SoSe 2015: Wo ist das Problem?

Bachelor- und Masterseminar
Moritz Merten / Deniz Yildirim

Im Kompaktseminar „Wo ist das Problem?“ haben wir uns aus verschiedenen Perspektiven dem „Problemviertel“ Nord-Holland genähert. Zum einen haben wir den Blick von außen auf das Quartier nachgezeichnet und dafür die öffentliche Darstellung des Quartiers in den Medien, sowie sozialstrukturelle Daten recherchiert.

Zusätzlich haben wir uns ein eigenes, subjektives Bild gemacht. Im ethnographischen Reportage-Stil der Chicagoer Schule sind wir ins Quartier eingetaucht und haben versucht es auf allen Sinnesebenen wahrzunehmen. Beim Flanieren wurden die eigenen Eindrücke schriftlich fixiert um diese dann im Gespräch mit BewohnerInnen zu reflektieren und sich auf neue Sichtweisen auf das Quartier einzulassen. Die vielfältigen Eindrücke und Wahrnehmungen wurden mithilfe von Feldnotizen, Tonaufnahmen vom Quartier und den Interviews, sowie anhand von Fotos dokumentiert.

Die Aufzeichnungen wurden anschließend mithilfe des Onlinetools Prezi zu einer Präsentation aufbereitet.