Veranstaltungskalender

Termine

Alle Termine

26.03.2024 | Summer School

International Summer School of Sport Science and Physical Education

Die Internationale Sommerakademie für Sportwissenschaft und Sportpädagogik (IS4PE 2024), 19.-30. August 2024, bietet Aktivitätskurse und theoretische Seminare in den Bereichen Sportwissenschaft und Sportpädagogik an. Interessierte Studierende werden gebeten, sich im Voraus an die International Offices ihrer Heimatuniversitäten zu wenden, um eine Genehmigung für die Anrechnung von Leistungspunkten und Noten auf ihr Studium zu erhalten.

Zusätzlich zum akademischen Lehrplan zielt IS4PE darauf ab, Studierende aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen und sie das kulturelle Erbe von Kassel und seiner regionalen Umgebung erleben zu lassen. Dies beinhaltet insbesondere Ausflüge zu regionalen Kulturstätten, aber auch Treffen und gemeinsame sportliche Aktivitäten, die an der Universität Kassel organisiert werden.


09.02.2024 | Finanzierung

Sozialberatung des Studierendenwerks

Bei finanziellen Sorgen könnt ihr euch unter anderem an die Sozialberatung des Studierendenwerks wenden. Dort erhaltet ihr Beratung u.a. zu Studienfinanzierung, Studienkrediten, Stipendien, ALG II, Kindergeld, Wohngeld und Unterhalt.



09.02.2024 | Finanzierung

HessenFonds-Stipendium ist erneut ausgeschrieben!

Das HessenFonds-Stipendium für geflüchtete Studierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen ist erneut ausgeschrieben. Verfolgte Promovierende und Wissenschaftler*innen, die noch in ihrem Heimatland oder in einem anderen Drittstaat sind, können ebenfalls gefördert werden. Hiermit möchte das HMWK (Hessisches Ministerium für Wissenschaft für Kunst) talentierten Studierenden, Promovierenden und Wissenschaftler*innen die Fortführung ihres Studiums oder ihrer wissenschaftlichen Karriere ermöglichen. Vollständige Unterlagen sind bis zur internen Bewerbungsfrist am 20.02.2024 einzureichen. Bitte sende deine vollständigen Unterlagen per Email an: refugees.welcome@uni-kassel.de.

21.11.2023 | Info-Veranstaltung

Team Internationales FB05 und International Office - Endlich ins Ausland?

21.11.2023 | 18 Uhr Online


Endlich ins Ausland?
Informiere dich bei der FB05 Infoveranstaltung !

Du hast bisher noch nie über einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt nachgedacht, aber es wäre vielleicht doch eine interessante Idee? Oder hast Du sogar schon konkrete Vorstellungen von einem Auslandspraktikum oder Studienaufenthalt, aber noch viele offene Fragen? Egal mit welchem Kenntnisstand, unsere Infoveranstaltung hilft Dir einen ersten Überblick zu bekommen oder bereits konkrete Fragen zu klären.

Wann? 21. November, 18:00 Uhr (s.t.)

Wo? Online über Zoom

Was? Kurze Inputs vom International Office und Team Internationales FB05 u.a. zu verschiedenen Formen von Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten .

+ Zeit für eure Fragen.


Zoom-Zugangsdaten nach Anmeldung über fb05-transnational@uni-kassel.de

09.02.2024 | Beratung

Telefonsprechzeiten der psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks

Die #offenesohr-Telefonsprechzeit erreicht ihr zu folgenden Zeiten:

Mo: 13-14 Uhr

Do: 11-12 Uhr

☎: 0561 804 2800

Außerhalb dieser Zeiten könnt ihr auch einen Termin für ein Gespräch ausmachen - ebenfalls telefonisch oder per Mail an beratung@studierendenwerk.uni-kassel.de

Auf der Webseite findet ihr außerdem Kontake und Anlaufstellen für den Notfall.

Die Beraterinnen und Berater am Telefon für euch da – egal, ob es um Lernstress und Leistungsdruck, Probleme in der Familie oder etwas ganz anderes geht.

09.02.2024 | Sprachkurse

Semestervorbereitungskurs Deutsch für die neuen internationalen Studierenden im Sommersemester

Bis zum 15.03.2024 könnt ihr euch für die Semestervorbereitungskurse Deutsch anmelden. Die Kurse richten sich vorrangig an internationale Studierende der Universität Kassel und Studierende, die ihr Studium im Sommersemester an der Universität Kassel beginnen werden. Sie finden vom 02.04.-09.04.2024 statt. Eine Teilnahmegebühr in Höhe von 80 Euro wird erhoben.

08.12.2023 | Projektaufenthalte

ASA-Programm 2024: Setze dich für nachhaltige Entwicklung ein!

Du bist zwischen 21 und 30 Jahren alt? Du studierst in Deutschland, hast in den letzten 18 Monaten deinen Bachelor abgeschlossen oder bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung mit? Dann bewirb dich auf ein ASA-Stipendium und setze dich für die Nachhaltigkeitsziele weltweit ein. ASA ist ein Austausch- und Stipendienprogramm in 45 Länder weltweit für junge Menschen, die durch ihren Einsatz unsere Welt verändern möchten. Es umfasst eine drei- bis sechsmonatige Projektphase in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas sowie Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jährlich 280 Stipendien.

Bewerbungsfrist: 20. Januar 2024