Verwaltungsleitung an deutschen Hochschulen

Albrecht Blümel & Otto Hüther (2015): Verwaltungsleitung an deutschen Hochschulen. Deskriptive Zusammenfassung der in 2015 stattgefundenen Befragung der Kanzlerinnen und Kanzler an deutschen Hochschulen. INCHER Working Paper 3, Kassel.

Der Bericht "Verwaltungsleitung an deutschen Hochschulen" fasst die zentralen Ergebnisse einer 2015 am INCHER-Kassel von Otto Hüther und Alfred Blümel durchgeführten Befragung von Kanzlerinnen und Kanzler an staatlichen, privaten und kirchlichen Hochschulen in Deutschland zusammen. Den Hintergrund der Befragung bilden die vielfältigen Veränderungen der Hochschulgovernance in Deutschland, die zu umfassenden Umstrukturierungen des Kanzleramtes geführt haben. Im Mittelpunkt der Studie stehen Fragen nach der Organisation der Hochschulverwaltung, den beruflichen Werdegängen und dem beruflichen Selbstverständnis der Kanzlerinnen und Kanzler. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass trotz vielfältiger struktureller Veränderungen in den letzten Jahren (z.B. Heterogenisierung der demografischen Zusammensetzung und Differenzierung der formalen Strukturen) in der Praxis nach wie vor ein relativ homogenes Kanzlermodell in Deutschland vorhanden ist.

Download INCHER Working Paper 3