20.07.2015 | ITeG

Prof. Dr. Jörn Lamla ist neues Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum ITeG

Das Präsidium der Universität Kassel hat in seiner Sitzung am 13. Juli 2015 der Aufnahme von Herrn Prof. Dr. Jörn Lamla als neuem Mitglied in das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) zugestimmt. Professor Lamla leitet im Fachbereich 05 (Gesellschafts-wissenschaften) das Fachgebiet Soziologische Theorie.

Mit dieser Bereicherung kann sich das ITeG sowohl über eine wichtige und interessante Erweiterung der Thematik freuen als auch auf bereits erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit aufbauen.

In den vergangenen Jahren hat Prof. Lamla u.a. zusammen mit Prof. Roßnagel aus dem ITeG drei interdisziplinäre Verbundprojekte eingeworben, deren thematische Ausrichtung im Brennpunkt des ITeG-Profils stehen. Gerade dort, wo es primär um die Gestaltung von Informationstechnik zur Sicherung der Autonomie und Selbstbestimmungsfähigkeit der privaten Nutzerinnen und Nutzer geht, stellen sich Fragen, wie entsprechende Ansätze mit Bezug auf das Gemeinwohl begründet und gerechtfertigt werden können. Die soziologische ‚Beobachtung zweiter Ordnung‘ kann hier im Sinne der arbeitsteiligen interdisziplinären Zusammenarbeit den gestaltungsorientierten Wissenschaften einen wertvollen Reflexionshorizont liefern. So wurden im Rahmen des bundesweiten „Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt“ bereits erfolgreich zwei BMBF-Projekte eingeworben sowie das kürzlich bewilligte DFG-Graduiertenkolleg „Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer“, an welchem die Universität Kassel durch die im ITeG verbundenen Fachgebiete von Professor Roßnagel und Professor Lamla beteiligt ist.