Profil des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften

Im Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften sind die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie, Geografie sowie Sport und Sportwissenschaft beheimatet. Die Rückbindung von Forschung und Lehre an die Themen und Inhalte von ‚Gesellschaft‘ ist die gemeinsame Basis der Fächer. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit reagieren sie auf gesellschaftliche Herausforderungen und vermitteln ihre Ergebnisse nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in die Gesellschaft hinein.

Der Fachbereich in Zahlen

26 Fachgebiete
280 Mitarbeitende
4.000 Studierende
18 Studiengänge

In diesem Rahmen zeichnen sich Forschung und Lehre am Fachbereich durch eine große Vielfalt in Bezug auf Fragestellungen und Methoden aus.
Alle Fächer setzen sich mit neueren gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander, ausgehend von Bedarfen und Auswirkungen im Mikrobereich (für einzelne Menschen und Gruppierungen) bis hin zu international und transnational verstandenen Zusammenhängen. So beschäftigen sich alle Fächer mit Aspekten von Heterogenität und Diversität, von Migration und Transnationalität, von Europäisierung und Globalisierung. In neueren Fragestellungen wie der Genderforschung oder den Postkolonialen Studien zeigt sich die beständige Neuausrichtung des Fachbereichs entlang sich wandelnder gesellschaftlicher Konstellationen. Unser Anspruch ist, Offenheit und Entwicklungsfähigkeit auch in der Lehre und nach innen zu demonstrieren. Dabei haben sich die Gleichberechtigung der Fächer sowie gemeinsame Lehr- und Forschungsvorhaben, außerordentlich bewährt.

Studiengänge am FB 05

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte finden Sie unter der Rubrik Projekte oder Forschung der jeweiligen Fachgebiete der Fachgruppen und des Instituts:

Fachgruppe Politikwissenschaft

Institut für Sport und Sportwissenschaft