Dr. jur. Dipl.-Betriebsw. (FH) Dennis Hoss, LL.M.

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachgebiet Öffentliches Recht, insb. Umwelt- und Technikrecht

Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung
- provet -

Universität Kassel, FB 07
Pfannkuchstr. 1

• Promotion zum Komplex Datenschutz in Callcentern.
  • Mitarbeit im Projekt „SIGMUND – Semantik- und emotionsbasiertes Gesprächs-Management in der Kundenberatung“ von April 2009 bis Januar 2012.
  • Mitarbeit im Projekt „TRUFFLE – Mobiler Tiefbau-Assistent mit rechtsverbindlicher und sicherer Daten-Aggregation für den Fernzugriff auf ad-hoc integrierbare leitungsnetzbezogene GeoGovernment-Services“ von August 2009 bis Dezember 2010.
  • Mitarbeit im Projekt „IDEnt – Einsatz der RFID-Technologie als Innovation für eine ressourcenoptimierte und datenschutzgerechte Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft“ von April 2009 bis Dezember 2009.
  • Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität Kassel.
  • Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Buchpublikationen

Beiträge in Sammelwerken

• Datenschutzbeauftragter in Organisationen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, in: Mändle/Mändle (Hrsg.), Wohnungs- und Immobilienlexikon, i. E.
  • Diskussionsbericht über „Energieinformationsnetz, Datenschutz und Sicherheit“ von der Alcatel-Lucent Stiftungstagung „Nutzerschutz“, in: Roßnagel (Hrsg.), Nutzerschutz. Rechtsrahmen, Technikpotenziale, Wirtschaftskonzepte, Baden-Baden 2012, 83-87 (zusammen mit Pocs).
  • Diskussionsbericht über „Nutzerschutz im Smart Home“ von der Alcatel-Lucent Stiftungstagung „Nutzerschutz“, in: Roßnagel (Hrsg.), Nutzerschutz. Rechtsrahmen, Technikpotenziale, Wirtschaftskonzepte, Baden-Baden 2012, 153-160 (zusammen mit Pocs/Roßnagel).
  • Nachbarrecht im Wohnbereich, in: Mändle/Mändle (Hrsg.), Wohnungs- und Immobilienlexikon, 2. Aufl., Freiburg 2011, 1187.
  • Personalmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, in: Mändle/Mändle (Hrsg.), Wohnungs- und Immobilienlexikon, 2. Aufl., Freiburg 2011, 1268-1270.

Aufsätze

• Bewerbungsverfahren im Lichte des künftigen Beschäftigtendatenschutzes, Personalführung 2/2012, 18-25.
  • Auskunftsrecht des Betroffenen aus § 34 Abs. 1 BDSG in der Praxis: wirksames Instrument oder zahnloser Tiger?, Recht der Datenverarbeitung 2011, 6-11.
  • Smarte Produktkennzeichnung von Mobiltelefonen mittels RFID, Müll und Abfall 2010, 160-166 (zusammen mit Groh/Jandt/Löhle).

Online-Publikationen