Critical cartography against the neoliberal city

Seminar, Florine Schüschke

FB06.103

Kartierungen sind nicht neutral – sie lenken unseren Blick immer auf ein ausgewähltes und dargestelltes Phänomen und reflektieren unweigerlich die Sicht derjenigen, die sie zeichnen; Allzu oft liegt der Fokus der Datenerhebungen und Algorithmen in den ökonomischen Zentren und ethnische Minoritäten, Frauen und arme Menschen werden ausgeschlossen. Genauso können aber auch Gegenentwürfe der hegemonialen Stadt kartographiert werden. Kollektive wie 958 acres.org, orangotango+ oder das spacial research design lab bedienen sich der Wirkmächtigkeit von Karten, um marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen und Möglichkeiten für emanzipatorische Ansätze zu entwickeln. Ob bei der Kartierung von Brachflächen in New York, um diese als potenzielle Gemeingüter zu aktivieren oder bei der Kartierung von Strahlenintensität und Luftverschmutzung, um daraus ein politisches Argument zu machen – kritische Kartographien beeinflussen die politische Debatte und empowern zivilgesellschaftliche Entscheidungen.

Im Seminar lesen wir Hintergrundliteratur zum (kritischen) Kartographieren. Es geht um Karten als Werkzeuge für politischen Wandel, Karten und Macht, Grafische Methoden im Kartieren, Mappings und Counter Mappings.

In einem praktischeren Teil erstellen wir mit einem Arc Gis survey kollektiv ein geodatenbasiertes Modell über die Leerstände in Kassel, das wir statistisch auswerten und kartographisch darstellen. Wem gehören die Leerstände Kassels? Zurückgreifen können wir auf umfangreiche bereits kartierte Leerstände von whysoempty, auf denen wir aufbauen. Die Ergebnisse diskutieren wir am Ende des Semesters in einer öffentlichen Veranstaltung.

Abgabeleistung: wöchentliches Lesen der Texte, Referat, gemeinsame Kartierung und Darstellung der Leerstände in Kassel.

Unterrichtssprache: deutsch

Erster Termin: 25.10.2023

Mittwochs (wöchentlich) 12:00 bis 13:30, K10, R. 0151, Henschelstraße 2

Module: A-2.1-30, A-1.1-30, S-1.0-04, S-2.0-04, S-1.0-01, S-2.0-01, C-1.2-01

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende aus A, S und L.

Moodle-Link: https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=11028

Das Seminar wird unterstützt durch "Service Learning" von der Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement der Universität Kassel.