Schulbesuch in den Werkstätten

Das Holzwerkstatt-Erlebnis: Puzzleteile sägen mit der Laubsäge

Ein aufregender Tag fand am 22. November für die engagierten Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse in der Holzwerkstatt des Fachgebiets Technik und ihre Didaktik von Frau Prof. Dr. Blümer statt.

Nach einer Einweisung durch den Werkstattleiter H. Eysell und den Hilfskräften, bekamen die Kinder die Gelegenheit mit der Laubsäge eine Sperrholzplatte in Puzzleteile zu zersägen. An den Werkbänken konnten sie eigenständig mit den Laubsägen arbeiten. Während des Sägens wurden die Schülerinnen und Schüler durch Studierende aus dem Grundlagenkurs „Holz“ unterstützt. Dieser praktische Ansatz ermöglichte nicht nur ein vertieftes Verständnis für die Holzbearbeitung, sondern förderte auch motorische Fähigkeiten sowie handwerkliche Fertigkeiten. Es war uns eine Freude, den Schülerinnen und Schülern eine lehrreiche und unterhaltsame Zeit in unserer Holzwerkstatt zu bieten. Solche praxisorientierten Erlebnisse sind nicht nur lehrreich, sondern wecken auch das Interesse an handwerklichen Themen und schaffen Selbstwirksamkeiterlebnisse beim Arbeiten mit Holz

Bilder: Sonja Rode

Ein Schulbesuch in der "Metallwerkstatt"

Thema: Was tun, wenn der Strom ausfällt, aber trotzdem ein Smoothie her muss? Umbau einer elektrischen in eine mechanische Küchenmaschine

Die Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse haben sich zusammen mit Herrn Herz, dem Werkstattmeister der Metallwerkstatt im Fachgebiet Technik und ihre Didaktik, und Studierenden des Grundschullehramts mit dem Fach Sachunterricht Gedanken über den Antrieb einer Küchenmaschine gemacht. Bekannt war allen, dass elektrischer Strom benötigt wird, um eine Küchenmaschine arbeiten zu lassen. Aber was passiert, wenn der Strom ausfällt? Da braucht man Muskelkraft, und wie diese möglichst effektiv eingesetzt werden kann, das konnte mit einem umgebauten Fahrrad anschaulich gemacht werden: Mit dem Tritt in die Pedalen wird über das Kettengetriebe, wie gewohnt, das Hinterrad in Drehung gebracht. Dieses ist über ein Reibradgetriebe mit dem Mixer verbunden. Hört sich kompliziert an, geht aber ganz einfach, und der Student Mika wurde von den Kindern ordentlich angefeuert, damit die Küchenmaschine möglichst schnell läuft. Resultat war nämlich ein frischer Bananen-Smoothie mit viel Vanilleeis, den alle Kinder nach so vielen Erkenntnissen genießen konnten.

Eine Küchenmaschine mit Fahrradantrieb: eine tolle Idee, wenn mal kein Strom vorhanden ist J.

Bilder: Sonja Rode