Klimaschule Witzenhausen: Für Klimaschutz und Demokratie

Klimaschule Witzenhausen - Eine Schule, in der Themen rund um Klimaschutz, Gerechtigkeit und Demokratie vermittelt werden.

Dieses Jahr wird die Klimaschule in Witzenhausen stattfinden, denn es jährt sich das Gründungsdatum der Deutschen Kolonialschule (DKS) zum 125sten Mal. Heutzutage ist der Forschungs- und Lehrstandort Witzenhausen für ökologische Landwirtschaft bundesweit bekannt. Gleichzeitig steht die DKS ganz klar in einer kolonialen Tradition, in deren Zusammenhang schwere Menschenrechtsverbrechen und Eingriffe in die Ökosysteme begangen wurden. Als Klimaschule haben wir diese geschichtsträchtige Umgebung als greifbaren Lernort gewählt. So können wir erkunden, wie Vergangenheit Gegenwart beeinflusst, aber auch wie dieser heute verantwortungsvoll und zukunftsweisend begegnet werden kann.

Weitere Informationen im [ Programmheft ]

Verwandte Links