Aktuelles
Neuerscheinung: "Expertise development at work: A workplace curriculum perspective in the domains of sales representatives and leadership coaches in a German context" (Köhler & Goller, 2024)
Welche Lernpotenziale sind Arbeitsplätzen immanent? Wie wird Lernen am Arbeitsplatz strukturiert? Welche Hindernisse…Neuerscheinung: „Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes. Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen“ (Arianta & Dieterich, 2024)
Wie entwickeln Pflegeauszubildenden im ersten Ausbildungsjahr ihre pflegeberuflichen Aspirationen und welche…Semesterstart 2024 - Neue Lehrveranstaltungen, Coachingangebote, Campusfest und Demokratiewoche
Das Team der Berufs- und Wirtschaftspädagogik freut sich auf das neue Semester sowie den Austausch mit interessierten…Ein erster Meilenstein ist erreicht - die Broschüre aller Teilprojekte liegt vor
Ein erster Meilenstein ist erreicht: rund 250 absolvierte Projekttage sind seit dem ersten Verbundtreffen im…Ausbildungsabbrüche – Prädiktoren und anschließende Verläufe
Katrin Arianta und Prof. Dr. Michael Goller waren am 19. März 2024 Teil eines spannenden Symposiums zum Thema…Messestand und Symposium: Präsentation des Teilprojektes "DiWiBe" in Köln und Essen
Spannende Einblicke und fachlicher Austausch - beides zugleich gelingt am besten auf Fachtagungen und -messen.…Gamification statt Information Overload
Studieninformation geht auch anders Dieses Jahr waren auch wir vom IBB am 13. Februar bei den Studieninformationstagen…Projekt "Arbeitsfelder der Ankunft"
Zum Projekt „Arbeitsfelder der Ankunft“ das von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wurde, ist das elektronische Buch „Y…Zweites Treffen des WÖRLD-Kompetenzverbunds in Kassel
Viel vorgenommen hatten sich die Projektteams der Teilprojekte für das zweite Treffen des WÖRLD-Kompetenzverbundes am…Neuerscheinung: "Between trust and ambivalence: How does trainee teachers’ perception of the relationship with their mentors explain how trainee teachers experience their work?" (Maué, Goller, Bonnes, & Kärner, 2023)
How does trainee teachers’ perception of the relationship with their mentors explain how trainee teachers experience…