Bauhaus bauen (2019)
Im Sommer 2019 bauten Studierende einen unrealisierten Entwurf des Bauhaus für Dessau- Törten aus dem Jahre 1930 – das Wachsende Haus von Bauhauslehrer Ludwig Hilberseimer. Mehr als 80Jahre nach der Planung erhält somit das zwei Jahre zuvor zum Weltkulturerbe deklarierte Ensemble der Laubenganghäuser seine Vervollständigung zur Mischbebauung.
Der Neubau diente den Nachbarn und Bürgern von Dessau als Ort gemeinschaftlicher Aktivitäten, und den Bauhausinteressierten zur Veranschaulichung einer wichtigen Bauhausidee.
In einer Art Re-Enactment der 90 Jahre zuvor erfolgten Realisierung der Laubenganghäuser durch Studierende der Bauabteilung des Bauhauses unter Leitung von Hannes Meyer wurde das Wachsende Haus von Ludwig Hilberseimer in einem Design/ Build- Prozess realisiert. Zunächst entwickelten die Studierende am Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen ein Konzeption für den Bau des Hauses, das sie dann unter Anleitung des Baukollektivs “Constructlab“ in Selbstbauweise errichteten. Ähnlich wie bei den Neuen Meisterhäusern erfolgt die „Rekonstruktion“ als eine innovative Aneignung. Die Konstruktion war so entwickelt, dass das Haus schnell und einfach in Eigenleistung auf- und abzubauen war und dadurch den Standort wechseln konnte. Mit dem Wandern des Hauses kann sich auch die Nutzung ändern, das Prinzip bleibt dabei erhalten. Die Nutzung ist saisonal, da auf eine Wärmedämmung nach heutigen Standards verzichtet wurde, um dem Charakter der historischen Planung nicht zu entstellen. Nach der anderthalbjährigen Präsenz in Dessau zog das Wachsende Haus nach Kassel weiter und wurde dort zur Forschungsstation Traces weiterentwickelt.
Weblink: bauhausbauen.de