Lehre-News

12.10.2023

Einladung zum I2OTHACK 2023

Heckathon am 10.-12. November in der WA73-Mensa

Mit Unterstützung zahlreicher Unternehmen aus der Region (u.a. B. Braun, Micromata, SMA) und darüber hinaus wird im November an der Uni Kassel ein Hackathon stattfinden.  Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der interdisziplinäre Talente unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Wissensstand gemeinsam ungewöhnliche und innovative Lösungen für Probleme entwickeln, die Probleme der realen Welt sein können, Menschen das Leben leichter machen oder einfach nur lustige Spielzeuge sind. Im Fall des I²oTHack 2023 an der Uni Kassel geht es um Probleme, die mit Computern gelöst werden können und bei denen über das Internet verbundene „intelligente“ Geräte eine Rolle spielen können (IoT = Internet of Things, I²oTHack = Intelligent IoT Hackathon).

Der Begriff „Hackathon“ setzt sich zusammen aus „Hacking“ und „Marathon“. „Hacking“ bedeutet in diesem Fall das eintippen von Programmcode in einen Computer und „Marathon“ bezieht sich auf die begrenzte Zeit von einem Wochenende im November. In dieser Zeit arbeiten kleine Teams an selbst gewählten oder vorgeschlagenen Aufgaben, die am Ende allen präsentiert werden. Geräte / Ressourcen bzw. Mahlzeiten und Getränke stellen die Organisatoren bereit.

Der I²oTHack ist also ein spannendes Event, bei dem Programmierbegeisterte (SchülerInnen, Studierende, Berufstätige) gemeinsam an aufregenden intelligenten IoT-Projekten arbeiten. Hier haben alle die einzigartige Gelegenheit, neue Ideen zum Leben zu erwecken und Ressourcen wie Computer, Raspberry Pis, VR-Brillen und vieles mehr zu nutzen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 10. November, um 17 Uhr und endet am Sonntag, den 12. November, um 18 Uhr. Sie findet in der Ingenieurschule in der Wilhelmshöher Allee 71-73 statt. Um einen Platz beim I²oTHack zu sichern, ist eine Anmeldung bis zum 2. November über die Website erforderlich: https://i2othack.de/. Hauptorganisator des I²oTHack ist das Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik (Prof. B. Sick). Wir versprechen ein inspirierendes und spaßiges Wochenende voller Innovation und Networking.

Wir freuen uns auf die Teilnahme am I²oTHack 2023! Weitere Details sind auf dem Poster hier zu finden.