SS 2010

Sommersemester 2010

Transformation - Bauen und Planen am Wasser

 

 

Im Rahmen von Entwurfsprozessen gewinnen parametrische Definitionen der Vorgaben durch zunehmende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Generierungsprozesse mit Hilfe von Animations- und Modellierungssoftware ermöglichten zum einen das Erzeugen kontinuierlicher komplexer Formen. Zum anderen können mehr Parameter durch numerische Computermodelle verarbeitet werden.
Ziel des Projektes war ein komplexeres aber auch besseres angepasstes Entwurfsergebnis.
Das Projekt beschäftigte sich mit verschiedenen Bereichen am Fuldaufer in Kassel. Spezielle Elemente und Konstruktionen sollten hier für den Außenraum auf einer planerisch-konzeptionellen Ebene entwickelt werden. Dies geschah anhand von abstrakten Aufgaben, Übungen sowie einer komplexen Entwurfsaufgabe, die im Wechselspiel von analogen Herangehensweisen und digitalen Miethoden miteinander verknüpft wurden.
Die Konzeptionierung von baulichen Elementen sowie umfangreiche Material und Formstudien bildeten den Schwerpunkt des Projektes.

Betreuer: Prof. Dipl. Ing. Wigbert Riehl | Dipl. Ing. Kerstin Schneider | Dipl. Ing. Markus Köthe (Digitale Entwurfstechniken)