeitsbildung
  • Politische Bildung im Kontext solidarischer Gesellschaftsgestaltung
  • Herrschaftskritik und Machtanalyse
  • Politische Bildung in unterschiedlichen Schulformen
  • Politische Bildung in außerschulischen Kontexten & Formaten
  • Inklusive politische Bildung

Sozial ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule

Partizipative Aktionsforschung für die demokratische Schule (ZFF, Pilotprojekt)

Promotionskolleg „Just and sustainable transformation (JUST). Gerechte und nachhaltige Transformation.“

Shifting Borders of Transnational Democracy: Citizenship Education in Europe

Wissenschaftliche Qualifikationsprojekte

Abgeschlossene Projekte in Forschung und Transfer