Alle Pressemitteilungen

25.05.2023 | Pressemitteilungen

Uni in Bewegung am 21.06.2023

Sport, Spaß und Gesundheit erleben: Darum geht es am Mittwoch, den 21. Juni, beim 20. Sport- und Gesundheitstag der Universität Kassel. Unter dem Motto „Uni in Bewegung“ bietet der Allgemeine Hochschulsport ab 14.00 Uhr ein vielfältiges Programm am Bootshaus der Universität Kassel (Auedamm 27a, Kassel). Neben zahlreichen Mitmachangeboten an Land, findet auch ein umfangreiches Schnupperangebot auf dem Wasser statt.

Nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser heißt es in diesem Jahr „Die Uni ist in Bewegung!“. Denn erstmalig findet der Sport- und Gesundheitstag in diesem Jahr rund um das Bootshaus der Uni Kassel statt. Auf der Fulda kann nicht nur das Kajak oder Ruderboot ausprobiert, sondern auch erste Versuche auf dem Stand-up Paddelboard unternommen werden. Für den Fall, dass doch mal etwas schiefgeht, empfehlen wir Wechselkleidung.

Die traditionellen Turniere können am Bootshaus in diesem Jahr nicht in der gewohnten Größe stattfinden. Trotzdem soll der Wettkampfsport nicht zu kurz kommen. Zum einen können bei unserem Bewegungsparcours verschiedene Stationen auf dem gesamten Gelände absolviert werden. Dabei können nicht nur neue sportliche Erfahrungen, sondern auch fleißig Stempel gesammelt werden, was am Ende mit attraktiven Preisen belohnt wird.

Außerdem startet um 15.30 Uhr der Team Halbmarathon. Ziel ist es die Strecke von 21 km mit einem Team bestehend aus maximal sieben Personen zurückzulegen. Die Anmeldung ist noch bis zum 14.06. über den folgenden Link möglich (Kursprogramm (uni-kassel.de)). Das UNIfit ruft um 15.00 Uhr zur Vorrunde des Klimmzug-Contests auf. Ziel ist es sich mit einer ausreichenden Wiederholungszahl an Klimmzügen für das große Finale zu qualifizieren. Als Hauptgewinn für die Siegerin und den Sieger winkt eine Jahresmitgliedschaft im UNIfit. Wer sich nicht auf dem Wasser in ein Ruderboot traut, kann auch um 18.30 Uhr an der Ruderergometer-Challenge an Land teilnehmen.

Zudem erwartet die Besucher*innen ein tolles Mitmachangebot aus dem Kursbereich des Allgemeinen Hochschulsports. Dieses umfasst neben Angeboten wie Jumping Fitness und Salsa auch ein Schnupperangebot in der Sportart Roundnet.

Besonders das Thema Gesundheit soll an diesem Tag großgeschrieben werden. Im Seminarraum des Bootshauses erhalten die Zuhörenden bei Vorträgen zu den Themen „Bewegte Pause“ und „Schlaf“ neue Impulse für den Alltag. Außerdem bietet das Gesundheitsprojekt Streck-DICH eine Bioimpendanzanalyse (BIA) an. Bei dieser wird die Körperzusammensetzung bestimmt und u. a. Muskelmasse, Körperwasser und Körperfettanteil berechnet.

Auch die Techniker Krankenkasse bringt die Besucher*innen zum Schwitzen: Auf dem Smoothie Bike kann ein eigener Smoothie „erstrampelt“ und im Anschluss genossen werden. Beim TK Physio Coaching unterstützt eine Physiotherapeutin beim Analysieren und Anbehandeln möglicher Ursachen für ein Beschwerdebild und gibt wertvolle und individuelle Empfehlungen für das weitere Vorgehen und die Verbesserung des Gesundheitszustandes.

Weitere Highlights sind die Hüpfburg für Kinder und der Bungee-Run, bei dem zwei Teilnehmende versuchen den Widerstand des Bungee-Seils zu überwinden und ihre Marke möglichst weit vorne zu setzen.

Für die Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt. Das Studierendenwerk wird mit einem Stand und dem Mensa Hopper vor Ort sein und für das leibliche Wohl der Besucher*innen sorgen.

Das vollständige Programm findet ihr unter: Uni in Bewegung (uni-kassel.de)

Das gesamte Team des Allgemeinen Hochschulsports freut sich auf Euren Besuch und lädt Euch ein, neue Sportarten kennenzulernen, das eigene Wissen rund um die Themen Sport und Gesundheit zu erweitern und einen abwechslungsreichen Tag in Bewegung zu erleben. Der Eintritt für den Sport- und Gesundheitstag ist frei.