Weitere Informationen zur Person
Berufstätigkeit und -erfahrung
Seit 08/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Didaktik der Biologie, Universität Hamburg
11/2020-07/2021
Handlungsfeldleiterin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung“ (PRONET2)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
Seit 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
Seit 01/2019
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung“ (PRONET2)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
12/2015 bzw. 09/2018-12/2018
Mitarbeit bei der Koordination bzw. Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
12/2015 - 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)
Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
04/2013 – 09/2015
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
Ausbildung
02/2020
Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften, Universität Kassel
2015
Master für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2012
Bachelor für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2008
Allgemeine Hochschulreife
Hoffmann-von-Fallersleben Schulzentrum, Gymnasium Lütjenburg
- Lehrkräfteprofessionalisierung (v.a. vernetztes Professionswissen, konstruktivistische Lehr-Lern-Überzeugungen, Fehlvorstellungen)
- Didaktische Rekonstruktion in der Hochschulbildung
- Hochschuldidaktische Lehr-Lern-Modelle (Professioneller Konzeptwechsel, Problembasiertes Lernen, Erfahrungsbasiertes Lernen) in der Biologiedidaktik
- 'Gehirngerechtes‘ Lehren & Lernen: Neurodidaktik versus Neuromythen
- Konzeptwechseltexte und -videos
Aktuelle Projekte:
- Leitung im Projekt "Von Neuromythen zu Neurowissenschaft mit Konzeptwechselvideos (NEUzuNEU)" (Zentrale Forschungsförderung der Universität Kassel)
- Leitung im Projekt "Neurodidaktik digital" (Jubiläumsinitiative Wirkung hoch 100 des Stifterverbands)
- Leitung und Koordination im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung- Fortführung und Potenzierung“ (PRONET2)
- Leitung und Mitarbeit im Teilprojekt "Professioneller Konzeptwechsel zum Thema 'Nachhaltiges Lernen' in der Lehrerbildung" (ProKo)(PRONET2)
Abgeschlossene Projekte:
- Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET)
- Mitarbeit im Teilprojekt "Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik (KoKo)"(PRONET)
- Kooptiertes Mitglied im Projekt "LOEWE - Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen"
Aktuelle Veröffentlichungen
- Grospietsch, F. & Mayer, J. (2020). Fehlvorstellungen zu Neurowissenschaften – Verbreitung und Resistenz von Neuromythen im Bildungssystem. Ergänzungsmaterial zu Misconceptions about neuroscience – prevalence and persistence of neuromyths in education. Neuroforum, 26(2), 63–71. Verfügbar unter https://www.degruyter.com/view/journals/nf/26/2/article-p63.xml?tab_body=supplementaryMaterials-74965
- Grospietsch, F. & Mayer, J. (2020). Misconceptions about neuroscience – prevalence and persistence of neuromyths in education. Neuroforum, 26(2), 63–71.
- Lins, I. & Grospietsch, F. (2020). Mysterys − eine Lern- & Übungsspielmethode als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen angehender Biologielehrkräfte? In C. Langfeldt & T. Fritsch (Hrsg.), 22. Frühjahrsschule 24.02. – 27.02.2020 (S. 69-70). Halle (Saale). Verfügbar unter: wcms.itz.uni-halle.de/download.php
- Grospietsch, F., Lins, I. & Gimbel, K. (2019). Tom wird fast von einem Auto angefahren, während Susis Kaffeetasse überläuft. In K. Ziepprecht & M. Meier (Hrsg.) UnterrichtBiologie kompakt,43(450), S. 6-11.
- Grospietsch, F. & Mayer, J. (2019). Pre-service science teachers’ neuroscience literacy: Neuromyths and a professional understanding of learning and memory. Frontiers in Human Neuroscience, 13, 20. Verfügbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnhum.2019.00020/full
Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.
Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.
- Fachdidaktische Vertiefung Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen / Wahlpflicht - Gehirngerechtes Lernen - Konzept oder Mythos?
- Fachdidaktische Vertiefung - Konzepte der Biologiedidaktik - Humanbiologische Unterrichtsthemen problembasiert lehren und lernen
- Methoden und Medien im Biologieunterricht (L2)
- Methoden und Medien im Biologieunterricht (L3)
- Einführung in die Biologiedidaktik-Übung / Grundlagen der Biologiedidaktik-Praxisseminar