27.05.2015 | ITeG

Neue Expertenkommission "Arbeit der Zukunft" auf Initiative der Hans-Böckler-Stiftung. ITeG-Mitglied Prof. Dr. J.M. Leimeister beteiligt.

Am 21. Mai 2015 hat eine neue, hochrangig besetzte Expertenkommission "Arbeit der Zukunft" auf Initiative der Hans-Böckler-Stiftung ihre Arbeit aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der fundamentalen Veränderungen in der Arbeitswelt, insbesondere im Zuge der allgegenwärtigen Digitalisierung, wird diese Kommission mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, Unternehmen und Gewerkschaften zentrale Herausforderungen analysieren und im Jahr 2017 einen Ergebnisbericht vorlegen, in dem  zukunftsfähige Vorschläge für die Gestaltung der Arbeitswelt erarbeitet werden sollen. Geleitet wird die Kommission u.a. durch die Professorin Dr. Kerstin Jürgens, die an der Universität Kassel im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften das Fachgebiet Mikrosoziologie führt.

Aus dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel ist Prof. Dr. Jan Marco Leimeister Mitglied in dieser Kommission. Er leitet hier das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und wird sich als Experte für Crowd Working in dieser Kommission v. a. der Analyse von Geschäftsmodellen und Arbeitsbedingungen des Crowdsourcings widmen.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten