Sortimentslücken
Projektendbericht
Projektlaufzeit
August 2009 bis Februar 2011
Ansprechpartner und Bearbeitung Universität Kassel
- Dipl. Soziologe Fabian Buder
Projektleiter
Prof. Dr. Ulrich Hamm
Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Universität Kassel
„Ausweitung der individuellen Bedarfsdeckung mit Öko-Lebensmitteln – Identifikation von Sortimentslücken und produktspezifischen Kaufbarrieren für Öko-Käufer“
Forschungsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)
Hauptfragestellung des Forschungsprojekts ist, bei welchen Lebensmittelprodukten und –produktgruppen bei Personen, die bereits in größerem Umfang Öko-Produkte kaufen, noch Potential zur Steigerung des Einkaufsvolumens besteht und mit welchen Maßnahmen dieses ausgeschöpft werden könnte. Im Einzelnen ergeben sich folgende Fragestellungen:
- Welche Lebensmittelprodukte und –produktgruppen werden von Öko-Intensivkäufern nur bzw. hauptsächlich in konventioneller Qualität gekauft und warum?
- Welche Lebensmittelprodukte und –produktgruppen werden von Öko-Intensivkäufern parallel in ökologischer und konventioneller Qualität gekauft und warum?
- Welche Marketingmaßnahmen sind geeignet, die produktspezifischen Kaufbarrieren, die bisher einer Ausweitung des Konsums entgegenstanden, zu überwinden?
Die oben genannten Fragen werden methodisch in drei Schritten angegangen: Im ersten Schritt werden anhand bereits existierender Paneldaten (GfK ConsumerScan) relevante Lebensmittelprodukte bzw. –produktgruppen identifiziert. Im zweiten Schritt wird über eine Konsumentenbefragung den Gründen für den Nicht-Kauf von Lebensmitteln in ökologischer Qualität nachgegangen. Auf der Basis der in Schritt eins und zwei generierten Ergebnisse werden in einem dritten Schritt Handlungsempfehlungen für Anbieter von Öko-Lebensmitteln erarbeitet.