Aktuelles

Wir öffnen die technische Lernwerkstatt und den Leseraum wöchentlich für Studierende und Interessierte. Weitere Informationen zu Angeboten und Ausleihe finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
In den Semesterferien nach Terminabsprache

Kuppelbau im Rahmen der Veranstaltung "Sachunterrichtsdidaktische Analyse im Praxisfeld Schule"

Zwei Studentinnen berichten von ihrem Unterrichtsprojekt im Rahmen der Veranstaltung "Sachunterrichtsdidaktische Analyse im Praxisfeld Schule" bei Katrin Wagner:
"Im Rahmen des Seminars Sachunterrichtsdidaktische Analysen im Praxisfeld Schule im Wintersemester 2023/24 an der Königstorschule in Kassel haben wir, Frau Willner und Frau Kuhne, im Tandem einen Unterricht zum Oberthema Bauen und Wohnen geplant.
Wir wollten von Anfang an zusammen mit den Lernenden etwas in Lebensgröße bauen, das von den Lernenden auch nach dem Unterricht weiter als Rückzugsort genutzt werden kann.
Von der ersten Idee eines Iglus kamen wir in unserer Recherche zu der Konstruktion der geodätischen Kuppel, für die wir uns schlussendlich auch entschieden haben. Eine Konstruktion bestehend aus verschieden großen Dreiecken, welche zu Fünf- und Sechsecken und diese wiederum zu einer Kuppel zusammengesetzt werden.
Nach unserer Unterrichtsstunde und dem Bau mussten wir feststellen, dass unsere Kuppel etwas kleiner geraten war, als erwartet, weshalb wir Ideen für eine Unterkonstruktion anstellten. Hier entschieden wir uns für eine ca. 50cm hohe Konstruktion aus Holzstreben, die wir mithilfe der Holzwerkstatt zurechtsägten, leimten und anschließend in der Schule zusammengeschraubten.
Auf dem Bild ist unsere fertige, befestigte Kuppel mit der Unterkonstruktion so abgebildet, wie wir sie der Schule am Ende des Seminars für die weitere Nutzung überlassen haben.  Wir hoffen, die Lernenden können die Kuppel zukünftig z.B. durch eine Verkleidung weiterentwickeln und die Kuppel vor allem nutzen!"

NEU: Merge-Cubes

Seit kurzem besitzen wir Merge Cubes. Diese können zukünftig in der Lernwerkstatt ausgeliehen werden. Ob es um die genaue Betrachtung eines Mars Rovers, das Anschauen menschlicher Organe aus allen möglichen Perspektiven oder die Analyse historischer, afrikanischer Esswerkzeuge geht, bieten die Merge Cubes eine große Erweiterung didaktischer Möglichkeiten im (technischen) Sachunterricht. Diese und weitere Gegenstände können mit Merge Cubes virtuell und ohne weitere Kosten in den Klassenraum geholt und für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht werden. Lediglich ein digitales Endgerät mit eingebauter Kamera und ein Merge Cube sind zum Erleben von neuen digitalen Welten im Unterricht nötig.

Ein Tipi aus Papier

Frau Katrin Wagner, Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte im Fachgebiet Technik und ihre Didaktik, hat mit Studierenden des Teilstudiengangs Sachunterricht von der Universität Kassel zusammen mit den Kindern der Schule Am Königstor ein Projekt durchgeführt, in dem es z. B. um Stabilität bei technischen Gebilden ging. In dem Magazin „Forscht mit!“ der Stiftung Kinder forschen – MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ist hierzu ein Artikel mit dem Titel „Ein Tipi aus Papier“ erschienen.

NEU: 3D-Drucker

Seit einigen Wochen besitzen wir einen 3D-Drucker. Weitere Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten und Projekten folgen.