Prof. Dr. Jürgen Aring

Prof. Dr. Jürgen Aring (geb. 1961) ist verheiratet und Vater von zwei Kindern; er lebt in Meckenheim bei Bonn.

Jürgen Aring studierte Geographie an den Universitäten in Münster und Oslo (N) und schloss das Studium als Diplom-Geograph ab. Nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Unversität im Rahmen des DFG-Forschungsprojekt "Krisenregion Ruhrgebiet" wechselte er 1989 zum Bonner Beratungsbüro empirica, für das er eine Vielzahl von Beratungs- und Forschungsprojekten bearbeitete. Arbeitsschwerpunkte bildeten Stadtentwicklung, Suburbanisierung, regionale Kooperation sowie Standortentwicklung, Wohnungsmärkte und Büromärkte. 1999 promovierte Jürgen Aring an der Universität Oldenburg mit einer Dissertation  über "Suburbia, Postsuburbia, Zwischenstadt - Die jüngere Wohnsiedlungsentwicklung im Umland der großen Städte Westdeutschlands und Folgerungen für die Regionale Planung und Steuerung".

Seit 2001 ist er Inhaber des Büros für Angewandte Geographie (www.bfag-aring.de) in Meckenheim beim Bonn. Zu den Aufträgen des Büros zählte u.a. 2003-2005 die Entwicklung der "neuen Leitbilder der Raumentwicklung", die 2006 von der MKRO verabschiedet wurden.

2005 wurde Jürgen Aring zum Professor für Stadt- und Regionalplanung an den Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel berufen. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte stehen im Zusammenhang mit den Forschungsfragen, die die neuen Leitbilder der Raumentwicklung aufgeworfen haben:

• Metropolisierung, Metropolregionen, Regiopolen
  • Sicherung der Daseinsvorsorge in dünnbesiedelten Regionen, Umgang mit dem Postulat der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse

Jürgen Aring ist Mitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (Stadtplanerliste S 91553), ordentliches Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Mitglied des Kuratoriums des vhw sowieMitglied des Arbeitskreises Nordeuropa (AK Norden).

Eine ausführliche Liste seiner Publikationen kann hier eingesehen werden.

Raum 2140
Tel.: +49 (0)561 804 3286