Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachgruppe Geschichte!

Die Kasseler Geschichtswissenschaft verfügt über ein spannendes und methodisch innovatives Angebot in Forschung und Lehre. Von der Antike bis zur Zeitgeschichte bearbeitet die Fachgruppe ein breites Spektrum historischer Phänomene. Unsere Historiker*innen liefern wichtige Denkanstöße zu epochenübergreifenden Forschungsthemen wie...

Beschreibung: Über uns
Klio, die Muse der Geschichtswissenschaft, nach einem Kupferstich von Hendrick Goltzius, 1592. Museumslandschaft Hessen Kassel, Graphische Sammlung, Foto: Gabriele Bößert.

Studiengänge

In Kassel besteht die Möglichkeit, Geschichtswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und an Haupt- und Realschulen sowie als BA/ MA-Studiengang im Haupt- oder Nebenfach zu studieren. Auch Studierende für das Lehramt Grundschule haben die Möglichkeit, hier einen fachlichen Schwerpunkt zu setzen.

Fachgebiete

Lehrgebiete