Zweites Treffen des WÖRLD-Kompetenzverbunds in Kassel
Zweites Treffen des WÖRLD-Kompetenzverbunds in Kassel
Viel vorgenommen hatten sich die Projektteams der Teilprojekte für das zweite Treffen des WÖRLD-Kompetenzverbundes am 07. und 08.12.23 in Kassel. Der gemeinsame Austausch zum Stand der Projektarbeiten und die Vertiefung zu Methodik und Inhalten standen neben dem Austausch mit projektbegleitenden Partner:innen im Vordergrund.
Das geplante Präsenztreffen musste zwar auf Grund des kurzfristig angesetzten Bahn-Streiks in ein Hybrid-Format wechseln, was für die Teilnehmenden jedoch keine große Herausforderung darstellte. Im Gegenteil: die Konzeption hybrider bzw. digitaler Fortbildungsformate steht letztlich ja im Mittelpunkt der Teilprojekte des WÖRLD-Projektverbunds, sodass das Verbundtreffen selbst als gute Übung für die geplanten Produkte genutzt werden konnte.
In den hybrid gestalteten Workshops wurden die Produktdesigns konkretisiert und auch Evaluationskriterien geschärft. Davon hat auch unser eigenes Projektvorhaben Teilprojekt 13 „DiWiBe - Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten“ profitiert.
Die Vorträge von Frau Dr. Durdel seitens Ramboll Management Consulting sowie den Vertreterinnen des Broker:innen-Teams des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Frau Dr. Jennek und Frau Scherzinger, rundeten das Programm und den Austausch zu den Arbeitsständen ansprechend ab.
Wie geht es weiter? Das erste Quartal 2024 wird zum einen zur Designentwicklung sowie der Gestaltung erster Seminarveranstaltungen im Rahmen der ersten Phase der Lehrkräftebildung im kommenden Sommersemester 2024 genutzt werden. Daneben wird die Vorbereitung der Evaluation als auch Vernetzung mit den anderen Teilprojekten und Praxispartnern im Vordergrund stehen. Darin wird das Projektteam vom Team des Kompetenzzentrums bzw. der Transferstelle in Form fachlicher Workshops unterstützt.
Das nächste Verbundtreffen findet im Juli 2024 statt.