Dekan

Prof. Dr. Björn Frank

Dr. Franziska Nocke, Dekanatsgeschäftsführerin

Wir begleiten Studierende durch ihr Studium und vermitteln ihnen ein vielseitiges Wissensspektrum als Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft in Wissenschaft, Forschung oder Praxis.

Dr. Franziska Nocke, Dekanatsgeschäftsführerin

Der Fachbereich 07 Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel besteht aus den Instituten für Berufsbildung (IBB), Betriebswirtschaftslehre (IBWL), Volkswirtschaftslehre (IVWL) und Wirtschaftsrecht (IWR). Unsere 20 Studiengänge, davon 6 Bachelor-, 11 Master-, 2 Weiterbildungsstudiengänge und 1 Staatsexamensstudiengang, gewährleisten eine ausgezeichnete akademische Bildung. Interdisziplinarität, Internationalität und Modernität in Inhalten und Didaktik charakterisieren unser Studienangebot, wobei wir großen Wert auf eine strukturierte Nachwuchsförderung legen.

Der Fachbereich in Zahlen

28 Fachgebiete
ca. 290 Mitarbeiter:innen
ca. 7.000 Studierende
20 Studiengänge

Klares Ziel ist, die akademische Qualifikation und die Karrierechancen unserer Studierenden, Doktorand:innen, Postdocs und Habilitand:innen nicht nur auszubauen, sondern stets zu verbessern. Dabei orientieren wir uns an internationalen Standards und Entwicklungen. Wir sind stolz darauf, eine führende Position in der Internationalisierung unserer Universität einzunehmen, schafft unser Fachbereich doch vielfältige Möglichkeiten für den lebendigen internationalen Austausch zwischen Studierenden und Wissenschaftlern. Dass wir nachhaltig agieren und unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen nachkommen, ist für uns selbstverständlich. Nicht zuletzt verfolgen wir in kontinuierlichem Austausch mit Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Berufsschulen einen integrativen Ansatz in Forschung und Lehre.

Leitbild des Fachbereichs

Forschungsschwerpunkte am FB 07

Digitale Transformation (DITRA)

Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT)