Schwerpunkt: Transformative Consumer Research

Im Themenfeld der transformativen Konsument:innenforschung geht es um die Gewinnung von verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen, die dazu beitragen, das persönliche und kollektive Wohl von Konsument:innen zu fördern. Erkenntnisse aus diesem Forschungsbereich sind für Unternehmen zur Verbesserung von Kundenbeziehungen, für staatliche und nicht-staatliche Institutionen zur Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen sowie für Konsument:innen zur Optimierung des persönlichen Wohls bedeutsam.

Folgende Themenbereiche sind für Abschlussarbeiten im Rahmen der transformativen Konsument:innenforschung am FG Marketing besonders erwünscht:

 

  • Determinanten des Vergnügens bei Konsumerlebnissen
    • Einflüsse des sozialen Umfelds
    • Einflüsse von „Mindsets“
    • Aesthic Value
    • Erlebniserwartungen („Affective Forecasting“) & Erfahrung

 

  • Interaktionen zwischen Konsummustern / -orientierungen und Consumer Well-Being
    • Konsum von Self-Help / Self-Improvement Products & Services
    • Social Media-Engagement
    • Sozial- und ökologisch verantwortungsvoller Konsum
    • Mindfullness
    • Materialism
    • Voluntary Simplicity
    • Kompensatorischer Konsum