Aktuelles

Wir öffnen die technische Lernwerkstatt und den Leseraum wöchentlich für Studierende und Interessierte. Weitere Informationen zu Angeboten und Ausleihe finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
In den Semesterferien nach Terminabsprache

Wir waren auf der Bett Show 2024 in London!

NEU: Merge-Cubes

Seit kurzem besitzen wir Merge Cubes. Diese können zukünftig in der Lernwerkstatt ausgeliehen werden. Ob es um die genaue Betrachtung eines Mars Rovers, das Anschauen menschlicher Organe aus allen möglichen Perspektiven oder die Analyse historischer, afrikanischer Esswerkzeuge geht, bieten die Merge Cubes eine große Erweiterung didaktischer Möglichkeiten im (technischen) Sachunterricht. Diese und weitere Gegenstände können mit Merge Cubes virtuell und ohne weitere Kosten in den Klassenraum geholt und für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht werden. Lediglich ein digitales Endgerät mit eingebauter Kamera und ein Merge Cube sind zum Erleben von neuen digitalen Welten im Unterricht nötig.

Ein Tipi aus Papier

Frau Katrin Wagner, Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte im Fachgebiet Technik und ihre Didaktik, hat mit Studierenden des Teilstudiengangs Sachunterricht von der Universität Kassel zusammen mit den Kindern der Schule Am Königstor ein Projekt durchgeführt, in dem es z. B. um Stabilität bei technischen Gebilden ging. In dem Magazin „Forscht mit!“ der Stiftung Kinder forschen – MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ist hierzu ein Artikel mit dem Titel „Ein Tipi aus Papier“ erschienen.

NEU: 3D-Drucker

Seit einigen Wochen besitzen wir einen 3D-Drucker. Weitere Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten und Projekten folgen.