Witzenhausen und der Kolonialismus – Welche Perspektiven?

Der Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften lädt herzlich ein zu einem Vortrag und zwei Videoarbeiten, die verschiedene Perspektiven auf die koloniale Vergangenheit und die heutigen Zustände richten.

Willkommen in Zhengistan, Äthiopier_innen! Eine Einführung in die postkolonialen Studien.
Aram Ziai, Professur für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien in Kassel, hält der deutschen Gesellschaft einen Spiegel vor, in dem er die Perspektiven und Rollen von historischen Ereignissen vertauscht.

Restituting evidence: Genocide and reparations in German colonial Namibia.
Jaspar Humbert von Forensic Architecture, London University, entwirft mit Hilfe von historischen Fotos, mündlichen Berichten und Computeranimation ein prekoloniales Namibia vor Landnahme und Völkermord durch die deutschen Schutztruppen und macht so die Folgen bis in die Gegenwart sichtbar.

Witzenhausen: Coloniality. Postcoloniality. Decoloniality.
Die hr-Redakteurin Christiane Kreiner begleitete über mehrere Jahre in Witzenhausen die lokalen Auseinandersetzungen mit der ehemaligen Deutschen Kolonialschule. Im Rahmen des partizipativen Projekts „Perspektivwechsel - Witzenhausen erzählt Geschichte(n)“ entstanden essayistische, künstlerische und dokumentarische Videos, die erstmals vor Publikum gezeigt werden. Das Filmgespräch leitet Johnny Ibraimo, Student und Mitglied von WIZ Postkolonial.

Im Anschluss offene Diskussion

Verwandte Links