Zurück

Kurz-Symposium zur seriellen Wohnraumproduktion | Fachgebiet Zukunftslabor Wohnen

Semesterschwerpunkt des Zukunftslabores Wohnen ist die serielle Elementbauweise, auch als Mittel der Nachverdichtung im Zuge der aktuellen Wohnbauoffensive der Bundesregierung. Kostengünstiger Wohnungsbau und Selbstausbauhäuser als Teilbeitrag zur Lösung des Wohnraummangels bei steigenden Baukosten.

Das Fachgebiet Zukunftslabor Wohnen veranstaltet hierzu mit den Studierenden als Beitrag zur Vermittlung der Lehrinhalte und zum Austausch mit Firmen serieller Bauweisen und ArchitektInnen als Abschluß des Semesters ein kleines Symposium zum Erfahrungsaustausch. soll zur Überlegung angeregt werden, wie die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten gefördert werden kann und welche Herausforderungen sich auf Ebenen des Entwurfs, der Fertigung, der Planungsbehörden und der Politik ergeben. Ziel ist es, für Verständnis der jeweils anderen Perspektive zu gewinnen um zu gemeinsamen Lösungen zu gelangen.  Wir möchten Akteure aus Bundespolitik einladen, um gezielt diskutieren zu können und zukunftsweisende Möglichkeiten bei Entscheidern bekannt und auf Handlungsbedarf seitens der Politik aufmerksam machen.

16 Uhr Ausstellungsrundgang Projektausstellung
Serielle Wohnungsproduktion am ehem Alliance-Health-Care Areal, Schillerviertel Kassel mit Kurzprojektpräsentation und Kritik mit den Gästen

18.30-21 Uhr Kurz-Symposium zur seriellen Wohnraumproduktion
Kurzvorträge und offene Diskussion mit allen Studierenden und anderen ProfessorInnen (Format: Fishbowl)

Mit:

Laura Fogarasi-Ludloff Architektin, Ludloff-Ludloff Architekten  www.ludloffludloff.de
Nikolaus Kichler, Architekt und Gründer vivihouse-Verein  www.vivihouse.cc
Tobias Eichkorn, Brüninghoff Holz, Seriell und weltweit agierender Holzbauhersteller www.brueninghoff.de
Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie (BSBA) (https://bundesstiftung-bauakademie.de/ ) und Leiter der Geschäftsstelle des Runden Tischs „Serielles, modulares und systemisches Bauen (SmsB)"

und

Gast-Prof Anna Weber, Architektin_orange architekten_Zukunftslabor Wohnen UNIKassel
Gast-Prof Peter Tschada, Architekt_orange architekten_Zukunftslabor Wohnen UNIKassel

abschließend: Umtrunk  

Verwandte Links