Aktuelles Detailansicht

25.03.2024

Erfolgreiches 27. Doktorierendenseminar zu den Themen IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC)

Vom 20. bis 22. März 2024 fand das 27. Doktorierendenseminar zu den Themen IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) in den Räumlichkeiten der Universität Osnabrück statt. Das Seminar hat zum Ziel, den Austausch der beteiligten Lehrstühle der Universität Kassel, der Universität St. Gallen und der Universität Osnabrück zu fördern und neue Impulse für die jeweiligen Dissertationsprojekte zu generieren.

An dem Workshop nahmen insgesamt 30 Teilnehmenden teil. Doktorandinnen und Doktoranden stellten ihre Forschungsthemen in unterschiedlichen Formaten vor. Die Auswahl des Präsentationsformats erfolgte entsprechend dem individuellen Promotionsfortschritt und Status. Durch intensive Diskussionen mit anderen Doktorierenden sowie Professoren und Post-Docs konnten die Teilnehmenden wertvolles Feedback und neue Ideen für ihre Dissertationsprojekte gewinnen und diese vorantreiben.

Ein Highlight neben den Vorträgen war der Keynotevortrag von Dr. Sebastian Lins (Karlsruhe Institute of Technology (KIT)) mit dem Titel "Employees‘ Security-Related Precaution Taking“. Hier wurden die gegensätzlichen Auswirkungen von Vertrauen in organisatorische Sicherheitspraktiken und Schutzstrukturen der Mitarbeiter diskutiert. Um diesen Vortrag und die Präsentationen in entspannter Atmosphäre zu diskutieren und sich auszutauschen, fand nach den Vorträgen ein gemeinsames Abendessen statt. Ein weiteres Highlight des 27. WISICs war das gemeinsame Kartfahren.