14.03.2024

Gefördert durch das hessische LOEWE-Programm ist das interdisziplinäre Forschungsprojekt "TRIO" im Januar 2024 gestartet

Im Rahmen des LOEWE-Programms - Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Exzellenz - ist das Forschungsprojekt "Transformative Mischkultursysteme für One Health (TRIO)" mit einer Laufzeit von vier Jahren im neuen Jahr gestartet.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Kassel erforschen unter der Federführung des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau zusammen mit Fachgebieten der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Hochschule Geisenheim University den Anbau tiefwurzelnder ein- und mehrjähriger Arznei- und Gewürzpflanzen in Reinsaat und Mischkultur mit Weizen. Ziele sind Klimaanpassung durch bessere Erschließung tief liegender wasserführender Bodenschichten, Klimaschutz durch Kohlenstoffspeicherung, und Biodiversitätssteigerung durch den Blühaspekt der Kulturen. Da regionale Ware im von Importen dominierten Arznei- und Gewürzpflanzenmarkt nachgefragt ist, sind die Kulturen potenziell auch ökonomisch eine interessante Alternative für landwirtschaftliche Betriebe.

Mit einer über unterschiedliche Boden-Klimaräume hinweg entwickelten experimentellen Plattform wird TRIO ein umfangreiches experimentelles Instrumentarium (u.a. Isotopenmarkierung, Fernerkundung, DNA- Metabarcoding, True Cost Accounting) für die Quantifizierung und Bewertung der Ökosystemleistungen anwenden. Beteiligt sind neben den drei hessischen Agrarfakultäten auch das Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Müncheberg, das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, der Forschungsring e.V. sowie Ökoplant e.V.

Link zur Pressemitteilung der Universität Kassel