13.02.2024

Sustainable seafood? - IFBC Studierende präsentieren ihre Projektarbeit

Studierende des Masterstudiengangs "International Food Business and Consumer Studies" ergründen nachhaltigen Fischkonsum unter ihren Kommilitonen und präsentieren Ergebnisse in Fulda und Witzenhausen.

Poster Präsentation Fulda 2024
Ufuk Önerbay, Adil Roshan Kokkadan, Tahamida Binta Bashar und Aastha Priya präsentieren ihr Poster in Fulda. Bild: T.V.Matheis (02/24)

Wie kann Fisch auch mit kleinem Geldbeutel ökologisch nachhaltig konsumiert werden? Wie kommen Rezepte aus vegetarischen und veganen Ersatzprodukten an? Studierende des Masterstudiengangs "International Food Business and Consumer Studies" präsentierten am 5. und 6. Februar 2024 ihr Projekt zum Thema "Communicating Sustainability in the Food Sector - Examples from Science and Business" vor Lehrenden und ihren Kommilitonen an der Hochschule Fulda und der Universität Kassel. Das Projekt war das Ergebnis einer Gruppenarbeit, die darauf abzielte, die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Fischkonsum aufzuzeigen und Lösungen für eine nachhaltigere Praxis zu entwickeln. Dazu wurden unter anderem Studierende in der Mensa zum Konsumverhalten befragt. Außerdem wurde ein Kommunikations-Workshop entwickelt, bei dem in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls Ökologische Lebensmittelqualität (Prof. Dr. Fabian Weber) Rezepte erprobt und verschiedene Zielkonflikte diskutiert wurden.

Im Rahmen der finalen Vorstellung der IFBC Jahresprojekte hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse und Empfehlungen in Form eines Posters zu präsentieren. Im hellen Tagungsraum schräg gegenüber der Mensa in Fulda kam es zu regem Austausch vor den Postern, und das bei frisch gebackenen Waffeln und Kaffee. Am darauf folgenden Tag stellten die Studierenden ihre Ergebnisse in einer mündlichen Präsentation am Standort Witzenhausen vor.

Das vorliegende Thema und die Gruppenarbeit wurden von Prof. Dr. Bettina König und Tanja Verena Matheis betreut.