Weitere Informationen zur Person

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 08/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Didaktik der Biologie, Universität Hamburg

11/2020-07/2021
Handlungsfeldleiterin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung“ (PRONET2)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Seit 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Seit 01/2019
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung“ (PRONET2)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel

12/2015 bzw. 09/2018-12/2018
Mitarbeit bei der Koordination bzw. Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel

12/2015 - 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel

04/2013 – 09/2015 
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel

Ausbildung

02/2020
Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften, Universität Kassel

2015
Master für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2012
Bachelor für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2008  
Allgemeine Hochschulreife
Hoffmann-von-Fallersleben Schulzentrum, Gymnasium Lütjenburg

  • Lehrkräfteprofessionalisierung (v.a. vernetztes Professionswissen, konstruktivistische Lehr-Lern-Überzeugungen, Fehlvorstellungen)
     
  • Didaktische Rekonstruktion in der Hochschulbildung
     
  • Hochschuldidaktische Lehr-Lern-Modelle (Professioneller Konzeptwechsel, Problembasiertes Lernen, Erfahrungsbasiertes Lernen) in der Biologiedidaktik
     
  • 'Gehirngerechtes‘ Lehren & Lernen: Neurodidaktik versus Neuromythen
     
  • Konzeptwechseltexte und -videos

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Grospietsch, F. & Mayer, J. (2020). Fehlvorstellungen zu Neurowissenschaften – Verbreitung und Resistenz von Neuromythen im Bildungssystem. Ergänzungsmaterial zu Misconceptions about neuroscience – prevalence and persistence of neuromyths in education. Neuroforum, 26(2), 63–71. Verfügbar unter https://www.degruyter.com/view/journals/nf/26/2/article-p63.xml?tab_body=supplementaryMaterials-74965
  • Grospietsch, F. & Mayer, J. (2020). Misconceptions about neuroscience – prevalence and persistence of neuromyths in education. Neuroforum, 26(2), 63–71.
  • Lins, I. & Grospietsch, F. (2020). Mysterys − eine Lern- & Übungsspielmethode als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen angehender Biologielehrkräfte? In C. Langfeldt & T. Fritsch (Hrsg.), 22. Frühjahrsschule 24.02. – 27.02.2020 (S. 69-70). Halle (Saale). Verfügbar unter: wcms.itz.uni-halle.de/download.php
  • Grospietsch, F., Lins, I. & Gimbel, K. (2019). Tom wird fast von einem Auto angefahren, während Susis Kaffeetasse überläuft. In K. Ziepprecht & M. Meier (Hrsg.) UnterrichtBiologie kompakt,43(450), S. 6-11.
  • Grospietsch, F. & Mayer, J. (2019). Pre-service science teachers’ neuroscience literacy: Neuromyths and a professional understanding of learning and memory. Frontiers in Human Neuroscience, 13, 20. Verfügbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnhum.2019.00020/full

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

  • Fachdidaktische Vertiefung  Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen / Wahlpflicht - Gehirngerechtes Lernen - Konzept oder Mythos?
     
  • Fachdidaktische Vertiefung - Konzepte der Biologiedidaktik - Humanbiologische Unterrichtsthemen problembasiert lehren und lernen
     
  • Methoden und Medien im Biologieunterricht (L2)
     
  • Methoden und Medien im Biologieunterricht (L3)
     
  • Einführung in die Biologiedidaktik-Übung / Grundlagen der Biologiedidaktik-Praxisseminar

National

  • Seit 2020
    Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
     
  • Seit 2020
    GeRRN-Kommission
     
  • Seit 2017
    Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO), Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
     
  • Seit 2015
    ZELL (Zentrum für Empirische Lehr-Lernforschung, Universität Kassel)