Investigative Housing Research – The Productivity of Common Ownership Models

Die Forschung "Invesitgative Housing Research - The Productivity of Common Ownsership Models" beabsichtigt, eine Lücke in der Forschung zu schließen, indem sie empirische Erkenntnisse über gemeinsames Eigentum und kollektive Lösungen auf größere städtische Wohnrealitäten überträgt und Wohnungspolitiklösungen entwickelt, die wirtschaftlich widerstandsfähig, architektonisch und räumlich fundiert sowie von Finanzmärkten entkoppelt sind. Diese Erkenntnisse beruhen auf Arbeiten von Ostrom (1990) und Federici (2018), die gezeigt haben, dass gemeinsames Eigentum und kollektive Lösungen weniger anfällig für wirtschaftliche Zyklen sind.

Das Pilotprojekt entwickelt eine Untersuchungsmethodik, um projektive Designansätze zur skalierbaren Produktivität von gemeinschaftlichen Eigentumsmodellen in der Wohnraumentwicklung zu erforschen. Das Ziel des Projekts ist es, Inhalte zu erarbeiten, die es dem Fachbereich ermöglichen, erfolgreich bei Drittmittelförderern Mittel einzuwerben.

Gefördert von: Universität Kassel

Förderbeginn: Januar 2024