Promovenden

Abgeschlossene Promotionen (Erstgutachten) 

2017  Dr. Maike Hagena

Professionalisierung angehender Lehrkräfte für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht: Die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen.

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘
 

2018 Dr. Michaela Camin

Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht – Eine Studie zur Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben

Publiziert bei Kassel University Press
 

2020 Dr. Natalie Hock

Förderung der Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘

 

2021 Dr. Maria Afrooz

Wünschenswerte Erschwernisse im Mathematikunterricht bei Haupt- und Realschulkindern: Leistungseffekte beim verschachtelten und geblockten Lernen mittels Lernvideos auf Tablets

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘

 

2023 Dr. Lisa Schneider (gemeinsame Betreuung mit Prof. S. Ruzika, TUK)

Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren

 

2025 Niclas Bradtke

Professionelles mathematisches Fachwissen in der Prozentrechnung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik (ProMaWi)

 

Abgeschlossene Promotionen (Zweitgutachten)

2012 Dr. Katharina Hohn
Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau (Erstgutachter: Prof. Dr. Schnotz)

Gegeben, Gesucht, Lösung? Selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben

2014 Dr. Jan Wörler
Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg (Erstgutachter: Prof. Dr. Weigand)

Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren

2015 Dr. Stephanie Trump
Physikdidaktik, Universität Potsdam (Erstgutachter: Prof. Dr. Borowski)

Mathematik in der Physik der Sekundarstufe II !? – Eine Benennung notwendiger mathematischer Fertigkeiten für einen flexiblen Umgang mit Mathematik beim Lösen physikalisch-mathematischer Probleme im Rahmen der Schul- und Hochschulbildung sowie eine systematische Analyse zur notwendigen Mathematik in der Physik der Sekundarstufe II

2016 Dr. Peter Stender
Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Kaiser)

Interventionsformen bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern während der Bearbeitung von komplexen Modellierungsfragestellungen

2017 Dr. Jaime Antonio Huincahue Arcos
Pontificia Universidad Catolica de Valparaiso, Chile (Erstgutachter: Prof. Dr. Jaime Mena Lorca)

Propuesta de modelación matemática en la formación de profesores y bases para una variedad socioepistemológica de modelación

2018 Dr. Martin Kramer
Erziehungswissenschaft, Universität Kassel (Erstgutachter: Prof. Dr. Burow)

Bruchrechnen begreifen durch Begreifen – Konstruktion und Realisation eines systemisch-konstruktivistischen handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichtskonzeptes am Beispiel der Bruchrechnung

2018 Dr. Katharina Barzagar Nazari
Entwicklungspsychologie, Universität Kassel (Erstgutachterin: Prof. Dr. Ebersbach)

Investigating distributed practice as a strategy for school students learning mathematics

2025 Dr. Katharina Wiehe 
Didaktik der Mathematik, Universität Münster (Erstgutachter: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow)

Diagnosekompetenz im Kontext offener Modellierungsaufgaben – Erfassung und Analyse der Diagnosekompetenz bei angehenden Lehrkräften

 

Aktuell betreute Promotionen als Erstgutachterin

Pilar Johnson (DAAD-Stipendiatin ANID-Chile)

Working Title: Motivational aspects and problem-posing competence of pre-service mathematics teachers based on their developed and conducted interdiscipliary STEM tasks

Palvi Singla (Extern)

Working Titel: Perceptions of pre-service mathematics teachers using AI (Artificial Intelligence) for creating mathematical problems and lesson plans

Pinar Cekic (Extern)

Arbeitstitel: Motivation und Lernerfolg beim Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht der berufsbildenden Schule mit der Ausrichtung Gesundheit und Sozialwesen – eine empirische Studie

Sabine Wiegand (Pädagogische Mitarbeiterin und Gymnasiallehrerin)

Arbeitstitel: Mathematische Modellierung zur Integration der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mathematikunterricht - Empirische Evidenz zur Professionalisierung von Mathematik-Lehramtsstudierende